EnOcean und Homematic BUS485 ?

Hallo,

beide Systeme bieten einen 485er BUS. Ist dieser denn kompatibel? Ich möchte vermeiden ein System aufzubauen, indem nur ein Hersteller als Startoption fungieren soll . Plan st vorab mal Steckdosen, Licht, Rollladen. Später noch FBH und Zählerstände, Heizung etc.

Ich möchte einfach unabhängig isn Rennen gehen und suche daher mit dieser Frage ien gute Anwort, welches Gateway ich zuerst anschaffe, umd flexibel zu sein, aber später nicht 5 Stück hierstehen zu haben, dalls die PV-Anlage nur LNX spricht, man weis ja nie…

Grüße
Johannes

Hi

wo bietet EnOcean ein 485 Bus ?

sicherlich gibt es ne Menge Umsetzer aber EnOcean selbst hat keinen RS485 Bus Protokoll…

Deshalb kann z.b. eine Direktverknüpfung zwischen einem EnOcean Funksender und einem HomeMatic RS485 Gerät nicht funktionieren.

Via IP-Symcon oder PioTek USB Stick an der HomeMatic CCU ist das aber kein Problem. Wenn du offen sein willst für spätere Erweiterungen wirst du IP-Symcon und die entsprechenden Gateways nehmen. ( CCU + EnOcean Gateway)

Hallo,
habe Mix etwas verwirrend ausgedrückt und mit der Kategorie gekämpft. Es gibt leider kein Eltako Unterforum. Das wäre aber bestimmt gut…

Ich meine natürlich die Kompatibilität von Eltako zu HM. Beide sprechen in ihren Katalogen von BUS485.

Leider wird es hier wohl nicht wie bei der KNX sein :-). Jeder hat eben ein eigenes Protokoll und ich benötige 2 Bus Gateways.

Es grüßt
Johannes

ich denke, unter „Homematic“ ist der Thread besser aufgehoben :wink:

Hast Du das schon gesehen?

EnOcean an der CCU!

Danke für den Hinweis. Ich suche aber nach einer voll kompatiblen Lösung ohne Programmieren etc. Es sollen alle aktuellen Eltako Geräte bedient werden können.

Ich werde wohl nicht darum kommen, mir auch das Eltako BUS Gateway zu ordern…