wie für graphen anmelden?!?

hi,

wie ja schon einige wissen, habe ich ja das ipshoemcontrol gemacht. es werden nun immer öfters nach graphen gefragt.

das einbinden ist ja kein problem, doch wenn ich den link (z.b.: rrd.php?page=getgraph&image=xury67vw9_monthly.png) angebe, dann kommt immer erst eine aufforderung zur anmeldung.

klar ist es ein einfaches die daten einzugeben, das soll aber nicht gemacht werden (z.b. wenn ich auf der xbox 360 schaue, dann werden keine dialogfelder angezeigt).

man könnte zumindest auf den rechnern einen dummyuser anlegen, der name/passwort aus buchstaben besteht - aber dann wird wieder was eingegeben werden müssen.

bei einigen http/ftp sachen kenne ich das, das man einfach

http:// bzw. ftp://username:password@server/pfad/datei.php 

angibt und mit den daten angemeldet wird, aber das geht mit den graphen nicht.

habt ihr eine idee wie man das umgehen kann, oder wie man zugangsdaten beim aufruf der seite mit übergeben kann?!?

Hallo pleibling,

ja, einfach mal warten, bis es implementiert ist - das habe ich nun schon mehrmals geschrieben. Im uebrigen gehoert das ins WIIPS Forum - nur mal als Randbemerkung.

Ich habe auch manchmal noch andere Sachen zu tun, deshalb hast Du auf Deine PM auch noch keine Antwort. Wir befinden uns hier in einem „Hobby“ Areal - da muss man auch mal etwas laenger warten koennen. Mir kommt das manchmal vor, dass man schon am naechsten Tag irgendwie sauer ist, wenn mal eine Frage noch nicht beantwortet ist. Das trifft uebrigens auch fuer den IPS Support zu - wir sind hier alle zu verwoehnt.

So, das musste ich jetzt nach dem schoenen Spiel noch loswerden.

Gute Nacht, Torro

Du kannst ja auch dem Gast-Account die Berechtigung zum anschauen der Graphen geben. Danach ist der direkte Aufruf kein Problem.
Der Gast braucht die Berechtigung für die entsprechende Zone und RRD Overview.

sorry torro - wie kommst du darauf das ich sauer bin?!?

ganz im gegenteil, ich bin sehr zufrieden mit euren support - ganz besonder mit steiner und paresy.

wenn du keinen zeit hast, dann kannst du dann einfach auf antworten gehen und einfach „meld mich später“ schreiben können. so weiß ich nicht ob du die pm überhaupt erhalten hast, ob du darauf überhaupt antworten willst usw. - leider habe ich hier keine glaskugel oder ein orakel das ich dazu befragen kann.

ich bin überhaupt nicht sauer, ganz im gegenteil - ich schlucke es auch das du mir ne pm schreibst, in der du mitteilst das keine werbung gemacht werben soll und auf einmal finde ich einen fetten thread der deinen onlineshop anbietet. was soll ich davon halten?!?

aber egal, wie wollen uns hier nicht bekriegen. wir wollen ZUSAMMENARBEITEN und zwar FRIEDLICH! ich kann von deinen produkten (graphen, wiips) profitieren und wir profitiert von den usern die sich ipüsymcon kaufen wegen dem mceplugin. wenn ich sauer bin, dann glaub mir - das merkt man.

@h-man:
danke für den BRAUCHBAREN tip!

Hallo pleibling,

:smiley:

ich bin überhaupt nicht sauer, ganz im gegenteil - ich schlucke es auch das du mir ne pm schreibst, in der du mitteilst das keine werbung gemacht werben soll und auf einmal finde ich einen fetten thread der deinen onlineshop anbietet. was soll ich davon halten?!?

das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. In dem besprochenen ging es um die Signatur, und was hierin von Seiten der IPS Mannschaft erwuenscht / erlaubt ist. Derzeitig wird meines Wissens darueber diskutiert und wir werden sicher demnaechst von steiner / paresy ein Statement erhalten. Bezueglich des Shops - das war einfach im vorherein mit beiden abgesprochen und steiner hat es freigeschalten. Es ist ein mit unseren IPS Leadern abestimmtes Vorgehen.

aber egal, wie wollen uns hier nicht bekriegen. wir wollen ZUSAMMENARBEITEN und zwar FRIEDLICH! ich kann von deinen produkten (graphen, wiips) profitieren und wir profitiert von den usern die sich ipüsymcon kaufen wegen dem mceplugin. wenn ich sauer bin, dann glaub mir - das merkt man.

@h-man:
danke für den BRAUCHBAREN tip!

So, nun nochmal sachlich zu WIIPS. Es wird fuer Dich (und auch andere) eine Funktionalitaet geben, womit Du ueber eine Autorisierung der IP Nummer ohne login/passwort den Zugriff auf Bereiche erlauben kannst. Die Implementierung dauert allerdings noch etwas - im Moment ist sonnen wichtiger.

Der Guest Zugang sollte dafuer nicht benutzt werden.

Gruss Torro

So, nun nochmal sachlich zu WIIPS. Es wird fuer Dich (und auch andere) eine Funktionalitaet geben, womit Du ueber eine Autorisierung der IP Nummer ohne login/passwort den Zugriff auf Bereiche erlauben kannst. Die Implementierung dauert allerdings noch etwas - im Moment ist sonnen wichtiger.

das ist schonmal gut. dann geht das schonmal im lokalen lan. aber was ist wenn ich genattet über router aus dem web komme, da habe meistens eine andere ip (dynamisch)? geht das dann auch?

sonn dich mal ruhig, wer weiß wie lange wir bei dem klima noch die möglichkeiten haben. freizeit ist eben auch wichtig ;).

Der Guest Zugang sollte dafuer nicht benutzt werden.

warum nicht?!?

@h-man: danke für den tip. du hast einen neuen betanewsletter mit den infos zu den neuen funktionen ;).

Hallo pleibling,

wie soll das denn gehen? Du hast also Deinen IPS Webserver im HomeLan A und das MCE laeuft woanders im NAT nochmal?

Vielleicht verwechselst Du jetzt etwas: Nicht der User muss sich in diesem Fall autorisieren, sondern Dein Plugin holt doch die Daten, und das kommt immer mit der gleichen IP - anderenfalls macht es ja keinen Sinn.

Den Fall, den Du oben beschreibst - hier muss sich der User zwingend anmelden.

sonn dich mal ruhig, wer weiß wie lange wir bei dem klima noch die möglichkeiten haben. freizeit ist eben auch wichtig ;).

Heh, WIIPS ist auch nur Freizeit - oder dachtest Du, das ist Beruf? Arbeit macht es, aber Arbeit ist es nicht.

Gruss Torro

quark, du hast mich falsch verstanden:

wenn ich aus dem web auf meinem mce rechner zugreife (192.168.40.100), dann werde ich über meine firewall aus dem internet ins netzwerk auf die oben genannte adresse genattet. wenn ich auf dem mce rechner nun prüfe ob meine adresse aus meinem lan (192.168.40.0) ist (z.b. mit $_REMOTEHOST und prüfen ob 192.168.40. enthält), dann werde ich nicht zugelassen aus dem web, da ich eine andere ip adresse habe (eben eine öffentliche vom provider). auch wenn genattet wird behalte ich meine externe adresse und erhalte nicht die, des routers.

jetzt habe ich das mit einem cookie realisiert. einmal muß man sich anmelden, dann wird erstmal geprüft ob das cookie da ist, wenn das cookie da ist und zugansdaten richtig sind, dann erfolgt der login automatisch.

sicherlich kann man nun sagen das das relativ unsicher ist, da man das cookie auch kopieren könnte. aber genauso könnte man sagen, das man die daten per lan mit sniffer auffangen könnte (ist ja plain text, nicht mit https verschlüsselt). man muß einfach die kirche im dorf halten und schauen was realistisch ist.

das mit dem freizeit und hobby verstehe ich, ipshomecontrol ist auch nur ein spielzeug und freizeit.