Gartenbewässerung

Für alle, die einen Garten haben, sollten sich dies mal ansehen: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1706

Wer nur eine zeitgesteuerte Bewässerung realisieren möchte, kann mir einem Magnetventil z.B. aus einer
alten Waschmaschine und einer FS20 Steckdose schnell zum Ziel kommen (siehe Bild).
Mit dem Timer Wizard kann den Zeitpunkt komfortabel einstellen.
Es ist unbedingt darauf zu achten, daß man das den Befehl „FS20_SwitchDuration“ verwendet,
damit sich der Gartennicht in eine Seenlandschaft verwandelt! :eek:
Um eine Gießkanne voll laufen zu lassen oder den Rasensprenger für kurze Zeit zu schalten,
habe ich einen FS20 Handsender ins Gartenhaus gelegt.
Er arbeitet im doppelter Kanalzahl (siehe Bedienungsanleitung) und jeder Taste wurde ein
„FS20RX“ Modul und entsprechender Variable (z.B. „IN_Bewaesserung_5min“) zugeordnet.
Mit dem nachfolgenden Skript wird dann die Steckdose (FS20TX) gesteuert.

MST

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Bewaesserung.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

$id = 36881;

if ($IPS_VARIABLE == "IN_Bewaesserung_Aus") {
   FS20_SwitchMode($id, False);
}

if ($IPS_VARIABLE == "IN_Bewaesserung_1min") {
   FS20_SwitchDuration($id, True, 60);
}

if ($IPS_VARIABLE == "IN_Bewaesserung_5min") {
   FS20_SwitchDuration($id, True, 60 * 5);
}

if ($IPS_VARIABLE == "IN_Bewaesserung_15min") {
   FS20_SwitchDuration($id, True, 60 * 15);
}

?>

script_event_4.jpg

fs20s8_garten.jpg

wasser_z.jpg

Ich auch haben wollen! Ich steure zur Zeit die Bewässerung mit einem Gardena Bewässerungscomputer (C1060 oder so). Kann man da was umbauen? Oder was benötige ich genau für Teile und wo bekomme ich die her? Ist der Umbau schwierig (habe zwar einen Lötkolben, kann aber kaum damit umgehen…)?

Gruss

hightower

Hallo hightower,

Du benötigst ein Magnetventil (z.B. von C) und ein 230V Kabel mit Stecker und Kabelschuhe – also lötfrei.
Und natürlich eine schaltbare Spannungsquelle z.B. FS20 ST sowie Teflonband, Schlauchschelle ect. (vom Baumarkt)

MST

Siehe auch Gardena: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=41&highlight=Gardena

Technische Daten eines Magnetventils:

Betriebsspannung: 230 V/AC
Anschluß: 3/8"
Max. Durchfluß: 24 l/min
Betriebs-Medium: Wasser, Luft, Öl
Betriebstemperatur: -10 - +50 °C
Max. Leistungsaufnahme: 18 VA
Ausführung: 2/2-Wege

Tipp: Einige Energieversorger erlauben die Installation eines 2. Zählers für den Garten.
In der Regel fallen hier die Abwassergebühren nicht an.

Danke Steiner!

Ich muss die Steuerung leider draussen machen und habe dort keinen Strom. Sieht leider so aus, als dass ich weiterhin nur mit dem Bewässerungscomputer die nächtliche Schauer erzeugen kann.

Gruss

hightower

… da es wieder bald Zeit wird die Blumen im Garten zu gießen, hier ein Skript für die HomeMatic und IPS V2:

MST