1-Wire & KS300 Wettersensoren

Hallo 1-Wire-Spezialisten,

besteht irgendwie die Möglichkeit eine KS300-Wetterstation mit einem 1-Wire-Chip zu versehen (verbinden). Ich habe mir vor kurzem eine KS300-Wetterstation zugelegt die auch soweit sogut mit nem FHZ1300PC funktioniert, nur kommen mir die Daten in zu langen und unregelmässigen Zeitintervallen, also irgendwie nicht für eine Markisensteuerung zu gebrauchen.

Gibt es da unter Euch Hardwarespezialisten jemanden der die Realisierung für möglich hält.

Gruß

Werner

P.S. Die KS300 liefert folgende Daten: Temp, Regenmenge, isRaining, Windgeschwindigkeit, Luftfeuchte

Hallo Werner,

die KS300 sendet nur alle ca. 6 Minuten Werte.
Du solltest ggf. mal für die FHZ einen anderen Standort suchen - kann helfen.
An die Wetter-Daten (Sensoren) kommt man leider nicht heran - Funk und 1Wire sind völlig verschiedene Dinge.

MST

Für Bastler: http://pdfserv.maxim-ic.com/en/an/weatherstn.pdf

Hallo Steiner,

schon klar, ich dacht auch, Funkmodul raus, 1-Wire (evtl. 2408) rein und dann mit Kabel (1-Wire-Standard) an den Bus.

Werner

Sebst wenn das so einfach wäre…

Bleibt wieder die Sache mit dem Protokoll…

Toni

Servus Tonic1024,

das Protokoll von FS20 dürfte hier nicht das Problem sein, ich meine hier das man die Sensoren direkt per Kabel an einen 2408 oder brauchbaren anzuschließen.

Ist ja nur theoretisch gedacht, was hier die Elektronik angeht bin ich bei einer Skala von 1-10 ungefähr bei einer 2-3 vielleicht noch ne 4 :rolleyes:

Gruß

Werner

Hallo Werner,

ja, da sgeht. Der Aufwand hierfuer ist aber in keinem Verhaeltnis zu sehen, wenn man es gleich neu macht.

Gruss Torro

Es geht doch noch um die KS300, oder? Die arbeitet nicht nach FS20 Protokoll. Und ob die Sensoren einen 8Bit codierten Wert parallel oder ein analoges Signal, was Serielles oder was ganz Anderes rausgeben weiss leider auch keiner…

Gibt sicherlich andere Sensoren mit definierten Schnittstellen, die man mit weniger Aufwand an 1-W anbinden kann.

Toni

OK. Dann warten wir mal ab was 1-Wire noch alles zu bieten hat.

Danke für die Beiträge.

Werner