Script zur Einbindung eines SmartMeters in IPS

Im Anhang ein kleines Script, welches ich bei mir erstellt habe, um meine SmartMeter von Discovergy innerhalb von IP-Symcon auszulesen.

Funktion:
Das Script irgendwo innerhalb von IPS als neues Script ablegen.

Wird es über die Console ausgeführt, wird ein neues Dummy Modul angelegt, welches natürlich nach Belieben umbenannt und verschoben werden kann.

Per Webfront (oder Console) den Hash-Key und die MeterpointID von Discovergy in die entsprechenden Variablen eintragen.

Ich selbst lasse mir den Wert aus der Variable „Verbrauch24“ an meinen HomeManager (Moeller) übertragen, aber das ist wohl eher Spielerei.

Aktualisiert werden die Werte alle 15 Minuten.

ips_smartmeter.php.zip (1.19 KB)

Sorry für OT, aber bist du mit Discovergy zufrieden? Ich schaue gerade ob es für mich ne Alternative zu unserem aktuellen Yello-Strom mit Smartmeter ist.

Kann nicht klagen :slight_smile:

allerdings muss ich sagen, dass ich die Gründer von Discovergy auch kenne und Kunden-Nummer 3 bin…

Gruß,
Thorsten

mmh, vielleicht ist es ja ne Yello-Alternative. Den Smartmeter möchte ich nicht missen, aber dadurch bin ich ja an Yello gebunden und die Grundgebühr dafür ist ganz schön happig (14€ im Monat). Ich werde mich da wohl mal schlau machen.

Kann ich den Smartmeter auch direkt ablesen oder muss ich immer den Wert vom Portal der Homepage abrufen?

Direkt ablesen ist nicht möglich, aber über die API des Portals ist es ohnehin bequemer, da man so die Daten auch historisch bekommt (da der interne Speicher des Zählers doch manchmal nicht reicht).

Woher bekommt man denn hash und meterid?

Mal so grundsätzlich - wie sind denn die Erfahrungen mit Discovergy ? Gab es Probleme mit dem bisherigen Versorger und wie lief die Umstellung ?

Viele Grüße
Martin