AVM FRITZ!Powerline 546E

Klingt auch für uns nicht ganz uninteressant !

Ein Zwischenstecker der am Netz via Powerlan hängt, 2 LAN Anschlüsse und ein WLAN Accesspoint bietet. Darüber hinaus kann die Steckdose geschaltet werden und der Standby Zustand daran hängender Geräte abgefragt werden.

„Neue Produkte für Powerline und DECT kombinieren Heimnetz und Smart Home
Erstmals verbindet AVM Heimnetz und Smart Home und präsentiert Produktneuheiten, die die erfolgreichen Technologien WLAN, Ethernet, DECT und Powerline für Heimnetz und Smart Home verwenden. FRITZ!Powerline 546E kombiniert Powerline mit WLAN und zwei LAN-Anschlüssen. FRITZ!DECT Repeater 230 bietet eine größere DECT-Reichweite beim Telefonieren. Die Neuheiten sind mit einer intelligenten Steckdose ausgestattet, die sich mit PC, Telefon oder Smartphone steuern lässt – auch von unterwegs. Weitere clevere Funktionen wie die automatische Erkennung des Standby-Zustands angeschlossener Geräte oder die Kalenderfunktion mit Tages- und Nachtlänge zeigen die vielfältigen Möglichkeiten bei der Verbindung von Heimnetz und Smart Home.“

AVM mit besonderen Premieren zur Cebit 2012 ? Neue Produkte für LTE, DSL, Powerline und DECT FRITZ! vereint Heimnetz und Smart Home ? MyFRITZ! startet | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

da bin ich mal gespannt, was passiert, wenn du zusätzlich Digitalstrom einsetzen möchtest

Hallo,

interessant sind die Teile für mich auf jeden Fall.

Was mich aber schon stört, das die nur 2 LAN-Anschlüsse an den Modulen haben, 3 währen mir lieber, da könnte ich den Switch hinterm TV-Rack verbannen.

Ich nutze die PowerLan Teile von AVM bereits um überhaupt Internet ins Wohnzimmer zu bekommen, das funktioniert bisher recht gut. Allerdings könnte die Bandbreite etwas höher ausfallen, da Arbeits- und Wohnzimmer an unterschiedlichen Stromphasen hängen. Mehr als 35 MBit brutto ist da nicht rauszuholen. An der selben Stromphase sind da aber locker auch mal das 10-fache drin.

Gut finde ist, das es endlich mal einen DECT-Repeater gibt, mal schauen, wie weit der geht, noch besser währe, WLan- und DECT-Repeater in einem Gerät mit Powerlananbindung.

Wird man die Verbrauchsdaten nach IPS bekommen?
Dann wäre das ne feine Sache!

Bleibt abzuwarten, wie die überhaupt erfasst und dann dargestellt werden - ich tippen wieder auch eine AVM-eigene Lösung…