Elektronischer Dimmer geht sehr spät an

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit eine 200 Watt Küchenlampe am xcomfort Dimmer hängen.

Mein Problem ist, dass wenn die Lampe eingeschaltet ist dauert es ca. 3 Sekunden bis das Licht angeht (Verzögerung und Dimmzeit beim Dimmer beides auf 0)

Heute habe ich Testweise anstatt des Dimmers ein Schaltmodul angeklemmt: gleiches Verhalten vom hörbaren Klack bis zum Licht 3 Sekunden.

Hat jemand eine Idee warum mein Dimmer so extrem langsam ist bzw.
Kennt elektronische Dimmer bei denen das Licht auch gleich angeht wenn sie Strom bekommen?

Danke
Theo

Heute habe ich Testweise anstatt des Dimmers ein Schaltmodul angeklemmt: gleiches Verhalten vom hörbaren Klack bis zum Licht 3 Sekunden.

So wie Du das beschreibst hat das doch nichts mit dem Dimmer zu tun, wenn auch beim Schalten die gleiche Verzögerung eintritt.

Oder hab ich das falsch verstanden:confused:

Gruß

Philipp

Das hört sich eher nach einem Problem deiner Leuchte oder des Leuchtmittels an. Hast du so ein wunderbares altes Energiesparleuchtmittel?

Energiesparleuchtmittel :wink: :smiley: :smiley:

Es gab da mal so Hallenleuchten, die wurden eingeschalten und irgendwann kam dann auch mal Licht, welches dann immer heller wurde. Hat also nix mit dem Dimmer oder Schalter zu tun.

Gruß
Bruno

Okay man sollte keine Beiträge morgens schreiben…ich meine natürlich elektronischen Trafo…
Und das Leuchtmittel sind ganz normale Halogenbirnen 12V 50W…

Theo

Hast Du die Möglichkeit die Aktoren mal aussen vor zu lassen und den Trafo direkt an den Netzstrom zu hängen? Kann gut sein, dass der Trafo die 3 Sekunden Zeit braucht bis er durch schaltet. Kenne das Symptom auch von allerlei LED-Treibern.

Also ich hatte ja nen Schaltaktor drann der nen Relais hat also quasi ein Schalter warscheinlich ist es wirklich der Trafo…kennt jemand einen der quasi sofort durchschaltet wenn Strom anliegt? Irgendwie doof abends 3 Sekunden in ner dunklen Küche zu stehen und zu warten bis das licht angeht…

hab zuhause so ca. 20 Lichtkreise mit diversen Trafos, alt und neu, elektronisch und konventionell.
Alle mit Dimmaktoren betrieben. Das Symptom habe ich nirgendwo, scheint ein Defekt oder ein Kompatibilitätsproblem zu sein.

Hi Roadstarhh,

Könntest du vielleicht ein paar Typen der elektronischen Trafos hier schreiben? Die konventionellen gehen ja nicht mit den Moeller Dimaktoren.
Weil ich vermute einfach auch, dass der Trafo schlecht ist. (34€ hellweg nie wieder…)
Dann wird ein neuer Trafo fällig sein.

Und vielleicht kann ein Admin den Threat umbenennen damit andere das Problem finden?

Danke
Theo

Die Suchmaschine meine Wahl sagt zu xComfort Dimmern „müssen diese für Phasenabschnitt geeignet sein - je nach verwendeter Type sind mittels MRF die Dimmgrenzen anzupassen, um ein Flackern zu vermeiden.“

Ich habe zwar keine xComfort Komponenten, aber bei neueren LCN Modulen kann man auch „mit der Dimmkurve spielen“, das hilft manchmal.

Sollte xComfort aber tatsächlich zwingend (hört sich bei roadsterhh nicht so an) Phasenabschnitt-fähige Trafos benötigen, dann tausch deinen Trafo.
Ich nutze am liebsten „Klötze“, da gibt es keinen Stress mit an- oder abschnitt :).

Der Trafo ist ein Phasenabschnitt…
Er dimmt ja auch wunderbar, ohne flackern etc. Nur brauch er leider etwas bis er angeht…

@roadstarhh
Nutzt du konventionelle Trafos an den Xcomfort Dimmern? Weil ich hatte den konventionellen mit dem langsamen elektronischen deshalb getauscht…