Temperaturaussensensor keine Werte in IPS

Hallo Community,

also ich komme nun nach mehreren Tagen Versuchen nicht mehr weiter. Nach meinem Umzug sollten alle Homematic-Komponenten neu angelernt und IPS neu aufgesetzt werden. Alles funktioniert nur werden die Klimawerte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) meiner 3 Aussensensoren nicht mehr in IPS angezeigt. Im WebGUI der CCU sehe ich die Werte.

Weiter Infos zu meinem Setup:

  • CCU hängt an einer FritzBox und ist von allen Rechnern im Netz erreichbar (WebGUI und Ping)
  • IPS-Server läuft auf einem kleinem Asus Board und hängt auch mit LAN an der Fritzbox (Webfront und auch Ping von jedem anderen Rechner im Netz möglich)
  • Die IPS Console nutze ich auf meinem Laptop zum Einrichten der Komponenten. Verbindet sich ohne Probleme mit dem IPS-Server
  • Alle anderen Homematic-Komponenten funktionieren in IPS und auch im WebFront
  • Sensoren wurden über Homematic-Konfigurator hinzugefügt.

Die CCU wurde vorher komplett zurückgesetzt.

Komme hier einfach nicht Weiter. Vieleicht hatte jemand schon ähnliche Probleme oder kann mir nen Hinweis geben in welcher Richtung ich weiter suchen muss.

Danke.
Quey

2.PNG

Hi,

Also so wie ich ds sehe war deine letzte Aktualisierung deiner Werte im Dezember letzten Jahres.
Somit kann IPS noch keine Daten von deiner CCU bekommen haben. Check mal deine Batterien!

Gruß

So, Batterien in der CCU sind ersetzt und Datum/Uhrzeit richtig eingestellt. Leider kommen immer noch keine Werte in IPS an. Variablen gelöscht und Sensor neu mit dem Konfigurator hinzugefügt brachte leider auch keinen Erfolg.

Hatte mir dann noch mal die Firewalleinstellung angeschaut. Zusätzlich die Ports 2000,2001 und 5544 freigegeben und es funktioniert. Bin davon ausgegangen wenn der Schalter funktioniert dann kann’s nicht an der Firewall liegen. Anscheinend aber doch :wink:

Danke & Grüße
Quey