Newbie Help. Contronics umsteiger

Hi erstmal an alle.
Da ich ende des Jahres ein Fertigteilhaus bekomme möchte ich mich jetzt schon mit der Realisierung eines FS20 Systems befassen.
Nun hábe ich vor einem Monat bei Conrad eine FHZ1000 PC gekauft und mit der Contronics software in Betrieb genommen. Hat alles eigentlich ganz gut funktioniert. Nun habe ich aber dann im I-net ein bischen reserchiert und herausgefunden das es da noch was besseres gibt. Also FHZ 1000 zurück zu Conrad und FHZ 1300PC bei IP- Symcom bestellt.
Nun habe ich aber schwere Probleme mit dem Programm. Ich pack das irgendwie nicht. Alle anleitungen schon durchgelesen.
Kann man mit Ip symcom auch den Grundriß vom Haus als Hitergrund einstellen und die Taster und Schalter mit Grafiken darauf platzieren.
Hab das irgendwie nirgends gefunden. Und wie verknüpft man die Schalter miteinander.
Hoffe ihr könnt mir ein bischen auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus
MFG Roli

Hallo Roli01, und Glückwunch zum Kauf der besseren Software !

Das IPS Programm wird viel mehr spartanischer ausgeliefert als die von C***ronics, d.h, du wirst vergeblich Bilder, Icons u.ä suchen. Das musst du alles manuell Schritt für Schritt zufügen, so wie du sie brauchen wirst.

Nun, vor allem muss du umdenken. Bei C***ronics ist in der Haputsoftware alles integriert, doch bei IPS sind Hauptprogramm (das die Skripte ausführt) und die Visualisierung getrennt. Die Visualisierung übernimmt der Designer. Du wirst dich damit ziemlich schnell anfreunden.
Schritt 1 in IP Symcon wäre jetzt mal, Instanzen und Variablen anzulegen.Du musst IPSymcon mitteilen, dass du eine FHZ mit FTDI Treiber hast, dann RX/TX Instanzen für PIRI’s, Taster, usw, anlegen. Kuck dir mal das hier an !
Wenn du das realisiert hast dann melde dich bitte wieder im Forum. Hier gibt es viele, die sofort bereit sind, dir weiterzuhelfen !

mfG Franz

@Roli01

wenn du noch in der Bauphase bist, lege oder lasse dir wenn möglich in alle Ecken und Ritzen Kabel legen, du wirst, wenn du mit IPS arbeitest sehr schnell feststellen, das es noch was besseres, störungsfreieres und billigeres gibt, als FS20 um evtl. grössere Projekte zu realisieren. Und diese sind meist kabelgebunden. Es werden hier im Forum auch schon viele fertige Komponenten angeboten, oder zum Nachbau zur verfügung gestellt.
Meine Empfehlung: FS20 nur da, wo Kabel nicht geht.

Gruß,

Doc

Hi Roli01 und Willkommen im Forum.

Wenn du die IPS-Version von ELV hast, solltest du auf jeden Fall erstmal ein Update machen. Es hat sich einiges getan seit der ELV-Version.

Der Tip mit den Kabeln ist ganz heiss… Solltest du auf jeden Fall drüber nachdenken.

Zu deinem Problem:

IPS - also das Hauptprogramm - ist ansich eine Art Server. Wenn du das Programm aufrufst findest du lauter dinge, die du im laufenden betrieb nicht sehen wirst. Gewöhn dich an den Gedanken, dass alles automatisch läuft. Ohne Buttons, ohne Anzeigen.

Wenn du etwas anzeigen willst musst du dir ein Formular im Designer anlegen. Den findest du „Index“ und der wird dort als „IP-Symcon Designer“ geführt. Du verbindest dich zu localhost (brauchst nur connect zu klicken) und gibst deinen usernamen und Passwort ein. In der darauf folgenen Maske findest du unten einen button, der dir erlaubt ein (oder mehrere) Formular(e) anzulegen.

Du kannst also, wenn du willst, den Grundriss deines Wohnzimmers über den Designer, der in einem Panel im Wohnzimmer läuft, darstellen und im Schlafzimmer einen zweiten Designer starten, der dann fürs Schlafimmer konfiguriert ist. Als Beispiel jetzt.

Ich würd dir ja auch noch erzählen wie du einen Benutzer anlegst, den du zum starten des Designers brauchst, jedoch fällt mir das partout nicht ein schäm

Toni

Ok Danke erstmal für die Tips.
Werde jetzt mal einiges probieren und mich dann wieder Melden.

@Doctor Snuggles
Das mit den Kabeln habe ich mir schon überlegt aber das ist bei einem Fertigteilhaus glaube ich nicht so einfach. Jede zusätzliche Dose kostet extra.

MFG Roli

So jetzt habe ich schon einiges geschaft .
Ich kann über eine Taste die Schaltersteckdose ein und aus schalten.
Habe ein Webinterface am laufen.
Und der Designer kann sich auch schon sehen lassen.
Das einzige Problem was ich zur Zeit noch habe ist des ich über den Designer durch klicken auf den Schalter die Steckdose nicht schalten kann.
Ich schaffe es nur sie entweder 1mal ein oder 1mal aus zuschalten.
Und Zwar wenn ich beim Schalter auf Events gehe und den Event „Oneclick“.
auswähle dann kann ich aber nur die Schaltersteckdose ein oder aus wählen.
Wo habe ich da wieder einen Fehler vergraben?

Hoffe ihr könnt mir wieder einmal auf die Sprünge Helfen.
Das Programm ansich gefällt mir schon immer besser.
Am anfang dachte ich mir noch, uups das ist das falsche für mich. Das werde ich nie kapieren. Aber schön langsam nimmt es Formen an.

Vielen Dank im Voraus

MFG Roli

Hallo Roli01,

ich habe das bei mir mit einer Grafik gemacht, die beim OnChange ausgetauscht wird.
Als Event habe ich den OnClickToggle verwendet. Mit einer Boolean Variable wird diese dann bei jedem Click umgeschaltet.

Gruß,
Jörn

Toggle bedeute soviel wie „umschalten“. Das heisst unabhängig davon wie deine Schaltersteckdose geschaltet ist (an oder aus) wird sie hinterher den genau anderen Wert haben. Das ist Sinnvoll wenn du mehrere Schalter hast wie bei ner Kreuz- oder Wechselschaltung.

Das ist auch Sinnvoll so. Manchmal hast du auch das Problem, dass du sichergehen musst, dass dein Aktor wirklich aus ist. Dann kannst du das „Aus-Signal“ senden. Und egal wie er vorher stand er ist danach aus. Das gleiche gild für Ein.

Toni

Hi.
Ich pack das nicht.
Ich kann die Boolean nur bei den properties zum Image einstellen, aber nicht beim Event OneClick Toggle.

MFG Roli

Hallo Roli01,

du wählst im Designer mit F12 den Bearbeitungsmodus für dein aktives Formular.
Mit der Maus wählst du das Image-Objekt, das du bearbeiten möchtest.
Im Fenster Structure wird der zugehörige Eintrag markiert. Über eine Click auf das kleine Dreieck daneben bekommst du den Property Editor.
Im Tab Properties die Property Picture in der Spalte Active? aktivieren und wieder über das kleine Dreieck den Dialog zu auswählen des Bildes öffenen.
Dort Comparison auf Boolean stellen, deine Variable auswählen und das Interval auf OnChange einstellen. Dann für False und True jeweils eine Grafik hinterlegen und auf ok clicken.

Dann den Tab Events wählen.
Dort wieder über die Spalte Active? den entsprechenden Eintrag wählen. OnClickToogle und über das kleine Dreieck den Dialog zur Auswahl der Variable öffnen. Dort wieder die gleiche Variable wie oben auswählen und ok. Und nochmal ok.

Jetzt noch mit F12 wieder in den Laufzeitmodus. Und nun solltest du mit einem Click auf das Image die Variable ändern können und gleichzeitig die Grafik geändert werden.

Gruß,
Jörn

Hi jolentes
So weit habe ich es gechafft.
Ich kann jetzt durch klicken auf den schalter schalten.
Nur schaltet die dazugehörige Steckdose nicht mit was aber funktioniert wenn ich die Taste am schalter selbst drücke.

MFG Roli

Hallo Roli,

Die Steckdose schaltest du über ein Skript, dass von der Variable, die du im Designer verwendet hast, getriggert wird.

Das Skript ruft eigentlich nur FS20_SwitchMode(12345, GetValueBoolean(„VariableName“)) auf.

12345 entspricht der InstanceID von deiner FS20TX Instanz, die für deine Steckdose konfiguriert ist.

Gruß,
Jörn

instanz id kannst du finden per
-hilfe mir strgr oder so etwas- + I (auf meine tastatur heisst das CTRL), links unten am keyboard

Gar nicht schlecht geraten Fredje. „Steuerung“ heisst das und wird STRG abgekürzt. CTRL heisst beim englichen Layout dementsprechend „Control“

Toni

Hi und vielen Dank für eure Antworten.
Aber irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Hoffe ich bekomme das irgendwie hin da ich mich in sachen Programmierung nicht auskenne.
Hoffe auch das ihr mir noch ein wenig zur seite steht. Sonst muß ich wieder auf das dussel Programm contronics umsteigen und ich will dafür keine 120€ ausgeben.

MFG Roli

Wir helfen gerne. Das ist überhaupt keine Frage…

…aber du machst es uns nicht leicht. Versuch doch mal konkrete Fragen zu stellen und deutlich zu erklähren wo es hakt.

Der Schalter schaltet schon, aber das Schalten mit dem Schalter am Schalter bewirkt nichts? :eek: Versteh ich nicht. Kann da echt nix mit anfangen…

Ich nehme mal an du verwechselst die Begriffe. Die Schalter, auf die man mit der Maus im Designer drückt heissen Button (Knopf zu deutsch). Die Schalter, die du in die Wand einbaust, auf die du draufdrücken kann heissen Taster (weil sie nämlich zurückfedern wenn man draufdrückt) oder besser Installationstaster oder Installationsschalter (die nicht zurückfedern). Die schwarzen FS20 Schalter, die du in die Wand einbaust und die man hinterher nicht mehr sieht, sind Sender. An jedem Sender sind vier Taster zum Programmieren. Und zu guter Letzt sind die FS20 Schalter, die die Lampe ein und aus schalten, (einige sehen aus wie eine Steckdose) die Empfänger. Auch am Empfänger ist ein Taster zum Programmieren. Schalten tun die Teile alle in irgendeiner Weise.

Ist nicht böse gemeint, aber sonst wird es echt schwierig mit dem helfen.

Toni

Hallo Toni,

das musste ich jetzt sogar zweimal lesen, um es zu verinnerlichen. :smiley: Aber recht hast Du wahrscheinlich…

aber als Du schriebst

schwarzen FS20 Schalter, die du in die Wand einbaust

da musste ich ueberlegen, was du ueberhaupt meinst - bis es klick machte. Es waere vielleicht hilfreich gewesen, wenn Du gleich die FS20 Bezeichnung in Klammern dahinter geschrieben haettest :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

ich wollts nicht unnötig komplizieren. :smiley: :smiley:

Ausserdem gilt das auch für den, der nicht schwarz ist (wie auch immer der batteriebetriebene gleich heisst) und die drei Fernbedienungen und… und… und…

Unserer freund hat ein einfaches problem…
Contronics ist die sache wurscht : du druckst auf ne knopf und der schaltet.

in IPS ist es etwas anderes…

  1. designer : der macht nur etwas wenn die verknupfte variable ändert.
    aber wie soll die variable änderen ?

uber ein script. <- und da hat unserer freund ein problem.

Alles was du möchtest soll irgendwie programmiert werden uber scripts.
Also das einfachste : ‚lampe an‘ heisst eigentlich oder ein script triggeren, oder eine variable änderen die dadurch ein script triggert.
Das script selber sendet die ‚lampe an‘ commando zum empfanger. Möchtest du das die anzeige im designer ändert … das script die variable änderen lassen und hopla ! designer zeigt an das die lampe brennt.

Scheint dir komplet unlogisch zu sein -> ist es nicht.
Die gute leute von c*tronics habe die logik fur dich bedacht. (also der nutzer möchte eine ‚lampe an‘ also programieren wir fur ihn den variablen änderung und das senden des commando am empfanger.
Zu gut so weit … als basis … so lange wie du die entwickler folgen mochtest.

Was kannst du mit C*niks (hihi) machen wenn du zb. $ich_bin_daheim && $IR_flur && $es_regnet dadurch wird die heizung mit 2° höher gestellt? Niks nada. Und probier das mal visuel da zu stellen in ihrem program ? 5 knöpfe brauchst du. und du musst ablesen und interpretieren wie der zustand ausseht.

Und genau da liegt der unterschied. Die Freiheit es zu gestallten und die ‚logik‘ die dahinter steckt selber zu bestimmen.

Lass dich nicht entmutigen … stell deine Fragen - du bekommst es schon hin. Aber die lern-kurve ist steil zu nennen in IPS. php, scripte, variablen, boolean, commando’s, … , witzleute, forum, … zu viel fur ein anfänger.

Aber innerhalb von 20-30 stunden ist alles ‚na klar !‘ Wieso denkste das es x-hundert IPS nutzer gibt.

Schönes wochenende und bestens einfach mal liegen lassen und schlafen gehen. Morgen um 5 kommt bestimmt ein punkt wo du sagst ‚logo!‘ und bevor du es weisst schreibst du solche tekste im forum addressiert zum naechster anfanger.

Grusse,
Fredje aus Belgien in miezes Deutsch…

Hi.
Nochmal Vielen Dank für euren Beistand in der Stunde der Not.

Komme irgendwie nicht weiter. Habe euch mal ein Bild angehängt.
Muß ich jetzt ein Script erstellen das einen Tastendruck der Taste1 (Licht1)
am FS20 S4A simmuliert?
Wie müßte das aussehen.

Was zurzeit bei mir funktioniert:
Durch drücken der Taste1 (Licht1) auf dem FS20 S4A schaltet die Schaltersteckdose1 ein. Durch nochmaliges drücken wieder aus.(4 Kanal)
Im Designer werden alle Symbole richtig umgeschaltet.

Was nicht funktioniert im Designer:
Durch drücken mit der Maus auf das Symbol der Taste1 (Licht1) die Schaltersteckdose1 schalten.
Ich kann eigentlich nur das Symbol umschalten mit Events und OnClick Toggle und da habe ich Licht1 Status ausgewählt.

Hoffe ihr könnt mir wieder mal auf die Sprünge helfen.

MFG Roli