Behinderten gerechter Anbau

Guten Morgen!
Wir planen gerade einen ebenerdigen Anbau an unser 70er Jahre Einfamilienhaus. Unser Sohn ist seit Geburt schwerstbehindert, es ist unklar ob er mal einen Rollstuhl bedienen kann (oder Lichtschalter betätigen). Trotzdem würde ich jetzt natürlich für den Anbau versuchen so viele vereinfachte Bedienungskonzepte wie möglich umzusetzen. Da hier ziemlich viele kreative Köpfe herumlaufen, würde in gerne mal eure Ideen zu dem Thema hören. Details wie Grundrisse etc. würde ich ungern ins Netz stellen, verschicke ich aber gern per pm. An Infos im Netz habe ich bisher die einschlägigen DINs und nullbarriere.de gefunden.

Gruss HvS

Hi,

Kann in diesem Fall die Symcon GmbH nicht mal ein Auge zudrücken und der Familie helfen? Vielleicht mit einem sehr günstigen „Rundum-Sorglos-IP-Symcon“ und kleinen Scripten?

:loveips:

@woytkem:
villeicht mag das - gerade in diesem Kontext - hart klingen: IP-Symcon ist ein Software-Hersteller, kein Integrator! Und das ist ein riesen Unterschied. Als Integrator hat man ganz andere Versicherungs- und Haftungsfragen zu berücksichtigen als als Software-Hersteller, und das erstmal völlig unabhänig von evtl. Vorzugspreisen. Ob das die Geschäftsleitung von IP-Symcon ähnlich oder anders sieht, bleibt abzuwarten.
Da der Threadstarter noch keine konkrete Anforderung formuliert hat wäre vielleicht IPSHomeControl/myBrace eine passendere Anlaufstelle;)

Danke für den Link! Genau solche „Anregungen“ suche ich zunächst mal. Ip Symcon habe ich bereits, ein paar ZWave Komponenten ebenfalls. Wenn sich die Anforderungen konkretisieren wende ich mich bestimmt wieder an die Community. Aber welche Anforderungen das genau sind versuche ich herauszufinden. Ich werde mit Sicherheit nicht anfangen kritische Medizintechnik einzubinden, es geht halt um die Alltagshelfer, z.B. Werde ich auf jeden Fall versuchen elektrische Fensterantriebe mit einbauen zu lassen, um ein anstrengungloses Lüften vom Bett aus zu ermöglichen. Werde mit jetzt erstmal den Link genauer zu Gemüte führen.
Schönen Abend HvS

Hallo,
schau mal auf meine Signatur. Hoffe, die erscheint auch bei per Handy geschriebenende Beiträgen.

Hab auch einen Sohn mit 100% SB und PS3. Das war vor Jahren auch für mich der Anlass, mit IPS zu beginnen und habe inzwischen so einiges erfolgreich umgesetzt.

Kommt aber im konkreten Fall sicher immer auch auf die Art der Behinderung an.

Wenn du magst, können wir uns dazu auch direkter unterhalten, aber dann (erstmal) bitte nicht öffentlich.

Gruß Gerd

Sent from unterwegs using mein Telefon.

Hallo HvS,

denke das es ist erstmal ganz wichtig ist das du möglichst vieles von vorneherein mit einbindest in die Automation.

Alle Taster, Leuchten, Jalousien… am besten noch Türöffnung mit Türblattöffner und -schliesser und - wie du schon geschrieben hast - einige Fenster evtl. elektrisch zu öffnen.

Das sind alles so bausubstanzielle Dinge die sich recht schwierig oder nur teuer und unter optischen und konstruktiven Abstrichen nach installieren lassen.

Wenn du die Technik für z.B. Fensteröffner nicht gleich mitinstallieren möchtest, würde ich es aber schon einmal mit einem großen Händler für solche Technik, dessen Produktpalette auch mal ein paar Jahre bestand hat, besprechen und den entsprechen Platz zur Nachrüstung in den Fensterstürzen hierfür belassen und Strom- und Steuerungskabel hierher legen.

Nachträglich einen Funktaster im Haus auf nötiger Bedienhöhe zu platzieren, eine Funksteuerung in einem Rollstuhl zu installieren oder ähnliches wird dann eher die kleinere Schwierigkeit sein und muss dann denke ich auch ganz individuell auf die Fähigkeiten deines Sohnes abgestimmt werden.