Garagentorantrieb mit definierten Zuständen und Steuerung

Hallo Leute,

im Zuge der Garagenrenovierung sollen auch neue Sektional-Garagentore mit Funkanrieb eingebaut werden.
Die vorhanden und auch die von denen ich hier im Forum lesen konnte, haben offensichtlich „nur“ externe Eingänge, um das Tor in die jeweils andere Position zu fahren (Tor ist zu -> Tastendruck -> Tor fährt auf, Tor ist auf -> Tastendruck -> Tor fährt zu).

Hat jemand ein Tor verbaut, dass sowohl eine Überwachung des jeweiligen Zustands zulässt, als auch eine definierte Richtungssteuerung? (und zwar ohne in die gelieferte Steuerung „bastlerisch“ einzugreifen?)

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe bei mir einen Hörmann Supramatic-Antrieb in der Garage mit dem Zusatz UAP 1 (leider noch nicht in IPS integriert). Damit ist es möglich, die unterschiedlichen Richtungen unabhängig anzusteuern und hat Ausgänge, die signalisieren, ob das Tor Auf, Zu oder in Bewegung ist.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Das ist ja eine „ganz heiße Spur“…:slight_smile:

Joachim

Hallo Joachim,

gern geschehen!!!

Ist vom Anschluss her eigentlich ne tolle Sache und würde sich mit 1-wire bestimmt gut auslesen und steuern lassen. Leider fehlt mir dazu das nötige Kabel in die Garage, und um das zu verlegen, hatte ich noch keine Zeit.

Aber der Doppeltaster in der Garage funktioniert über das Kästchen spitze!!! :wink:

Noch ein Vorteil: Die Motoren und das Ganze sind Qualitativ sehr gut und es gibt viel Zubehör.

Gruß

Ralf

Klingt so, als ob das auch ein Prima Einsatz für die Homematic Tasterschnittstellen wäre :wink:

Ich würde sie an meine neue Siemens LOGO 0BA7 hängen…
Dann habe ich alle Möglichkeiten offen. Die LOGO wird das neue Herzstück der Garage…:wink:

Joachim

Hallo Ralf,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Schaltplanbeschäftigt…

Aus einem anderen Forumhabe ich diese Information bekommen:
3 Binärausgänge verbinden mit:
Tor hoch 15, 20
Tor runter 17, 20
Tor lüften 23, 20
2 Binäreingänge verbinden mit:
Status Tor auf 01.8, 01.5
Status Tor zu 02.8, 02.5

Ich habe das so verstanden:

  • für die Steuerung kann ich die 24V aus dem UAP1 verwenden
  • die jeweiligen Kontakte (z.B. 15, 20) für „Tor hoch“ müssen so lange unter Spannung sein, bis der Endschalter für „Tor ist hoch“ schließt
  • die Abfrage des Status kann auch mit 230V erfolgen

Kannst Du das so bestätigen?

Joachim

Hallo Joachim,

deine Erkenntnisse stimmen teilweise.

Die 24V solltest du von der Steuerung nehmen können, allerdings wie im Schaltplan nur bis 100mA (habe ich aber noch nicht getestet, da ich es bis jetzt nicht benötigt habe).

Zum Steuern von dem Tor habe ich bei mir Taster angeschlossen. Wenn ich den Taster für Runter nur kurz drücke, fährt das Tor so lange nach unten, bis ich entweder nochmals die Taste Runter drücke, das Tor die Endstellung erreicht, oder es auf ein Hindernis trifft. Dementsprechend auch für Rauf. Somit langt ein kurzer Impuls zur Steuerung des Tors.

Die Statusschalter sollten auch mir 230V einwandfrei funktionieren (habe ich bei mir auch noch nicht integriert).

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

abermals Dank…

Zu meinem Verständnis: Hast Du Deinen Taster für „Runter“ nur zwischen 17 und 20 angeschlossen? Liegt an 17 schon eine Spannung an (gegen 20)?

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe meine Taster direkt über ein paar Meter Netzwerkkabel an die Klemmen angeschlossen! Langt also ein kurzer Schließimpuls! Für ganz simples Steuern aus der Garage heraus braucht man also keine weitere Elektronik!

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

heute sind die neuen Garagentore angeliefert worden - inklusive der UAP-Zusatzplatine…:smiley:

Ich hoffe, ich finde am Wochenende die Zeit sie einzubauen und in mein IPS zu integrieren (sowohl in der LOGO als auch im IPS habe ich alles so weit als möglich vorbereitet)…:slight_smile:

Schönen Dank noch mal für den Tipp!

Joachim

Hallo Joachim,

dann wünsch ich schon einmal viel Spaß damit! Die Installation der Zusatzplatine ist zum Glück ganz einfach!

Gruß

Ralf

Hi Joachim,

wünsche auch viel Spass!!! Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht. Habe auch ein Supramatic Antrieb mit UAP :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo Leute,

die Garagentore sind eingebaut (mit Vater’s hilfe ging es „relativ“ schnell, beim Ersten muss man noch sehr hinschauen, beim Zweiten ging es dann schon wsentlich schneller von der Hand), die Steuerung ist an die LOGO angebunden.

Super tolle Geschichte!

Noch sind ein paar kleine Einstellungen an den Toren selbst vorzunehmen, aber die Qualität ist schon ganz ordentlich!

Wer mehr Informationen benötigt: Bitte gezielt nachfragen!

Vielen Dank noch mal für den Tipp!

Joachim

Hallo Leute,

ich habe da noch mal eine Frage:

Ich habe ja zwei Tore und auch entsprechend zwei Fernbedienungen. Ich wollte das eigentlich so machen, dass ich jeweils auf der Taste 1 der BEIDEN Fernbedienungen das Tor 1 bedienen kann, entsprechend auf der Taste 2 das andere Tor.

Mir ist das so nicht gelungen…

Ich habe nun auf der Taste 1 der ersten Fernbedienung das Tor 1, auf der Taste 2 der zweiten Fernbedienung das Tor 2.

Kann ich überhaupt ein Tor für zwei Fernbedienungen anlernen? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Joachim

Nachtrag: Hier habe ich etwas zu dem Thema gefunden - jetzt funktioniert es!

Nach „Lehrgeld“ kann ich nur empfehlen jeden Garagentor-Antrieb mit einer Lichtschranke zu versehen :mad:
Mein Tor hat mir die Heckklappe vom Wagen zerkratzt… :mad:

Jeder automatische Torantrieb muss eigentlich eine Schutzeinrichtung haben die solche Sachen verhindert, nur wird das im privaten Bereich meist weg gelassen.

Einen Einklemmschutz hat das Tor auch, hindert aber bis zu einer gewissen kraft nicht das Tor daran trotzdem weiter zu fahren… und kratzen über die Heckklappe kostet nun nicht so viel Kraft… aber das Ergebnis haut einen um :frowning:

Hallo Hagbart235,

eigentlich fährt das Tor ja sehr schnell wieder hoch wenn es auf ein Hindernis stößt, ich habe es mal auf meine Schulter laufen lassen…
Ich habe eine IP-Cam installiert, damit man aus „der Ferne“ sehen kann, ob etwas im Wege steht…
Wie ist es denn bei Dir dazu gekommen? Stand der Wagen nicht korrekt??

Joachim

Naja, 50% Dummheit und 50% fehlende Sicherheitsmerkmale:

Ich war schon mit dem Wagen IN der Garage und Tor war schon wieder zu. Dann hab ich den Kofferraum geöffnet, festgestellt das ich noch die Rasen-Säcke im Auto habe und wollte sie raus bringen… wozu man das Tor öffnen muss. Als das Tor halb auf war bin ich drunter durch und wollte nur schnell die Säcke raus bringen, als ich draußen war hörte ich es „kratzen“. Die Heckklappe geht etwas zu weit auf, was sonst nicht schlimm ist, ich hab am Tor Schaumstoff wo sie gegen lehnen kann, aber hier hat sich das Tor ja sozusagen dazwischen geschoben und damit über die Heckklappe gekratzt. Diesen Bereich werde ich jetzt mit einer Lichtschranke ausleuchten, so dass man nicht das Tor aufmachen kann wenn die Heckklappe auf ist.

Besonders unangenehm sind die 2 rausstehenden Schrauben vom üblichen „Motor aus“-Schild… die haben sehr gut gekratzt.

Das Tor blieb auf jeden Fall nicht stehen weil zum einen der Widerstand zu gering war und zum anderen es ja nichtmal irgendwo richtig gegen gedrückt hat.