sabotage-alarm

Ich möchte einen Sabotage-Alarm in meinen Server-Schrank einbauen. Aber wie mache ich das? Ich dachte ich könnte einen Microschalteran die Schranktür anbringen.

Aber wie lese ich den Zustand des Schalters in IPS ein? Kann ich das mit einer seriellen Karte machen? Um jede Idee wäre ich dankbar!

Hallo,
hast Du den schon ein System am laufen 1-Wire, LCN, EIB,…

Da ich LCN habe würde ich den Zustand des Schalters über einen LCN-Binärkontakt ins IPS bringen.

PS. 1-Wire, … wäre aber auch denkbar.

Gruß
Björn

nein, habe noch garnichts! Was spricht für und gegen LCN vs 1-wire?

EIB tönt teuer/kompliziert/überdimensioniert - oder ist das nur ein Vorurteil von mir?

du hast doch schon enocean? warum nicht das nehmen, was schon da ist??

Also für ein Schalter im Netzwerkschrank EIB zu nehmen hätte was!!! :slight_smile: Scherz bei Seite!
Suchst Du generell ein System oder nur was für den einen Schalter?

Sent from my iPhone using Tapatalk

nein, nein, ich will nur den Zustand des Mikroschalters monitorieren. Mit einer Lösung, die robust, einfach, und billig ist! Die autarchen EnOcean-Sensoren sind für sowas nicht wirklich gedacht.

Das sollte ganz einfach mit einem Loopback funktionieren, in welchen der Microschalter integriert wird.
Da müsstest du aber regelmäßig den Zustand der seriellen Schnittstelle per Script abfragen (Daten senden und mit Antwort vergleichen).

ich habe ein bisschen im Internet rumgestöbert und komme zum Schluss, dass 1-Wire vermutlich die beste Lösung ist. Wenn ich schon dabei bin, kann ich allenfalls auch die Temperatur im Schrank überwachen (siehe meinen früheren, etwas emotional gefärbten Thread mit dem „perpetuum mobile“).

Kann mir aber jemand sagen, was ich genau kaufen muss? Diese uralten DS2405-Platinen scheinen nur noch über Antiquariate erhältlich!

sorry, aber das ist Unfug

Du hast natürlich recht, mein Lieber. Die autarchen EnOcean-Sensoren sind für sowas genau das richtige. Vor allem die Photovoltaik-Zellen im Schrank! :smiley:

wenn du unbedingt eine Schrank-Innenbeleuchtung einbauen möchtest - mag sein.
Es geht aber auch anders:Funk-Positionsschalter RF10
aber man muss ja nicht alles glauben, was so in Foren geschrieben wird.

OK, Rakete, Du hast effektiv recht, und ich gebe mich geschlagen.

(wenn man das Haar spalten wollte: ich hatte wörtlich gesagt, dass die autarchen Enoceane ungeeignet sind - und das scheint nun mal kein Unfug zu sein.

Ich kannte EnOcean primär als batterielosen „Energy-Harvesting“ System. Das Steute-Gerät hat zwar eine Batterie - ist aber ein schicker Teil! Wenn es nicht zu teuer ist, werde ich wohl in diese Richtung gehen.

VIelen Dank für die Hilfe.

immer noch nicht richtig: autark bedeutet nicht zwingend Photovoltaik, sondern auch Thmermo- und mechanische Energie… für alle Energieformen gibt es bei enocean Energiewandler - und Sensoren/Aktoren.
Ich halte aber eine weitere Diskussion für überflüssig.

jaja, thermonuclear geht auch. Problematischer ist, dass der Teil für 99 EUR über die Theke geht. Dafür kriegt man etwa 70 normale Schalter…

Ich hatte dir eine Version (wenn der IPS-Server in deinem Server-Schrank steckt, was ich vergessen habe zu schreiben) vorgeschlagen, die dich max. 6-8 € kosten würde + etwas Bastelarbeit (da bist du doch gern dabei, dachte ich?)… aber scheinbar magst du auf meine Vorschläge allergisch zu reagieren bzw. zu ignorieren.

Mit einer Lösung, die robust, einfach, und billig ist!

Davon ging ich erstmal aus und von deiner Ursprungsidee „mit einer seriellen Karte“ (die ja nicht ganz abwegig ist).
Leider überziehst zu diesen thread selbst und scheinst dir an ernst gemeinten Antworten und Hilfen zur Fragestellung nur eine oberflächliche Meinung zu bilden…
Sind unsere Antworten evtl. zu „einfach“ :confused:

…vielleicht will er nur spielen… das haben wir ja hin und wieder mal hier :smiley:

nein, nein, ich habe Dich garnicht ignoriert. ich bin für Deinen Vorschlag sehr dankbar. und du hast völlig recht: Deine ist bei weitem die kostengünstigste Lösung - und möglicherweise auch die stabilste!

Ich will nur schauen, was alles sonst noch an Vorschläge kommt. Nicht nur wegen mir, sondern weil dieser Thread mittlerweile schon 90 Hits innerhalb von 2 Stunden hat, und Andere auch von den verschiedenen Lösungen profitieren können.

(Kleiner Witz: Stehen eine Frau und ein Mann an der Bar. Beide super-cool gekleidet. Nach einer (langen) Weile sagt Frau völlig entnervt: „Ich ignoriere Sie schon seit 2 Stunden, und Sie haben mich immer noch nicht gemerkt!“)

eigentlich wollte ich nur Ansichten darüber triggern, wie ich am besten einen Sabotage-Schalter einbauen soll. Aber man kann schon noch ein bisschen auf mich rumhacken, ich habe nichts dagegen…

was mich aber nicht wirklich überzeugt, ist dass ich - wenn ich richtig verstehe - einen ständigen Abfrage-Loop fahren müsste. Ein Gerät, welches eigenständig eine Variable setzt, fände ich schon eleganter. Oder verstehe ich das schon wieder falsch?

Das ist der Haken dabei. Ist aber im ms-Bereich und du musst ja die Abfrage nicht jede Sekunde starten… wie du willst!?

Ein Gerät, welches eigenständig eine Variable setzt, fände ich schon eleganter.

Auf alle Fälle, aber… Spezielle Hardwarekomponenten sind halt kostenintensiver. Aber dazu hat Raketenschnecke ja schon einen prima Vorschlag geliefert (ich überlege schon, ob ich mal mit enocean anfangen sollte:)).

Das musst du selbst entscheiden und abwägen;)