CCU Netzteil bzw. gibt es 7.5 V Hutschienennetzteile

Hallo zusammen,

ich such mir gerade nen Wolf - baue an einer Schrankinstallation und will die zwar total unförmige aber in meiner Wired - Konstruktion vorgesehene CCU mit versenken - das billige Steckernetzteil ist mir im Weg

kennt jemand ein 7.5 V Hutschienennetzteil oder muss ich eines basteln? bis auf ein sehr teures, einstellbares habe ich bislang nichts finden können…

Danke im Voraus
vG Tom

Hallo,

ich hab es bei mir mit einem StepDown-Wandler (SDW35 von ELV) gelöst.
Der passt wunderbar in ein 4TE Hutschienengehäuse und 24V für den BUS brauchst du ja sowieso…

Bei reichelt gibt es auch diverse Hutschinen-Netzteile von Meanwell…finde die Qualitativ recht gut.

Danke euch beiden - StepDown oder eine einstellbares Netzteilmodul wäre jetzt wohl auch die Idee - was anderes finde ich derzeit leider nicht…

Reichelt und die anderen „normalen“ Versender haben leider nichts mit 7.5 im Angebot - ist auch eine merkwürdige Größe für Automation…

vG Tom

Alternativ eine Steckdose für die Hutschiene und ein normales Steckernetzteil :cool:

Gruß
Bruno

na - Steckdose sieht nicht aus :smiley:

vG Tom

@TomL3

Macht 7,5VDC aber overdosed mit 10A… lässt sich auf DIN-Rail (Option) montieren… braucht viel Platz… ist aber eine gute Marke, die ich selbst einsetze… Meanwell… im Beispiel… SP-75-7.5

Entscheide selbst;)… Schönheit oder Nutzen…?

Wenn Du in einem geschlossenen Kasten ein Problem damit hast … :rolleyes:

und billiger isses auch

Schönen Abend
Bruno

Genial - hätte ich selbst drauf kommen können - hab von den Dicken aus der SDR - Serie schon das 12V und 24V in dem Schrank - gleich mal ne Quelle suchen - ist die Hutschienenbefestigung inkl. oder Extra? … DANKE

@Powerfreddy - sei nicht bös - das wird eine größere Installation und soll nach etwas aussehen…

vG Tom

Extra!.. kann man sich aber ggf. selbst basteln… Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Material damals beim großen C bestellt hatte… bisschen Bohren und Gewinde schneiden… passt!

Alles klar - Danke!

vG Tom

so - mal ein Endstand zum 7,5 Hutschienennetzteil falls noch jemand sucht:

@nancilla - ich hatte den Platz für horizontal - für ein paar Cent liefert MeanWell direkt die Aufhängung für die Rückwand… naja optisch nicht das Highlight (ist der Gitterkasten rechts) rennt aber gut in der Teststellung wie dargestellt…

Danke für den Tipp
vG Tom

mit CCU auf Vertikalschiene samt Glasfaseradapter für RS-485 darunter

und schon ein paar Spielzeugen im Aufbau:

…reduzieren deine ohnehin vorhandene 24V auf 7,5V. :smiley:

Bei mir war es ein wenig einfacher, ich hatte eh 12 V (für den Regensensor), da brauchte ich nur 6 Dioden. :stuck_out_tongue:
Wie ich sehe, ist das auch bei Dir der Fall. Überaus beeindruckend, dein Schaltschrank…

Besser sind natürlich Z-Dioden, aber dann muss man dann auf die Verlustleistung achten. Außerdem ist das Risiko bei Durchschlagen einer Diode viel größer.
Ich weiß jetzt leider nicht, was die CCU nimmt, aber bei 100 mA z.B.
zwei Zener-Diode 1,3W 8,2V bei Reichelt 6 Cent das Stück.
Verlustleistung bei 100 mA:
8,2V * 0,1A = 0,82W bei max. 1,3W je Stück.
Wenn man sicher gehen will, nimmt man noch ein dritte gegen Masse und setzt eine Schmelzsicherung, z.B. 1A ein. Dann wird die CCU auch nicht bei Durchbrennen einer Diode zerstört…
Das ist bei den 6 normalen Dioden nicht nötig, erst einmal verteilt sich die Verlustleistung auf 6 Dioden und bei Durchschlagen einer Diode würde die CCU noch nicht mal was merken…

Hier eignen sich z.B. die 1N 4001 (1A, 50V) für 2 Cent das Stück bei Reichelt.

Jedenfalls billiger und weniger aufwendig als ein extra Netzteil - und auch Energiesparender (zusätzliche Verlustleistung 1,65W, bekommt man mit einem extra Netzteil nicht hin).

Vorausgesetzt, man hat nicht das originale völlig überteuerte und schwachbrüstige 300 mA ELV-Netzteil im Einsatz, dann bleibt ja nichts mehr übrig…

Also, weshalb immer mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Hi,

vielen Dank - naja der Gedanke war von Anfang an die Stromkreise zu trennen - zuerst hab ich den StepDown geholt wie Chrisu vorgeschlagen hat - dann hat es MeanWell aber doch hinbekommen für gerade einmal 40,-- - somit das billigste Netzteil in der Installation :smiley:

Von dem 7,5 zapfe ich jetzt noch für vier LAN Adapter die 7,5V ab - dann spare ich da die POE - Splitter - ist alles überdimensioniert aber auf den 12 und 24 hab ich schon mehr als 12A Verbraucher im Plan - mal sehen wo das landet…

vG Tom

P.S. Hab die Bilder oben mal upgedatet…

Na, sieht doch sauber aus!:slight_smile: