IR Trans: erfolgreich Klinke-über-Cat ?

Hat jemand von Euch schon einmal - z.B. im Rahmen eines zentral verbauten IR Trans - erfolgreich die IR Signale eines Klinke-IR-Senders oder -Empfängers über ein Cat Kabel gejagd ?

Ich würde gern einen IR Trans zentral in der Nähe meines Patchfeldes verbauen und aus den einzelnen Räumen die IR Signale über Cat rüberschicken, so dass ich nicht für jeden Raum ein IR Trans nutzen muss. (mir geht es auch aktuell nur um die Empfangsfunktion)

Damit möchte ich dann über meine Harmonys z.B. Sonos und die Haustürfunktionen steuern.

Hallo Nico,

Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. Folgendes funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei: Ich habe ein IR-Trans LAN mit Datenbank und extern am Klinkenstecker angeschlossener Empfangsdiode. IR-Befehle, die nach Anlernen in der Datenbank gespeichert sind, werden damit einwandfrei über LAN an IPS weitergegeben.

Gruß Rolf

Ich vermute roadsterhh will das Klinkenkabel mit CAT Kabel verlängern. Die Frequenz der IR Signale ist nicht so hoch. Dürfte also schon möglich sein. Vor Jahren hab ich das mal mit einem LIRC Empfänger gemacht. Am Empfänger musste ich aber noch einen Kondensator parallel zur Spannungsversorgung klemmen. Danach ging es ohne Probleme ueber ca. 15m.

Gruss, Michael

Exakt das habe ich vor. Möchte einen IR Trans zentral verbauen und entsprechende Empänger aus mehreren Räumen zuführen, dies könnte ich aber aus ein oder zwei Räumen nur via liegender Cat7 Leitungen machen…

Das würde mich jetzt aber auch interessieren :wink:
Zur Zeit löse ich das mit einem IR->Funk->IR Wandler um meine Signale zum zentralen IR-Trans zu bekommen. Wenn das so funktionieren würde, umso besser.

Hab heute erfolgreich eine Direktverbindung zwischen dem Logitech Harmony 900 IR Extender und einem IR Trans hergestellt.

Klinkenkabel mit einem 2,5 zu 3,5mm Adapter an einen Ausgang des IR Extenders der Logitech angeschlossen, einem „Fake“ Geräte in der Harmony Software zugewiesen und das andere Ende in den Empfängereingang des IR Trans.

Funktionierte auf Anhieb und es geht kein einziges Signal verloren.

Harmony funkt den Tastendruck an den IR Extender, der gibt das IR Signal über den zugewiesenen Ausgang durch das Klinkenkabel an den Eingang des IR Trans weiter, IPS setzt Variable.
Das tolle daran ist das nicht einmal wirklich IR genutzt wird, sondern nur elektrische Signale weitergegeben werden. So ist mir bei 100 Tests nicht ein Signal flöten gegangen.

Habe zum Test die Funktionen „Sonos Play/Pause“ und „Haustür Öffnen“ über die Harmony eingerichtet, die ich jetzt direkt aus der TV Aktivität heraus ansteuern kann. Äusserst komfortabel.

Im nächsten Step friemel ich weiter an der Lösung die Signale über Cat zu jagen.

Nachdem einige Kauf Adapter nicht liefen, habe ich heute mal ein Klinke Stereo Kabel und ein Cat 5 Kabel zerschnibbelt und per Wago Klemmen aufgelegt.

Es geht ! Sogar über größere Entfernung !

Test heute :

Harmony 900 Extender Ausgang -> 1m Klinke Kabel -> 1m Cat Kabel (via Wago Klemmen) -> Cat Kupplung -> 10m Cat 5 Kabel -> Cat Kupplung -> 1m Cat Kabel -> 1m Klinke Kabel -> Eingang IR Trans.

Läuft wunderbar, keine Aussetzer oder Verzögerung. Da ich UP Cat7 liegen habe und mir die Kupplungen sparen kann, sowie die Adern noch direkt verlöten kann, denke ich das so unproblematisch 10 oder 20m überbrückt werden können.

Ich kommen meinem Ziel eines „IR Signal Netzwerks“ mit zentralem IR Trans langsam näher !

Besonders erquicklich finde ich wie enorm die IR Übertragung durch die direkte Steckverbindung zwischen IR Extender (Logitech) und IR Trans gewonnen hat. Hier arbeite ich mittelweile auch mit Y-Adaptern, so dass auch mehrere Blaster einen IR Trans direkt und ohne Sicht-IR-Signale ansteuern können.

Signal heute erfolgreich über 20m UP Cat + Dose & Patchfeld gejagd: geht einwandfrei. Keine lags, nicht ein Aussetzer, seeehr schnelle Schaltung, genau wie Webfront. Bin begeistert. Ergänze jetzt weitere Räume und kaskadiere, bisher laufen 2 parallel.

Das hört sich sehr gut an. Ich habe dazu mal eine Frage, die vielleicht in diesen Thread passt.

Ich habe im Wohnzimmer einen IRTrans LAN hängen, der dort auch die Geräte alle perfekt steuert. Im Schlafzimmer hätte ich nun auch gerne eine IR-Steuerung. Ins Schlafzimmer gehen keinerlei Kabel, und eine Harmony habe ich auch nicht im Einsatz.

Kann ich dieses Logitech-Gerät auch per Klinke mit dem IR-Trans verbinden und dann in einem anderen Raum einen IR-Sender vom Logitech System stellen und dann läuft das? Ist das Ding überhaupt separat bestellbar?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Danke und Gruß,
Christoph

Ne, sowas gibbet nicht von Logitech, zumindest nicht in Europa.

Es gibt ja aber diverse von diesen IR-via-Funk Geschichte, von Marmitek usw.

Empfänger haben zumeist auch einen IR Eingang um ein abgesetzte IR Auge anschließen zu können.

IR-Trans-WZ->Ausgang->Klinkekabel->Eingang->IR-Funk-Sender->FUNKSTRECKE->IR-Funk-Empfänger-> IR-Signal an TV

so KÖNNTE es gehen.

Habe es so ähnlich hier schonmal aufgebaut, die Funkstrecke ist aber sehr laggy und nicht mit den Funkverbindungen von Harmonys mit „ihrem“ IR Extender zu vergleichen, der nur unmerklich verzögert.

Okay, Danke! Dann werde ich wohl doch mal in Richtung IRTrans WLAN schauen.

Denke an der Lösung haste mehr spaß.

Hi Nico,

spannendes Thema :slight_smile: Auch ich möchte über meine bestehende 5 Drahtverkabelung (3 davon sind für Rauchmelder belegt) meine IR fähigen Geräte steuern könnne. Muss ja nicht unbedingt CAT-Verkabelung sein oder?

Kannst du mir bitte mal kurz zusammenstellen, was ich an Hardware alles benötige. Was braucht ich im Wohnzimmer an Komponenten? Was an meinem IPS Server usw.?

Danke dir schon mal.

Viele Grüße

Zu der Verlängerung des IR-Empfängers bis zur Schaltung…

Ich habew das eine Zeitlang sogar über Cat 3 Kabel mit Rangierverteilern dazwischen realisiert. Die Strecken waren teilweise über 30m. Vorher auch mit einem komplett ungeschiermten Kabel ausprobiert - alles ohne Probleme. Die übertragung war mit 36KHz ein RC-5 Signal das von Philips, Loewe,Grundig und Maranz verwendet wird (bzw wurde).

Jan

Hi Jan,

danke für deine Antwort. Hast du eine kurze Hardwarezusammenstellung für mich, was benötigt wird. Danke schon mal :slight_smile:

Habe das hiermit gelöst.
Preiswert und IR-Diode über Klingelleitung im ganzen Haus für 8 Geräte.
LED-Stripes, TV, Radio
Funkt seit ca. 2 Jahren ohne Probleme

Winlirc / Lirc IR in IPS einbinden und erweitern

IR-Toy ist gekauft :slight_smile:

Habe mal skizziert, wie es aussehen könnte. Nur die Fragen die sich für mich stellen:

  1. Welche Diode genau hast du gekauft?
  2. Du hast ja mehrere Dioden in Reihe geschaltet richtig?
  3. Wird diese über eine Ader angeschlossen?
  4. Wo wird diese am IR Toy angeschlossen?

Wobei die beiden letzten Fragen kann ich auch selbst recherchieren, wenn ich die Hardware habe. Sind also Faulenzerfragen :D, denn och schön wenn du dazu kurz etwas sagen könntest.

  1. Muss ich nachschauen ist aber unkritisch beim großen C gekauft. Gibt aber auch ein Hinweis zum Typ beim IR-Toy
  2. Ja, Musst Du testen wie viel entsprechend der Leitungslänge 2-3 sind kein Problem
  3. Ja aber hin und Rückleitung natürlich = 2 Adern
  4. IR Diode rausgelötet und Drähte drann auf Polung achten

IR-Toy könnte ich noch einem Neu abgeben.
Einen habe ich zum verschenken zum Portopreis der ist geliefert worden mit abgefallenem USB Anschluss müsste angelötete werden.

Danke dir :slight_smile:

Leider ist das IR TOY überall ausverkauft ;(

Ich hab noch 2 übrig