16 Kanal digital output Modul

Hallo Community!
Da ich hier im Forum absolut neu bin und bisher auch keine Berührungen mit IP-Symcon hatte, nehmt mir es bitte nicht für übel wenn ich vielleicht eigentlich simple Dinge Frage.
Folgende Thematik:
In meinem Haus läuft die Rollosteuerung simpel über elektron. Rolloschalter mit einem Eingang für Fernsteuerung. Das ist damals so verbaut worden, ist gewiß nicht die optimalste Lösung, war aber damals einfach und „robust“ zu realisieren.
Jahre lang lief die Steuerung also einfach über einen Zentralen Taster bzw. eine Zeitschaltuhr. Von der zentralen Uhr geht das Auf- und Ab- Signal per Draht an die Eingänge der Rolloschalter und schon läuft alles.
Irgendwann letzten Winter hab ich dann mal mit der LAN-Vernetzung des Hauses begonnen. Cat 6 Liegt schon in allen Räumen und Verteilungen, deshalb sind die Grundvoraussetzungen schon mal vorhanden.
Der AV-Receiver lässt sich über ein App steuern, die Heizungssteuerung ist über einen RS232-LAN Wandler eingebunden und vom PC zu überwachen und steuern, und ähnlich sieht es mit den Rollos aus.
Die Drähte der Fernsteuerung gehen jetzt pro Etage an eine Relaiskarte. Diese wird von übers Netzwerk von folgendem Modul gesteuert:

Das Ding lässt sich mit einer einfachen Software oder über den Web-server steuern.
Das Funktioniert soweit (jeweils 8 Relais „Auf“ und 8 Relais „Ab“) auch unproblematisch, ist aber auch genau so unkonfortabel wie einfach.

Jetzt meine Frage, bzw. Problematik:
Ich würde diese Steuerung gerne mit IP-Symcon umsetzen, bzw. damit einen Einstieg wagen.
Hochtourig muß es am Anfang nicht sein. Ich wäre schon froh wenn ich auf meinem Bildschirm nachher für jeden Rollo 2 Buttons (Auf u. Ab) habe. Wenn ich den jeweiligen Anklicke wird das entsprechende Relais für ca. 60s eingeschaltet.
Zeitschaltungen usw. könnte man ja evtl. erweitern, sind aber vorerst unwichtig.

Lässt sich das mit meinem Modul so realisieren, bzw. kann ich dieses ohne tiefe Fachkenntnisse einbinden?
Elektrotechnisch und SPS-mässig bin ich ganz gut dabei, mein Netzwerk läuft auch stabil, aber Programmierkenntnisse für eigene Skripte, bzw. in irgendwelchen Hochsprachen sind absolut keine vorhanden.

Bin froh über jeden Tip!

Gruß
Manuel

Da ich wohl einen verbotenen Link gepostet habe… hier die Bezeichnung meines Controllers:

Denkovi SNMP Ethernet controller with 24 digital/analog I/O

…googeln Hilft!

Hallo, ich bin ca. seit 6Wochen im Club und hatte bisher auch absolut keine Kenntnisse in php. Aber wenn man sich erstmal mitbeschäftigt findet man meistens etwas in der Suche, was einem weiterhilft.
Man ist aber immer wieder auf Hilfe angewiesen, und da muss ich sagen, ist die Hilfsbereitschaft sehr „bescheiden“. Vielleicht liegt’s auch an meiner Hardware oder meinen Fragen, aber in anderen Foren(ganz anderes Thema) hatte man kaum gepostet, schon kam irgendeine Rückmeldung.
Wenn du dich mit SPS auskennst, warum nimmst du dann nicht die neue Logo mit Ethernet. Bin auch gerade dabei, mich mit der Logo-Einbindung in IPS zu beschäftigen. Das klappt schon alles ganz gut. Auch die Resonanz ist bei dem Thema ganz gut.
Die Visualisierung und Parametrierung erfolgt bei mir mit IPS, aber das eigentliche Programm läuft dann in der Logo. Somit musst du dich auch kaum mit Scripten beschäftigen und ehrlich gesagt, hab ich mehr Vertrauen in die Logo als in IPS, was aber eher an meinen SPS-Kenntnissen und nicht an IPS liegt.
IPS an sich ist schon eine tolle Sache. Eigentlich genau das, was ich schon immer suchte.
Wenn du diesen Denkovi-Controller benutzt, musst du den doch auch irgendwie programmieren? In welcher Sprache wird denn dieser programmiert?
Ausserdem weis ich nicht, ob man diesen in IPS einbinden kann.

mfg
caesar

Einspruch euer Ehren,
Wenn ich im SPS-Forum Fragen stelle, dann sind dort SPS-Kenner am Start.

Wenn ich im VW Forum was vom Golf 4 wissen will, klappt es auch sicher recht schnell.

Hier ist alles vertreten was IPSymcon anbinden kann: vom Vellemann USB-Board bis zur Wago.

Da kann man sicher an einer Hand abzählen, wer einen Denkovi-Controller hat.
Selbst mit der Ethernet-Logo denke ich, an maximal 2 Händen.

Ein Link auf Herstellerbeschreibung und Protokoll-Infos können die Antwort beschleunigen, ein Eba*-Link auf ein Angebot verschreckt eher.

Gruß Helmut

Kein Problem, wenn ich den hier posten darf:

Denkovi Assembly Electronics ltd: Ethernet controller with 24 digital and analog I/O

Das ist der Herstellerlink.
Ist auch garnichts wildes. Den Controller muß man nicht Programmieren.
Es ist einfach ein Modul mit Web-Server über den Eingänge abgefragt und Ausgänge gesteuert werden können.
Das geht übrigens nicht nur über den Webserver sondern auch per Software.

Gruß

Ich würde mal die Befehlsreferenz von IPSymcon anschauen um die Möglichkeiten zu eroieren.

Wenn es eine Webseite zum steuern gibt, könnte man die Webseite auslesen.
Gibt es UDP oder HTTP Steuerung, dann so etwas, was etwas einfacher erscheint.

Frag doch einfach mal beim Hersteller an, ob es UDP oder HTTP Befehle zum lesen und schreiben bei denen als Beispiele gibt.

Gruß Helmut