Email Client mit mehreren PCs gleichzeitig nutzen?

Hallo,

es hat zwar nicht direkt mit IPS zu tun, aber nachdem hier viele IT Experten unterwegs sind, stelle ich einfach mal folgendes Problem rein uns hoffe auf Anregungen :D:

Aktuell nutze ich Outlook 2007 auf 4 PCs mit GMX als Email Provider sowie einer zentralen PST Datei per Netzwerkverbindung.
Problem: Es kann immer nur ein Outlook Client zur gleichen Zeit die PST öffnen.
Ich möchte, daß mehrere gleichzeitig mit dem Email Client arbeiten können (vorzugsweise mit Outlook 2007, notfalls auch mit einem anderen Client)

Folgende Varianten hatte ich schon durchgedacht, aber jede birgt andere Probleme:

  • Zugriff auf GMX per IMAP
    Problem: Kontakte, Kalender und Aufgaben sind nicht zentral zugreifbar

  • Nur GMX Weboberfläche
    Problem: Bedienung deutlich unkomfortabler

  • Mailserver installieren
    Problem: mit Exchange teuer, aufwändig und keine Ahnung ob dann alles funktioniert, gibt es evtl. Alternativen zu Exchange?

  • spezielle Sync Programme für Outlook
    Problem: teuer, eingeschränkte Funktionalität und auch hier keine Ahnung ob dann alles funktioniert

Soweit so schlecht, hat jemand noch eine Idee oder sowas schon selbst mal umgesetzt???

Vielen Dank!

Andreas

Das alte, leidige Problem! Wenn nicht nur eine, sondern mehrere Accounts benötigt werden, dann ist Office 365 eine attraktive Alternative. Nur Email kostet weniger als €5 pro Account, dabei ist ein vollwertiger Exchange 2010 Account mit 25 GB, Activesync und WebAccess. Ansonsten könnten gmail, me.com oder Hotmail Alternativen sein, bei den ersten beiden müsste man aber auf Outlook verzichten…

Bin nicht mehr so in dem Thema, habe eher das Problem 3 Exchange Accounts, insb. die Kalender zu synchronisieren :frowning:

Hallo Andreas,

als Exchange Alternative haben wir Kerio Connect im Einsatz.

Wobei wenn ich das richtig verstehe geht es dir hierum einen Useraccount, der an mehreren Rechnern Zugrif braucht. Da ist wohl ein eigener Mailserve etwas oversized:)

Aber ein gehosteter Exchange Account wäre eine Lösung.

Gruß Philipp

Wobei wenn ich das richtig verstehe geht es dir hierum einen Useraccount, der an mehreren Rechnern Zugrif braucht. Da ist wohl ein eigener Mailserve etwas oversized:)
Ja richtig, es geht nur um einen Account, der eben gleichzeitig von verschiedenen Clients im LAN zugreifbar sein soll.
Deshalb sollte eine Lösung wenn möglich auch nichts extra kosten…

Das alte, leidige Problem! Wenn nicht nur eine, sondern mehrere Accounts benötigt werden, dann ist Office 365 eine attraktive Alternative. Nur Email kostet weniger als €5 pro Account, dabei ist ein vollwertiger Exchange 2010 Account mit 25 GB, Activesync und WebAccess. Ansonsten könnten gmail, me.com oder Hotmail Alternativen sein, bei den ersten beiden müsste man aber auf Outlook verzichten…

Das wären dann auch alles Weboberflächen… Die hätte ich bei GMX ja auch schon, aber die Bedienung ist halt deutlich unkomfortabler als per Offline Client. Alleine schon immer das einloggen…

Hallo!
Wir haben hier 6 Rechner mit Googlemail, gemeinsames Konto + Kalender usw…
Funzt auf allen PC parallel +Handys und Galaxy-Tabs.(Alles schön Synchron)

Ja ja ich weiss Googlemail…:o

Schönen Gruß:)
Egon

Wir haben hier 6 Rechner mit Googlemail,

Mit welchen email Clients und welcher Sync Software???:o

Man kann gegen die Datenkrake sagen was man will aber das funktioniert einfach. Client bei mir Thunderbird, iPhone, Android, iPad und Browser. Gemeinesame Kalender usw. alles kein Problem. Und es gibt auch Plugins um den Outlook Kalender mit Google zu synchroniseren.

kann dir auch nur einen gehosteten Exchange Account empfehlen, gibts bei den großen Anbietern für schmales und wird eigentlich von jedem Endgerät unterstützt.

Dann haste OWA Zugriff und perfekt synchronisierte Kontakte, Kalender und Mails auf allen Outlook Clients, in Mail, auf Android / iOS / BB / WP7 Geräten.

Ist IMHO das Beste und bezahlbar.

Man kann gegen die Datenkrake sagen was man will aber das funktioniert einfach. Client bei mir Thunderbird, iPhone, Android, iPad und Browser. Gemeinesame Kalender usw. alles kein Problem. Und es gibt auch Plugins um den Outlook Kalender mit Google zu synchroniseren.

Hmm, einen Gmail Account habe ich schon. Ich könnte ja dann mal die emails weiter per gmx IMAP nutzen, und Kalender, Aufgaben und Kontakte über GMail syncen…:slight_smile:

„bezahlbar“ ist immer so eine Definitionssache…ch finde die alle zu teuer…

BTW: Habe auf meinem Mailserver noch Lizenzen frei, könnte das also für die hosten … Als Mailserver läuft Axigen incl ActiveSync

kann dir auch nur einen gehosteten Exchange Account empfehlen, gibts bei den großen Anbietern für schmales und wird eigentlich von jedem Endgerät unterstützt.

Wen würdest du empfehlen? Ab welchem Preis gehts los?

Hallo!
Einfach nur Googlemail, keine Syncsoftware nötig, macht Google.
Kontakte E-Mail und Kalender auf dem Android-Handy funzt einwandfrei.

Für Mailadressen die wir nicht ändern wollten - Geschäftsadressen, eine weiterleitung zu Googlemail, schon ist alles in einem Konto.
Wenns sein muss auch über Thunderbird…

Schönen Gruß:)
Egon.

Einfach nur Googlemail, keine Syncsoftware nötig, macht Google.
Kontakte E-Mail und Kalender auf dem Android-Handy funzt einwandfrei.

Für Outlook bräuchte man da aber eine sync Software, oder setzt du kein Outlook ein?

Hallo!

Kein Outlook.
Ein Googlekonto, da läuft alles drüber. (Entfällt die ganze Synchronis…)
Einfach mal testen wenn schon ein Googlekonto besteht.:smiley:
Schönen Gruß:)
Egon

Bei 1&1 z.B. für 1 Nutzer 3 Monate kostenlos und danach 9,99 EUR pro Monat.

Meine das aber auch schon für weniger gesehen zu haben, kann aber sein das das ausschließlich für mehr als z.B. 3 Accounts gilt.

Ich wollte meine Daten zuhause auf dem DSL-Server haben und habe ich auch für Kerio entschieden. Ich bin sehr zufrieden.

Wenn ihr keine Probleme habt eure Daten bei google liegen zu haben und kein Geld ausgeben wollte, würde ich google empfehlen.

Ansonsten denke ich, dass als Zwischenlösung auch Host Europe GmbH - Webhosting, Domains & E-Shops - E-Mail - WebXchange geeignet ist.

Gruß,

ernie

Ein Googlekonto, da läuft alles drüber. (Entfällt die ganze Synchronis…)
Dann ist das aber auch nur wieder eine WEB Oberfläche, die hätte ich bei GMX ja auch schon… :frowning: Ich hätte ja gerne den komfortablen Offline Client weiter genutzt (vorzugsweise Outlook 2007).

Bei 1&1 z.B. für 1 Nutzer 3 Monate kostenlos und danach 9,99 EUR pro Monat.
Das wäre mir nur für einen synchronen Kalender und Kontakten zu teuer.
Email per IMAP geht ja schon…

Danke schonmal für die vielen Anregungen!:rolleyes:

Ich werde jetzt mal in Ruhe austesten…

Ich würde die Finger von den Hosted Exchange-Lösungen von 1&1, Hosteurope und Konsorten lassen. Microsoft 365 bietet mind. das Gleiche, nur eben günstigrt, nämlich €5 pro Monat und Account Brutto…