Siemens Logo und IPS

Hallo Zusammen. In meiner Wohnung wird momentan die gesamte Elektrik neu gemacht. Mein Kollge, welcher berufliche Erfahrung mit SPS macht, hat mir empfohlen eine SPS einzubauen. Insgesamt wird die Installation so aussehen, dass alle Schaltkreise quasi einzeln zum Schaltkasten geführt werden und dort über Taster und Relais geschaltet werden. Soweit ok, jetzt meint natürlich mein Kollege, dass die SPS dazwischen die ganze Steuerung dafür übernehmen würde. Ich für meinen Teil, möchte die Programmierung eigentlich lieber in IPS haben.
Jetzt verstehe ich grad nicht so genau wie der Aufbau IPS --> SPS --> Schaltung gemacht wird. Was für Möglichkeiten habe ich da?

Ist IPS dann nur noch die Visualisirung und ich löse quasi mit dem klick im Webfront die Schaltung in der SPS aus?

Wie wird das ganze dann in IPS überhaubt angelegt? Modbus Instanz?

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Homematic, ist das damit vergleichbar, also mit der Instanzanlegung und Programmierung?

Irgendwie stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

Hallo bennybunny,

benutze mal die Suche mit „Siemens Logo 0BA7“, dort steht schon einiges was so möglich ist…
Zur Steuerung über IPS ist nur dieser Typ (0BA7) sinnvoll…

Joachim