Einzelraum Heizungssteuerung - Zusammenspiel der Komponenten

Hallo,

ich bin gerade dabei für ein Zimmer solch eine EnOcean Implementierung zu versuchen und komme jetzt nicht mehr weiter. :wink:

Ich nutze:

  • Eltako FHK61 - 230V - Heizaktor
  • Thermischer Stellantrieb - Gira
  • Eltako FTR55D - Raumtemperaturregler
  • Eltako FTK - Fenster-Tür Kontakt

Alles direkt gepaart - d. h. ohne IPS - funktioniert zusammen wie gedacht.

Also einlernen in IPS:

  • Der FTK ist als STM250 Modul eingelernt und funktioniert

  • Der FTR55D ist als STM100 eingelernt.
    Die Variablen „Digital Input“ 1 bis 4 zeigen immer True; brauche ich aber nicht wirklich.

Die Variable „Analog 1“ enthält die IST-Temperatur, allerdings lt. Eltako Datenblatt in einer Skala von 0 - 255, und dann auch noch verkehrt herum ;-).
Dazu habe ich mir eine neue Variable angelegt und dort das Ereignis „bei Variablenaktualisierung der Analog 1“ folgendes Script hinterlegt:

$teiler = 255/40;
SetValue($IPS_TARGET, (255-$IPS_VALUE)/$teiler);

Damit habe ich die IST Temperatur in IPS.

Die Variable „Analog 2“ enthält die Soll-Temperatur. Analog zu oben, neue Variable, und folgende Code:

$teiler = 255/40;
SetValue($IPS_TARGET, $IPS_VALUE/$teiler);

Damit ist die Soll Temperatur ebenfalls in IPS.

  • Mit dem FTR55D gestaltet es sich schon schwieriger…
    Als „EltakoSwitch“ eingelernt zeigt mit die Rückmeldung des Aktors den jeweiligen Zustand der Heizung an, also Heizung an oder aus.

Da hört dann aber auch meine Integration auf…

Jetzt meine Fragen.
Mein Ziel ist die Temperatur über IPS zu steuern. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Komponenten gepaart sind, es keinen Sinn macht über IPS dem Aktor eine Soll/Ist Temp zu übermitteln, da nach ein paar Minuten der FTR55D wieder seine Werte an den Aktor übermittelt. Ich müsste die Verbindung lösen und den Aktor ausschließlich über IPS steuern.

Aber wie ?

Im Prinzip müsste ich den Aktor auf eine ID bei IPS anlernen und dann das gleiche Telegramm, dass der FTR sendet produzieren (Eingabe über Webfront ;-). Gleichzeitig würde ich die Werte des FTR55D mit IPS empfangen und ebenfalls an den Aktor weiterleiten. Wer dann bevorrechtigt ist (Webfront oder FTR55D) spielt jetzt hier keine Rolle.

Ich nehme mal an, dass ein Modul dieses leisten würde (Umrechnung der Werte, Aufbau des Telegramms, etc.) aber da es keins gibt ist nun meine Frage - wie komme ich hier weiter ?

Hat den schon jemand dies in Betrieb oder ein paar Codeschnipsel die möglichst alles erfüllen :wink:

Nebenbei ist mir dann gerade noch eine Verständnisfrage gekommen:
Im Modus der Zweipunktregelung schaltet der Aktor den thermischen Stellantrieb an und aus, je nach Bedarf. Könnte da nicht auch ein einfaches Relais den gleichen Job tun ? Dann wäre es einfacher, da die Soll/Ist Werte ja in IPS sind und dann schalte ich halt den Aktor per Script, wenn sich die Variablen ändern…

Off Topic: Wo liegt denn dann der Mehrwert einer PWM Regelung bei einem einfachen Heizkörper ?

Ich hoffe ich habe das Anliegen verständlich formuliert :wink:

Merci fürs durchlesen und für möglich Antworten.

Oliver

Hallo,

hat niemand etwas zum FHK61 ?

Ist dafür ein Modul geplant ?

Merci und Grüße,

Oliver

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche, wie ich dem FHK61 aus IP-Symcon heraus die Ist-/Solltemperatur mitgebe.

Denn anders kann ich die Heizung ja gar nicht per Programm steuern…

Hat das schon jemand, bzw. gibt es ein script, dass mir den Aufbau des EnOcean Telegramms abnimmt und wo ich nur noch die Werte der 3 oder 4 Parameter und die ID des Aktors angeben muss um es zu übermitteln ?

Merci,

Oliver