Frage zu Somfy Rohrmotor (kein Funk)

Hallo,
seit längerem schau ich hier ab und zu mal rein, da mich das Thema Homematic in Verbindung mit IP Symcon doch sehr interessiert, ich aber leider nicht wirklich viel Ahnung diesbezüglich habe. :o

Mein Neubau hat nun die Fenster bekommen und jetzt wird es langsam Zeit mit der Elektrik.
Als Rolladen wurden elektrische Somfy Rohrmotoren direkt im Fenster verbaut ( ilmo 50 WT ).

Jetzt lese ich die ganze Zeit das es immer Probleme gibt zwischen der Kommunikation zwischen Homematic und Somfy. Beziehen sich diese Probleme auf alle Rohrmotoren oder nur auf die Funkmotoren? Ich würde schon sehr gerne auf Homematic / IP Symcon setzen bei der Steuerung.

Unter Somfy - Der Spezialist für automatisierten Sonnenschutz … atid=2&t=1 steht folgendes:

„Raumbedienung via Taster:
Falls Sie in Kombination mit unseren Steuerungen keine Somfy Taster verwenden (Typ Centralis IB oder Centralis IB Comfort), achten Sie bitte darauf, dass die Auf- und Ab-Taster nicht verriegelt sind (beide sollten gleichzeitig gedrückt werden können)“

Kann ich jetzt also einfach einen Funk-Jalousieaktor für Tasteraufsatz (eQ-3 Artikelnummer: HM-LC-Bl1PB-FM) nehmen und diesen dann ganz normal in Funksteuerung einzubinden?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile:

Liebe Grüße Sebastian

Hallo,

also der Bedienungsanleitung nach ist das ein ganz normaler 230V Rohrmotor.

Also JA, du kannst die HM Jalousieaktoren dafür verwenden…

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das klingt ja super :smiley:

Muss ich sonst noch auf irgendwas achten oder reicht das wirklich wenn ich einfach nur den Funk-Jalousieaktor für Tasteraufsatz von Homematic anstatt dem Somfy Taster einbauen lasse?

Sorry für diese dummen Fragen, aber ich bin irgendwie absolut unsicher was das angeht, denn jedes mal wenn ich nach Themen bezüglich „Somfy und Homematic“ gesucht habe wurde immer nur geschrieben das es da viele Probleme gibt :o

Hallo,

wie gesagt, der Motor ist „Standard“.
Wenn daran nicht irgendeine Somfy-Steuerung angeklemmt wird sondern nur der HM-Aktor, ist alles gut…