Darstellung Fensterkontakte Homematic vs FHT

Hi,

das Thema wurde sicherlich schon tausend mal behandelt, ich habe jetzt aber mehr als eine Stunde gesucht und nichts gefunden. Ausserdem hat sich in der neusten Beta diesbezüglich was geändert (Bug mit Stichwort „Benutzer Standardaktion“).

Anyway, wie im Screenshot anbei ersichtlich, stellt der HM-Kontakt „Haustür“ die beide Alternativen (Offen/Geschlossen) nebeneinander dar, während der FHT-Kontakt einfach entweder Offen, oder geschlossen anzeigt. Das Variablenprofil ist in beiden Fällen gleich.

Ich empfinde die HM-Alternative als Platzverschwendung, zumal man den Fensterkontakt ja nicht über’s Webfront schalten kann. Kann man HM beibringen sich wie FHTs im Bild zu verhalten? Wenn ja wie?

Danke & Gruß,
Axel

Fenster.GIF

Hallo,

Du hast es schon geschrieben: „Benutze Standardaktion“.
Einfach das Hackerl in IPS weg, und es passt…

Der Haken ist aber draussen!

Leicht verwirrte Grüsse, Axel

Hi,

dann wird der Käfer noch da sein :stuck_out_tongue:

Sollte aber in der aktuellen BETA weg sein:

Hast du die BETA laufen?

Ja, hab die Beta laufen. Vorher hatten die Fensterkontakte die Anmutung, dass man sie schalten könnte. Das hatte schon charme, geht aber natürlich leider nicht.

Ich habe die #2297 laufen und das Problem existiert an sich wohl immer noch. Den Haken kann ich entfernen, das hat aber keine Auswirkungen. Ich kann ohne ein Actionskript zugewiesen zu haben sogar die Statusvariable umschalten.

Ist das behoben in 2.7? Ich kann die Fensterkontakte auch schalten im Webfront unabhängig ob ich ein Aktionsscript definiert habe oder nicht. Ist sehr verwirrende, wenn durch eine falsche Berührung die Fensteranzeige nicht mehr stimmt.