+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    255

    Standard Datum und Uhrzeit?

    Hallo,
    ich fange gerade an, mich ein wenig mit dem Designer zu beschäftigen und schon kommen die ersten Fragen. Wo krieg ich die Variablen für Datum und Uhrzeit her? Irgendwo hatte ich gelesen, "CurrentTime" wäre für die Uhrzeit, aber wo nehm ich die her. Wie man sicher merkt, bin ich PHP-Neuling.
    Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Sarkwitz
    Beiträge
    3,676

    ... "CurrentTime" ist bei Dir nicht da

  3. #3
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    255

    Hallo Michael,
    ich denke wahrscheinlich wieder völlig verkehrt, aber wenn ich unter Caption eine Variable auswählen will, kommen in der Liste nur die von mir erstellten Variablen und da ist CurrentTime nicht bei. Trage ich CurrentTime in das Eingabefeld ein, steht in diesem Bildchen mit der Uhr "CurrentTime", aber keine Uhrzeit.
    Wie gesagt, ich kenne PHP kaum und versuche "learning by doing" , aber immer klappt das auch nicht.
    Gruß
    Jürgen

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Sarkwitz
    Beiträge
    3,676

    ... in IPS unter "Variables" sollte "CurrentTime" stehen!

    MST

  5. #5
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    255

    Nein, die einzige Variable, die ich nicht selbst erstellt habe, ist LastTimer. Alle anderen sind von mir. Und nu...?

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Sarkwitz
    Beiträge
    3,676

    1. F6 (Timer Wizard)
    2. New
    3. Active?[*]
    4. Discription: "CurrentTime"
    5. Timer Type: "Custom"
    6. Timer Parameter: "TRUE"
    7. Action Type: "Custom"
    8. Action Parameter: "SetValueString("CurrentTime", date("d.m.y H:i"));"
    9. OK

    fertig

    Die Variable "CurrentTime" wird nun alle 60 Sekunden aktualisiert.

    Siehe auch: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=384
    Geändert von steiner (15.07.06 um 18:36 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1,429

    Hallo Jürgen,

    ich hatte mir mal für die Zeiten für den Designer ein kleines Script gebastelt, das alle 60 Sek. ausgeführt wird.
    Vielleicht kannst du davon ja was verwenden oder dient dir als Anregung für eigene Ideen.

    Gruß,
    Doc

    PHP-Code:
    <?
    /*
    *******************************
     IP-SYMCON Event Scripting
    *******************************
    File     : SUNRISE_SUNSET.ips.php
    Trigger  : 
    Interval : 60 Sekunden
    */
    // Sonnenauf.- u. Untergang berechnen
    $longitude 6.333;
    $latitude 51.517;

    $day_offset = (GetValueInteger("SUNRISE_OFFSET")+(date("I")*60))/60+1;
    $night_offset = (GetValueInteger("SUNSET_OFFSET")+(date("I")*60))/60+1;

    $var_sunrise date(date_sunrise(time(), SUNFUNCS_RET_STRING$latitude$longitude90$day_offset));
    $var_sunset date(date_sunset(time(), SUNFUNCS_RET_STRING$latitude$longitude90$night_offset));

    SetValueString("SUNRISE"$var_sunrise);
    SetValueString("SUNSET"$var_sunset);

    //DAYLIGHT festlegen
    if ((date("H:i") >= $var_sunrise) and (date("H:i") <= $var_sunset)) {
       
    SetValueBoolean("DAYLIGHT"true);
       } else {
       
    SetValueBoolean("DAYLIGHT"false);
       }

    //Zeit ausgeben
    SetValueString("TIME"date("H:i"));

    // Wochentag in deutsch ausgeben
    $Tag Date("w");
    $Tag1 = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
    SetValueString("WEEKDAY"$Tag1[$Tag]);

    // Tag
    SetValueInteger("DAY", (INT)date("j"));

    //Monat in deutsch ausgeben
    $Monat Date("n");
    $Monat1 = array("","Januar","Februar","Mrz","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","Novenber","Dezember");
    SetValueString("MONTH"$Monat1[$Monat]);

    //Jahr ausgeben
    SetValueInteger("YEAR", (INT)date("Y"));

    //Timestring schreiben
    SetValueString("TIME_STRING"$Tag1[$Tag].", ".date("j").". ".$Monat1[$Monat]." ".date("Y")."  ".date("H:i"));
    ?>
    Auf Wunsch einiger Forenmitglieder habe ich die Änderung an "DAYLIGHT festlegen" hier mal abgeändert.
    Die Variablen "SUNRISE_OFFSET" + "SUNSET_OFFSET" sind Schieber im Designer +-60 Minuten, hiermit kann der Zeitpunkt für Sunsrise + Sunset individuell angepasst werden. Onchange bei diesen Variablen auf das Script nicht vergessen!

    Grüße,
    Doc
    Geändert von Doctor Snuggles (24.03.08 um 09:21 Uhr) Grund: kleine Änderung im "DAYLIGHT festlegen", wird jetzt bei jedem Aufrufen des Scripts gesetzt.

  8. #8
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    255

    Vielen Dank euch beiden!

    @Steiner: Hat bestens funktioniert.

    @Doctor Snuggles: Danke für das script. Das meinte ich mit "learning by doing", sehen, wie es andere machen und dann selber rumbasteln. Ich werd dein script sicherlich irgendwo brauchen können und entsprechend ändern.

    Gruß
    Jürgen

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    31

    Hallo Doctor Snuggles,

    ich bin auch Anfänger und habe soeben dein Scribt entdeckt und mir sofort mal reingezogen. Es ist genau das was ich gesucht habe. Ich habe es etwas modifiziert und muß sagen das ist erste Sahne. So langsam kapiere ich PHP-Programmierung.
    Dickes Lob für deine Arbeit.

    Guß Klaus

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    32

    Exclamation Datum Uhrzeit

    Hallo,
    Wenn dieses Script nicht jede Minute ausgeführt wird, dann könnte der genaue Änderungszeitpunkt verpasst werden. Zu einem anderen Zeitpunkt als den Sonnenauf- Untergangszeiten wird DAYLIGHT nicht nachgeführt. Ich habe das Script leicht angepasst:
    PHP-Code:
    //DAYLIGHT festlegen
    if (date("H:i") >= $var_sunset) {
       
    SetValueBoolean("DAYLIGHT"false);
       }
     else
        if (
    date("H:i") >= $var_sunrise) {
          
    SetValueBoolean("DAYLIGHT"true);
          }
        else{
          
    SetValueBoolean("DAYLIGHT"false);
          } 
    Eigentlich muss auch nur dieser Teil jede Minute gerechnet werden, den Rest benötigt man nur 1 x am Tag.

    Gruß
    Florian
    Geändert von Beleuchtfix (12.12.07 um 19:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zum Designer
    Von hbraun im Forum Dashboard
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.05.07, 23:57
  2. Datum / Uhrzeit im Designer-Bildchen
    Von DIVERMARIO im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.05, 10:00
  3. FHT noch nicht implementiert?
    Von MarkusTC im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 13:34