Möglichkeiten der Strommessung

Ich versuche, die besten Möglichkeiten der Strommessung zu eruieren. Die Messungen sollten natürlich in IPS hineinkommen. Nach meiner Suche im Forum und Internet finde ich folgende Altenativen:

Meine Fragen sind: (a) ist das alles, oder habe ich etwas übersehen? (b) gibt es Meinungen über die obigen Alternativen?

mit bestem Dank im Voraus - und vorweggenommene Entschuldigung, falls jemand meine Frage auf irgendeiner Weise unpassend findet!

Danke RWN. S0 wäre auch eine Möglichkeit - wenn man den richtigen Zähler hat. Aber was ist, wenn man nicht unbedingt das ganze Haus monitorieren will, sondern einige Aktoren jeweils über ein Paar Wochen auswerten will?

Wenn ich richtig verstehe, ist OWL für sowas geeignet (?), denn der Empfänger könnte stationär bleiben und die Klemmen-Sensoren könnten einfach von einem Verbraucher zum anderen transportiert werden. Oder sehe ich das falsch?

Andererseits bin ich beunruhigt von den vielen Berichten von krasser Ungenauigeit bei OWL…

ich würde jetzt fast wieder mit meinem Enocean-Kram um die Ecke kommen, Du solltest aber zunächst genauer eingrenzen, was Du monitoren willst bzw. was aus Deiner Sicht die baulichen Möglichkeiten sind (z.B. zwingend Zischenstecker-Module, plug-and-play, Mobiler Einsatz gewünscht? Einbaumöglichkeit in UP-Dosen, welche Geräte sollen gemessen werden?)…

Da Du eh Eltako in Verwendung hast, warum nimmst nicht davon etwas. FSR70W-16A, FSR61VA-10A. Nur mal zur Auswahl.

Deiner Kreativität, kannst Du dann freien Lauf lassen. :slight_smile:

Naja, Zwischenstecker wären wahrscheinlich das flexibelste. Habe zwar nichts desgleichen gefunden (und in der Schweiz haben wir non-Schuko-Stecker). Ich könnte aber ein Zwischenstecker-Gerät aus irgend einem Messgerät basteln mittels eines Gehäuse und eines Paars Zugentlastungen. Was gibt es denn für Möglichkeiten bei EnOcean? Ich habe diese Eltakosgefunden - gibt’s noch anderes?

ich weis zwar immer noch nicht, was du genau vorhast, aber ein Hinweis schonmal zur „mobilen“ Messlösung:
wenn Dir der Erhalt der Zählerstände bei Stromausfall im „Messgerät“ wichtig ist, geht es eher in Richtung FWZ61 o.Ä. Wenn man Langzeitmessungen und Datenlogging machen möchte ist das sehr zu empfehlen. Ansonsten (und bei ausreichender Gerätelast) geht es eher in Richtung Rainers Empfehlung

ahh, sehr gut. gibt es eine IPS-Instanz für den FWZ61?

eine dedizerte gibt es nicht, aber die FSS12-Instanz kann man prima nutzen

Es gibt noch eine Reihe anderer Systeme bei ELV und anderen Herstellern.
Funk-Energie-Mess-Systeme | ELV-Elektronik

Das EM1000 System setze ich selbst ein, auch mit IPS