Fehlfunktion HMW-IO-12-Sw14-DR

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme das Ausgänge von HMW-IO-12-Sw14-DR selbständig auf true geschaltet werden.

Erst habe ich ein BUS Problem vermutet da ich den betroffen BUS über 5 Unterverteilungen gelegt habe. Pro UV ist der BUS auf Waago Trennklemmen aufgelegt. Jetzt habe ich die BUS Leitungen alle verlötet und nur noch am Abgang der Trennklemmen die HMW-IO-12-Sw14-DR angeschlossen. Der Fehler ist nach wie vor nur bei dem einen Modul vorhanden. Die Programme zum Einschalten der Ausgangsports auf der CCU habe ich gelöscht und IPS dient nur zur Überwachung/Anzeige.

Betroffen waren bisher nur die Relaisausgänge. Heute Nacht haben jedoch zum ersten Mal die OC Ausgänge „Lichtorgel“ gespielt.

Die BUS-Länge zum betroffenen Modul ist ca. 20 Meter. Da zwischen sind noch zwei gleiche Module ohne diese Fehlererscheinung.

Der BUS-Abschluß ist auf einem anderen ca. gleich langen Teil`s eines anderen BUS.

:confused:

Andreas

Hi,

wenn sich die anderen Module normal verhalten, geh ich davon aus das es nicht am BUS liegt.
Da du an den BUS-Leitungen umgebaut hast, geh ich davon aus das du das fragliche Modul schon mal neu gestartet (strom weg und wieder dran) hast…

Wenn du einen „Softwarefehler“ ausschließen kannst, hats wohl was mit der Hardware/Firmware vom Modul.
Du könntest mal versuchen das Modul auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Wenn das nix hilft -> umtauschen.

Schadet sicher nix … :smiley:

Vielleicht machst Du mal ne Zeichnung von der Busverdrahtung. Irgendwie rollen mir die Augen beim Versuch den Text zu verstehen. Glaube eher, daß da ein Busproblem (20m, letztes Gerät, Busabschluß am anderen Strang, …) vorliegt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß
Bruno

Hallo,

danke für die Rückantworten.

@ chrisu

Das Modul war ca. 1/2 Tag vom BUS getennt. Hatte es noch mal geöffnet und mit Heißluft nachgelötet. Danach ging das Modul fast einen ganzen Tag ohne Probleme.
Wie setzt man das Modul zurück? Oder meinst du ablernen? Firmware ist die 0.5

@Powerfreddy
Zeichnung kommt :rolleyes: Brauche ich sowieso für die Doku.

Zur Zeit kämpfe ich gerade mit dem WHS 2011 der jetzt schon zum zweiten mal eine Platte aus dem Raid-Verbund gelöst hat.

Andreas

Hallo Andreas,

danke Dir, so geht es besser :smiley:

Kann natürlich am Modul liegen. Wenn die Versorgung und alles andere stimmt.

Versuch mal den Busabschluß an den anderen Bus zu machen. Vielleicht braucht es einen Abschluß pro Strang (mein Verständnis von Busabschluß). Bin mit meinen Versuchen noch nicht so weit, kann deshalb nur raten.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

laut EQ3 nur ein BUS-Abschluß :confused: na ja wenn die es so wollen ??

Habe mir mal das Fehlerportokoll von der CCU geladen der relevante Teil:


Apr  8 22:18:33 (none) user.err hs485d: response timeout
Apr  8 22:18:33 (none) user.err hs485d: HS485PhysicalDataInterfaceCommand::PutData SendMessage() failed
Apr  8 22:18:33 (none) user.err hs485d: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Apr  8 22:18:33 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"IEQ0100841:4","STATE",true} result= [faultCode:-1,faultString:"Failure"] [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2557)]
Apr  8 22:18:33 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1447)]
Apr  8 22:18:33 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = IEQ0100xxx:4 [../Platform/DOM/iseDOMdpHSS.cpp (77)]
Apr  8 22:18:35 (none) user.err hs485d: response timeout
Apr  8 22:18:35 (none) user.err hs485d: HS485PhysicalDataInterfaceCommand::PutData SendMessage() failed
Apr  8 22:18:35 (none) user.err hs485d: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Apr  8 22:18:35 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"IEQ0100xxx:3","STATE",true} result= [faultCode:-1,faultString:"Failure"] [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2557)]
Apr  8 22:18:35 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (1447)]

Was ich noch zur Terminierung gefunden habe:

Um in den Zeiten, in denen kein Datensender aktiv ist, auf dem Bussystem den Ruhepegel zu erzwingen, kann man die Leitung B über 1k Ohm auf Masse und Leitung A über 1k Ohm auf Vcc legen

Ich habe den „einfachen“ Abschlußwiderstand - wie der intern verdrahtet ist entzieht sich meiner Kenntnis.

vg

Andreas

Hi,

zum Thema Busabschluss bei HM wäre evtl. folgendes anzumerken:

Es handelt sich beim HM-Bus-„Abschluss“ mit nichten um einen echten Busabschluss (so wie man ihn z.B. noch aus dem guten alten BNC-Ethernet kennt) - vielmehr ist es ein Bus-„Pegel“-Einsteller.

Intern besteht der Bus-„Abschluss“ aus 3 Widerständen die in Reihe zwischen VCC und GND geschaltet sind - zwischen den Widerständen ist dann der Bus angeschlossen

Intern sieht so ein HM-Busabschluss wie folgt aus:



VCC
  [R1]
     +---> A
  [R2]
     +---> B
  [R3]
GND

Über die Widerstandsgruppe werden für die A- und B-Leitungen also nur die Ruhepegel eingestellt. Darum ist es ziemlich Wurscht, wo am HM-Bus der „Abschluss“-Widerstand eingebaut ist - wichtig ist nur, das er da ist.

Hallo Thorsten,

bedeutet das:

R2 = 120 Ohm
R1 und R3 = 1 KOhm

???

Andreas

Hallo,

nach Spezifikation RS-485 ist der Bus falsch verkabelt.
RS-485:

  • Den Bus muß man sich als einen Bindfaden vorstellen. An JEDEM Ende gehört ein Abschlußwiderstand.
  • Es dürfen keine Stiche/Knoten vom Bus abgehen.

Wenn ELV vorschreibt, das nur ein Abschlußwiderstand angeschlossen werden darf, heißt es das der zweite in der CCU sitzt.

In Deinem Fall hast Du nicht ein Ende an die CCU angeschlossen, sondern die Mitte.
In dem Fall müßte man den Abschlußwiderstand in der CCU entfernen und an BEIDEN Enden einen einbauen.
In der Regel kommt der Bus aber damit zurecht, das in der CCU auch noch einer sitzt.

ToDo:
Entweder am zweitem Strang auch einen Abschlußwiderstand setzen oder aus zwei Strängen einen machen. D. H. CCU an einem Abschluß am anderen Ende. Buslänge beträgt 300 bzw. 1000m je nach Treiber Baustein.

Gesendet mit Tapatalk

Hallo,
das ist wohl auch eines der immer wiederkehrenden Themen :rolleyes:

Der HomeMatic-Wired-Bus benötigt genau einen „HomeMatic-Busabschluss“, der für definierte Pegel in den Ruhephasen sorgt. Aufgrund der niedrigen Datenraten braucht die Leitungstheorie nicht angewendet zu werden und es sind keine Abschlusswiderstände zur Vermeidung von Reflexionen erforderlich. Das Zufügen weiterer Abschlusswiderstände würde den Bus und den Spannungsteiler nur zusätzlich belasten und das Ergebnis verschlechtern! Der „HomeMatic-Busabschluss“ kann an beliebiger Stelle im Bus angeschlossen werden und die Bustopologie kann auch beliebig sein!

Nähere Infos zum RS485-Bus und was da wirklich spezifiziert ist findet man z.B. hier:
EIA-485
oder hier:
WuT Hintergrundinformationen RS485-Bussysteme

Gruß DGH77

Hallo,
dem muß ich doch zum Teil wiedersprechen. Quelle u. a. Deine Links.
Wir Reden jetzt davon was Spezifiziert ist. Nicht das was technisch funktionieren könnte.

  • max. 1,2 km länge abhängig vom Kabeltyp, angeschlossenen Geräten und Menge.
  • Es sind keine Stiche zugelassen.
  • Es darf nur ein Bus ala Kette verkabelt werden.
  • An jedem der zwei Enden gehört ein Abschlußwiderstand (passiv 120 Ohm zw. A/B).
  • Ein Abschlußwiderstand darf mit BIAS ausgelegt sein (dieser wird von ELV angeboten)
  • Abschlußwiderstand mit BIAS gehört ans Ende!
  • Der reine BIAS Anteil (die zwei 680 Ohm Widerstände) können an beliebiger Stelle im Bus eingesetzt werden.
  • In der Regel ist der BIAS Anteil im Mastergerät z.b. CCU. Bei ELV ist das nicht der Fall und kann ext. eingesetzt werden.

Als Beispiel siehe den Verkabelungsschema in Deinem WuT Link.

In der Praxis funktionieren kurze Stiche meistens. Da sie aber nicht Spezifiziert sind, können sie müssen aber nicht funktionieren.

Fazit:
In dem o.g. Verkabelungsplan gehört auf dem Ende ohne Abschlußwiderstand ein 120Ohm Widerstand zw. A/B. Kein zweiter von ELV!

Gruß Andre

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Hallo Andre,

test gerade mal mit einen 120Ohm Widerstand.

Da der Fehler nicht immer auftritt, muß ich das mal beobachten.

Danke.

Andreas

PS.

Funktioniert leider nicht - Modul nach ein paar Stunden nicht erreichbar.
Tippe langsamm auf das Modul und nicht auf den BUS
Ergänzung: Der Fehler lag am Modul - nicht an der BUS-Verkabelung!