IP-Symcon Dienst verzögert starten (z.B. BidCos, SerialPort->LAN, USB->LAN abwarten)

Soo,

Dank ein paar guten Hinweisen von Dieter habe ich jetzt zumindest herausgefunden, die man die Dienste abhängig von anderen Diensten startet.

In meinem Fall möchte ich, dass IPS erst dann gestartet wird, wenn der VCP und mein Bidcos service (HomeMatic) gestartet sind. Damit andere auch davon profitieren hier mal eine kleine Anleitung.

1. Namen der Dienste herausfinden:
Dazu in die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste und dann die Einstellungen des Dienstes mit 'nem Rechtsklick öffnen, den man als Abhängigkeit möchte. In meinem Fall ist das z.B. der VCP Dienst der hier „Eltima Serial To Ethernet Connector Service“ heisst.

Ein Rechtsklick zeigt hier, dass der interne Name des Dienstes „sec_service“ ist. Sieht man im angehängten Bild „service.png“.

2. registry öffnen

3. IPS-Dienst Eintrag raussuchen:
Dazu geht man in [i]HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services[/i] und sucht dort den IPSServer raus. Rechts sieht man dann wie im Bild „registry.png“ die ganzen Einträge. Wir brauchen nun einen neuen Wert den man mit einem Rechtsklick im rechten Fenster und dem Typen „Wert der mehrteiligen Zeichenfolge“ erstellt. Dort packt man nun den Namen aus Punkt 1 der Dienste rein, die geladen sein sollen bevor IPS startet. Also in diesem Beispiel „sec_service“.

4. Neustart

Bei mir startet IPS nun, nachdem der Virtual Com Port und der Bidcos Dienst gestartet wurden. Funktioniert traumhaft.

Danke Dieter für den Denkanstoss am Telefon!!!

service.png

Ich habe das mal hierher kopiert. Danke für die super Anleitung :slight_smile:

paresy