Welcher Motor für elektrische Rollläden?

Hallo,

ich will neue elektrischen Rollläden einbauen lassen.
Mehrere Angebote liegen mir vor.

Bei einem Angebot werden Motoren von der Firma ACOMAX verbaut.
Die Rollläden inkl. Antrieb werden von einem Händler in unserem Ort selbst zusammengebaut.

Vorab…ich weiss, dass die Teile des Motors in Asien, wahrscheinlich vor allem in China produziert werden. Montiert werden die Motoren in Filderstadt.

Hat jemand Erfahrung mit Motoren der Firma „ACOMAX“?
Ist davon grundsätzlich abzuraten?
(im Vgl. zu dem Angebot eines Fensterbauers (ROMA Rollläden und deren Motoren) liegt der Preis bei dem obigen Angebot bei etwa 50%)

Gesteuert werden sollen die Rollläden mit…

  • Auf/Ab-Schalter je Rolladen
  • Zentraler Auf/Ab-Schalter für alle Rollläden
  • Steuerung per Funk

Freue mich über jegliche hilfreiche Kommentare und Anmerkungen!

Das können ja alle Motoren leisten, da es keine rohrmotorspezifischen Sachen sind, sondern durch die Ansteuerung erledigt werden.

Der Preisunterschied liegt m.E. im Detail. Mechanischer oder elektronischer Rohrmotor und den Leistungsdaten (NM).
Persönlich habe ich auch festgestellt, dass es sehr sehr nervig sein kann, wenn die Motoren vergleichsweise sehr laut sind, unterschiedlich arbeiten (Geschwindigkeit), ausgetauscht werden müssen (wie gut komme ich ran) und wie sie bei größeren Fensterflächen (Terrassentür) arbeiten.
Ich würde mir mal einen im Einsatz anschaun.

Bin aber nur Bauherr und kein Rollladenspezi.

Ich finde wichtig das die Endschalter elektronisch eingestellt werden können ohne das der Rolladenkasten geöffnet werden muss.

Gruß martin

Wichtig daran ist auch, dass man dafür hinterher auch noch ohne riesen Aufwand an die Anschlüsse kommt. Nur um einen Rolladen zu justieren die Tapete aufschneiden ist nicht der Hit :slight_smile:

Gruß
Dieter

Interessante Antwort im Bauexperten-Forum :smiley:

Rollladenmotor ACOMAX

Gruß
Bruno

Bruno: Sind quasi Doppelpostings bei uns erlaubt? :p:p:p

Siehst Du was doppelt ?? :smiley:

Zugegebenermaßen habe ich es dort auch geposted…rein vom Namen des Forums schien es mir zunächst das passende.

Ich hoffe es ist nicht so schlimm…

Hatte jetzt nochmal ein Gespräch mit dem Rolladenbauer. Habe mich nun gegen die Acomax-Motoren entschieden. Neben dem schlechten Gefühl, da sie so billig und aus China sind, können diese Motoren „nur“ mechanisch nachjustiert werden.
Da die Rollläden außen an der Fassade angebracht werden + von unten zu öffnen sind, wäre dies grundsätzlich kein Problem.

Habe micht jetzt aber für Somfy Motoren entschieden für je ROllladen 70€ Aufpreis…inkl. elektr. Einstellmöglichkeit der Position.