owos 8.2 lib

Hallo,
die owos 8.2 lib ist fertig.
sie ist hier zu finden–>
| 1-Wire für WAGO Library | E-Service-Online Shop

-neu ist die Unterstützung des DS2423
-es wurden einige LCD+tools hinzugefügt und verbessert
-Unterstützung des Luftfeuchte Luftdruck Luftgüte-Sensors,
3-Fach Analog Input, 1-Wire Hub von E-Service-Online

Example, Doku und Library ist unter o.g. Link zu finden

weiterhin findet ihr das Tool „Formatter“ welches ein komfortables Einfügen der IDs der 1-Wire Teilnehmer in die one_wire_Daten ermöglicht.
Dieses wurde von @Jensen zur Verfügung gestellt, danke Jens.

Wie immer bin ich für Anregungen, Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Gruß,
Rayk

Hallo,
ich habe den Eindruck das immer wenn ich mehr als 2 OW Sensoren
verwende die Web Visu bzw. die LAN Schnittstelle nach einigen
Minuten sich abschaltet. Kann das sein? Ich weiß
da irgendwie nicht mehr weiter, die OW-Test Programme welche
ich bis heute so probiert habe scheinen mir alle IO zu sein.
würde mich riesig freuen wenn mir da jemand Helfen kann.
So dinge wie alles bereinigen, SPS formatieren, usw habe ich alles
schon durch, daran liegt es nicht.

OSCAT_BASIC.LIB
Standard.lib
SerComm.lib
serial_interface_01.lib
owow_8_1_1.lib
syslibcallback.lib

Das sind die Lib´s die ich verwende, vielleicht hat es ja auch da etwas mit zu tun?

Das Problem kann ich nachvollziehen.

Ich habe aktuell 10 Sensoren angeschlossen. Bei der Umstellung von 7.4 auf 8.2 kann ich die Wago nach recht kurzer Zeit auch nicht mehr über die LAN-Schnittstelle erreichen. Das Programm läuft allerdings noch, die Steuerung funktioniert und zeigt auch keine Fehlermeldung an.

Solange das Programm lief konnte ich sehen, dass von meinen 10 Sensoren nur ca. 6 Werte lieferten. Das Aufrufintervall war noch auf manuell T#60ms eingestellt. Meine Abtastzeit lag bei T#1s.

Im zweiten Versuch habe ich das Aufrufintervall auf Automatik gestellt, da liegt es bei T#40ms. Jetzt werden 9 von 10 Sensoren angezeigt, das Problem, dass die Wago nach kurzer Zeit nicht mehr über LAN erreichbar ist, bleibt.

Im dritten Versuch habe ich die Abtastzeit nun auf T#10s verlängert.
Jetzt liefern alle 10 Sensoren Werte und die Wago bleibt über LAN erreichbar (bis jetzt…).

Kann es sein, dass es bei einer zu kurzen Abtastzeit zu überlappenden Zugriffen kommt, was dann zu Problemen führt? Das könnte man durch ein Lock verhindern.

Mit dem Baustein ow_feuchte_druck habe ich noch ein Problem. Die Luftfeuchtigkeit wird nicht berechnet.

Beim Öffnen des Bausteins scheint es so, als ob da intern ein Wert nicht richtig weitergegeben wird.

D1_1.jpg

Gruß
Klaus

Das Problem mit ow_feuchte_druck habe ich gelöst.

Ich hatte vergessen, Sensordaten_D1_neu zurück auf FALSE zu setzen.

Gruß
Klaus

Hallo,
Problem 1: „kein Zugriff auf LAN-Schnittstelle nach einiger Zeit“ konnte ich auf einem 841-Controller nachstellen, auf dem 881 Controller tritt es nicht auf,
im Programm ist wohl ein Pointer in irgendeinen falschen Speicherbereich übergelaufen, ich habe zwei Probleme behoben, ca. eine Woche kein Problem mehr mit dem LAN-Zugriff auf dem 841-Controller,
ich versuche Anfang nächste Woche das neue Programm hochzuladen -->| 1-Wire für WAGO Library | E-Service-Online Shop

Problem2: Abtastzeit < 10s ist schlecht realisierbar da der DS18B20 folgendermaßen funktioniert: Befehl messen ,ca.750ms warten bis gemessen wurde,erst dann kann die Temperatur ausgelesen werden

wenn 20 Temperatursensoren angeschlossen sind bekommen alle Sensoren gleichzeitig den Befehl -->messen, dann müssen alle Sensoren ausgelesen werden wenn aber nach 1s erneut gemessen werden soll wird es ein wenig knapp,
was soll eine Temperaturmessung im Sekundenzyklus für einen Sinn haben da die physikalische Größe Temperatur auch ein wenig Zeit benötigt um sich zu ändern, bei mir werden die Temperaturen im 4 Minuten-Zyklus gemessen

Gruß,
Rayk

Hi enra,

hast Du schon die neue OWOS zum download bereitgestellt. Ich habe auch das Kein Zugriff auf LAn Schnittstellen Problem auf der 841 - toll dass dies jetzt gelöst ist !!!

Im download der OWOS 8.2. kann ich in der Revisionsliste noch nichts dazu finden, deshalb nehme ich an - es ist noch nicht korrigiert?

Grüße

Markus

Hallo,
die owos 8.2.1.lib kann heruntergeladen werden…

Gruß,
Rayk

Hi Rayk,

Du hast gesagt Du hast ein neues Programm hochgeladen? - stimmt auch (8.2.1) aber die OWOS Lib ist noch die alte (8.2). D.h. der Fehler mit der ‚Nicht Erreichbarkeit der 841‘ liegt nicht in der Bibliothek sondern im Programm?

Wenn es sich nur um das Programm handelt, kannst Du mir sagen, was Du geändert hast - damit ich es in meinem Programm nachziehen kann ohne den Source Code Deines Programmes im Detail nachzuvollziehen.

Danke & Grüße

Markus

Hallo,
anscheinend ist http://eservice-online.de offline.
Gibt es noch andere Quellen wo ich Hardware und die lib herbekomme?
Möchte 1-Wire an einem 750-881 betreiben.

Hallo,
ich habe die geänderte owos 8.2.2.lib angefügt,

  [b]WICHTIG![/b]

es wird die oscat 3.33.lib verwendet (ist mit eingefügt)

nachdem ich auf oscat 3.33 umgestellt habe sollte das Problem
„Kein Zugriff auf LAN Schnitstelle“ beseitigt sein

Änderung: owos 8.2.3.lib !!!
in der owos_8_2_2.lib ist ein Fehler im ADC1 (DS2438)-Baustein, es wurden keine Nachkommastellen von VDD und VAD dargestellt,
in owos_8_2_3.lib geändert,
dort sind die ID’s als Zeichenkette (String) hinterlegt, (Bausteintyp ist ganz rechts [28 für DS18B20])

Gruß
Rayk

example_owos_8_2_3.zip (242 KB)

owos 8.2.2.zip (628 KB)

Hallo,
ich bin bis jetzt super zufrieden mit meinem OW-Projekt. Nur leider liegen
die ganzen Sensoren (in Betrieb) noch auf meinem Schreibtisch. Habe 12
DS18B20, 16 DS2408, und 12 DS2438 zur Luftfeuchtigkeitsmessung in
Betrieb.
Und jetzt interessire ich mich für ein OW-Hub. Da ich glaube das ich es
da Später bei der Leitungsverlegung leichter habe. Hat da mal jemand einen
guten Tip für mich. Welche Hardwäre ist da die geeigneteste usw.
Ich habe bei fuchs-shop.com: Link45
gesehen und auch irgendwo gelesen das man bei eienm Hub den Link 45
benötigt. Kann ich den auch grundsätzlich benutzen als OW Adapter ?
der soll ja irgendwie besser sein.
Ich verwende die OW 8.2.lib.

Gruß Matze

Hallo,
Link 45 ist ein ow-Adapter ,kann nicht in Verbindung mit owos 8.x verwendet werden (nicht getestet)
ein OW-Hub ist eine Leitungsverbindung (Knotenpunkt) diese beiden Sachen haben wenig miteinander zu tun

1-Wire Verteiler x-fach (vom Fuchs, oder eservice-online) sollte funktionieren

Gruß
Rayk

Hallo,
ich nutze gerne den OneWireViewer, doch seit dem Java Update
von V6 auf V7 geht dieser nicht mehr.
Hat da vielleicht jemand eine Lösung ?
Gibts den Viever auch als als Installationsversion?

MFG Matze

Hallo,
erstmal vielen Dank für die owos Library!

Meine Frage steht quasi schon im Titel. Lassen sich DS18B20 auch parasitär anschliessen und mit owos auslesen? Ich hatte hiermit bisher keinen Erfolg. Die Temperatur steht immer auf 85°C. Wenn ich alle 3 Pins anschliesse läuft es wie geschmiert.

PS: für parasitär war VDD und GND verbunden.

Frank

Hallo,
der parasitäre Betrieb ist nicht möglich.
mfg Rayk

Hallo Rayk,
danke! Das erklärt die Schwierigkeiten. Vielleicht kannst Du die Info in die Anleitung aufnehmen.
Gruß, Frank

Hallo,
ich habe mir gedacht das es vielleicht gut ist 2 OW-Busmaster an der 841 zu Betreiben. 1 Bus für´s EG und 1 Bus für´s OG. Da ich die Hardware habe, habe ich das mal getestet. Ich verspreche mir da höhere Reaktionsgeschwindigkeiten, da ja die Teilnehmer je Bus sich halbieren. Bei ca. 46 Teilnehmern dauert die Übertragung irgendwie schon länger.
Habe ein Startprogramm einen zusätzlichen OW-Baustein und eine one_wire_Daten_2 angelegt. Ich bin mir sicher das ich alle Variablen angepasst habe. Habe die Orginalvariable mit ( _2 ) erweitert. Anfangs dachte ich „super geht ja“ aber dann merkte ich das z.B. DS2438 nicht richtig gelesen werden z.B. kam keine Temperatur, und die Analogwerte stimmen auch irgendwie nicht. Habe alles mögliche an HW gewechselt und bin zur Erkenntnis gekommen das es am zweiten OW Baustein liegen muß. Komich ist nur das ich auf dem zweiten Bus Daten zum DS2408 senden kann.

Was mache ich nur falsch ? Jemand eine Idee

MFG Matze

Hallo, nach längerer Forschung habe ich folgendes Problem
herausfinden können. Mit der 8_2_2 Lib wird der Analogeingang
des DS2438 nicht ausgelesen. Temperatur geht, auch an beiden OW
Busmastern. Bei der 8_2_1 Lib geht alles ohne Probleme.
An die Oscad 3.33 hab ich gedacht.

MFG Matze

Hallo,
hier ist Änderung und Eklärung : http://www.ip-symcon.de/forum/f41/owos-8-2-lib-18024/index2.html#post166226