Kontrolllampen-Status in IPS überwachen

Die Antiquität auf nachstehendem Foto ist die Förderpumpe für unsere Heizung. Wenn das Ding zwischendurch spinnt, leuchtet die Kontrolllampe orange auf. Hat einer der Bastelprofis eine Idee oder einen Tip, wie man diese Kontrolllampe in IPS überwachen kann.

Das hatten wir schon zum Thema „Waschmaschine fertig“. Einfach mal suchen.

Das hab ich gefunden. Da aber meine Elektronikkentnisse praktisch gleich null sind, wäre ich froh, wenn sich eine einfachere Lösung anbieten würde.

Hat einer der Bastelprofis eine Idee oder einen Tip

Da aber meine Elektronikkentnisse praktisch gleich null sind

Naja, das beißt sich dann aber. :stuck_out_tongue:

Naja, das beißt sich dann aber

auch ich bin in einem gewissen Mass lernfähig. Die „Waschmaschinenlösung“ wird ja über 1-wire realisiert.

Was bräuchte ich da noch an Komponenten?

Weisst Du was für eine Spannung da an der Leuchte anliegt?
Eventuell wäre ja die FS20 KSE Funk-Klingelsignal-Erkennung etwas für Dich.

Hi messe mal was an der LED oder Lampe für eine Spannung anliegt.

Wenn die zwischen 1-40V liegt kann man das sehr einfach mit einem FS20 S8M lösen, aber nur wenn du FS20 im Einsatz hast.

das wird so nichts, da sind 220 V drauf.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der LDR - Fotowiderstand aus „Waschmaschine-fertig“ eigentlich nichts anderes als ein Schalter, und somit könnte ich diesen doch an einen HMS 100 TFK anschliessen, welcher mir dann ein/aus liefert?

Wenn 230V:

Optokoppler über passende Vorschltung (so etwa), Ausgang Optokopller an…

  1. 24V und Wago-Port
  2. An einem FS20 Gerät den Tastendruck simulieren
  3. an einen 1-Wire Eingang

Gruß

Jan

Achtung: Bei bateleien an 230V ist Vorsicht geboten!!!

Uralter Trick für „Nichtelektroniker“:

Nimm die 230V, steck ein ausgemustertes Handyladegerät dran (Steckdose parallel anschließen), überwache die ausgehenden 5V völlig gefahrlos.

Gruß,

Toni

Uralter Trick für „Nichtelektroniker“:

der ist natürlich nicht schlecht :slight_smile:

Gibt alternativ Steckernetzteile mit einstellbarer Spannung, ab 6 Euro. Falls jemand Probleme hat ein altes Handy aufzutreiben. :smiley:

Gruß
Bruno

Die einfachste Lösung ohne viel Bastelei oder ein zusätzliches Netzteil wäre einfach ein Relais mit 220V Spule parallel zur Leuchte anzuschließen ;).
Dann hast du einen potentialfreien Ausgang für einen beliebigen IPS-fähigen Eingang :eek:.

Und als „Nichtelektr…“ fragst du für die Anschlußarbeiten besser jemanden, der sich damit auskennt :p.

Na wenn wir schon soweit sind, dann kann er auch das hiermachen und hat noch die Möglichkeit, das um zwei weitere Geräte zu erweitern.

? Wieso nicht den fs20lichtsensor…?fuer nichtelektriker noch einfacher oder? Einfach drauf machen,sensibilitaet einstellen das war’s.mach ich so beim Boiler zudem ist das Ding fast geschenkt günstig…

War heute beim grossen C. Jetzt werden die Elektr…kentnisse aufgepimpt.

Bevor ich nun unser Haus in die Luft jage, kann mir sicher jemand sagen ob es eine Rolle spielt, wie die 230V angeschlossen werden an A1 und A2 (±)?

RT-Leistungsprintrelais, 12 A, 1 x Wechsler TE Connectivity RT114730 230 V/AC 1 Wechsler 12 A 250 V/AC 3000 VA

relais.png

:smiley: Das darfst Du Dir aussuchen. Ist völlig egal. Die Spule ist einfach nur ein Stück aufgewickelter Draht und wird sowieso wechselseitig durchflossen, egal wie Du es anschließt.
Bei Wechselspannung (AC) gibt es übrigens kein +/-.

So, Haus steht noch, alles läuft. Habe nun einen FS20 TFK am Relais. Dieser funktioniert ebenfalls. :rolleyes:

Danke für eure Unterstützung.

Hallo zusammen,

jetzt hole ich die alte Geschichte mal wieder hoch und hätte eine Frage an die Elektroprofis.

Vorhaben: Ich möchte von meinem Elektroherd das kleine Kontrolllämpchen überwachen ob der Herd ein oder aus ist. Jetzt werden einige denken ist der doof, daß sieht man doch wenn man davor steht.
Richtiiich, das stimmt das sehe ich. :stuck_out_tongue:

Hintergrund ist folgender: Unter der hervorstehenden Arbeitsplatte ist ein LED Band und ich möchte das dies an geht wenn man den Herd einschaltet.

Einen Homematic Fensterkontakt habe ich übrig und ich weiß auch wie man ihn umbaut, allerdings weiß ich nicht was ich an den Drähten anlöten muss damit der Fensterkontakt checkt ob das Lämpchen an oder aus ist. Fotowiderstand, Sensor oder was auch immer.

Jetzt hoffe ich das ich das einigermaßen verständlich beschreiben konnte.

Wenn mir jemand einen Rat geben könnte wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Thomas

PS. Fensterkontakt habe ich optisch sowohl auch mit Magnet