Türkontakt soll Licht schalten

Servus zusammen!

Ich wühl mich hier jetzt schon eine ganze Zeit durchs Forum.

Folgendes Szenario stelle ich mir vor:

Ich komme abends durch die Tür und automatisch wird durch den Türkontakt das Licht eingeschaltet. Dieses soll natürlich auch normal über das Webfront und meine FB schalten.

Ich habe versucht ein Ereignis anzulegen um dieses Event auszulösen, jedoch ohne Erfolg. Skript habe ich ebenfalls nicht hinbekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Flo

Naja, erstmal sollte es ja warscheinlich zeitabhängig sein, oder soll es immer angehen? Kenne ja die räumlichkeiten nicht.

Bei mir ist es im Treppenhaus so, wenn ich die Wohnungstür öffne und mein Lux Sensor ist unterhalb eines bestimmten wert, geht das licht an, sonst nicht…

Ansonsten, über ein Programm in der CCU sollte das problemlos gehen… Auch mit IPS-Script problemlos…

Einfach ein script mit Ereignis auf den Kontakt (wenn true) und im script nur den schaltbefehl…

Natürlich hab ich wieder die Hälfte vergessen:

Ja klar erst abends. Tagsüber ist es doof. Ich hab keinen Luxsensor also muss ich das auch noch in einen bestimmten Zeitraum bringen. CCU habe ich keine. Ich nutze nur den LAN Adapter.

Wie müsste so ein Script denn aussehen?

Viele Grüße

Florian

Soderle!! Ich habs dann mal geschafft, das der Türkontakt das Licht anmacht. Jetzt müsste ich nur noch rausfriemeln:

a) Wie das Zeitgesteuert läuft
b) wie man einen Anwesen/Abwesenheits/Alarmmodus erschafft :slight_smile:

Ich bin für jeden Tip dankbar =)

a) kann ich dir erst heute abend raussuchen

b) boolean Variable, die du setzt und im Script mit IF abfragst

Hier wäre z.B. ein script zur sonnenuntergang / aufgangsberechnung

zur anwesenheits/Abwesenheits/Alarmsteuerung, wären noch ein paar tips interessant…
Wie soll das sein, Taster am eingang? Transponder, Bluetooth…???

Also, wie willst Du deine abwesenheit setzen? Und warum überhaupt für die Beleuchtung? Wenn Du nicht da bist, wird im normalfall keiner das Licht einschalten/bzw. die Tür offnen, wenn Alarm aktiv, ist es ja gar nicht verkehrt, wenn das Licht angeht, Einbrecher wollen ja auch was sehen und bemerkt werden…

Guten Morgen zusammen.

Das ganze will ich vorerst mal über das Webfront schalten. Am liebsten wäre mir ja, es gäbe eine Möglichkeit, das Ipsymcon die MAC Adresse meines iPhones ausliest und somit automatisch erkennt, dass ich, oder meiner Freundin zu Hause sind und somit den Anwesenheitsmodus ein oder ausschaltet. Vorerst möchte ich es dann aber über das Webfront schalten. Später über Taster (ich Bau ja hier langsam auf)

Diesen möchte ich deswegen haben, damit nicht das Licht angeht, wenn schon jemand zu Hause ist. Und deswegen auch ein „Alarmmodus“, dass wenn keiner zu Hause ist oder wir im Bett liegen sollten oder oder oder überall in der Hütte das Lich angeschmissen wird, später noch der Funkgong der einen Heidenradau macht, der Infernoturm im Garten hochfährt, die Hunde freigelassen werden und das Stasisfeld um den Einbrecher herum aufgestellt wird :). Oder so ähnlich.

Auch diesen Modus möchte ich über das Webfront schalten.

Und schonmal vielen, vielen Dank für die ganzen Tips. Die retten mir glaub ich den Tag :wink:

das Ipsymcon die MAC Adresse meines iPhones ausliest und somit automatisch erkennt, dass ich, oder meiner Freundin zu Hause sind und somit den Anwesenheitsmodus ein oder ausschaltet.

Das iPhone hat aus Gründern der Akkulaufzeit das WLAN-Modul nicht dauernd aktiviert sondern kuckt im „ich-liege-gerade-nur-auf-dem-Tisch-rum“-Modus nur in bestimmten Zeitintervallen nach ob was neues anliegt. Als Anwesenheitskontrolle ist das daher nur bedingt einsetzbar. Bitte einfach mal suchen im Forum - das Thema wurde schon hauchdünn ausgewalzt.

Ansonsten kannst Du über den DHCP-Server festlegen welche IPs die Telefone zugewiesen bekommen und diese mit SysPing abfragen ob Sie aktiv sind.

Hi Kronos,

Die Tatsache ist mir bewusst. Deswegen sag ich ja, dass ich es am liebsten so „hätte“ :wink: und deswegen ja die steuerung per Knopf

Die Anwesenheit habe ich zur Zeit so gelöst:

  1. Android Handy mit Locale/Tasker ausgestattet.
  2. das http plugin dazu
  3. ein webscript, welches über aufruf den status(Variable) setzt, ob anwesend oder abwesend
  4. im http plugin die adresse eingestellt um den status zu ändern
  5. wenn mein handy jetzt entweder eines meiner WLAN netze registriert, sendet es den http befehl, bei verlassen der WLAN netze, wird wiederum der http string gesendet (abwesenheit)…

Ist leider nicht 100% zuverlässig, aber atm läufts ganz passabel…
Werde aber irgentwann die IPS Hardware benutzen und dann bekommt halt jeder den Sender ans Schlüsselbund…

Soderle. Habs nun geschafft, dass der Türkontakt das Lich in einem bestimmten Zeitraum nutzt. Dafür hab ich einen Code hier aus dem Forum genommen. Sieht so aus:

<?
$Zeit = date ("Hi");
$Nachts = "2000";
$Tag = "0600";

If ($Zeit > $Nachts & $Zeit < $Tag)
{
HM_WriteValueBoolean(56532 /*[Wohnzimmer\Ambientbeleuchtung]*/, "STATE", true);
}

?>

Wenn ich jetzt noch die Awesenheit mit einbauen will, was muss ich dann am Script ändern?

Viele Grüße

Flo

die If-Bedingung wird wohl nie erfüllt sein :wink: versuchs mal mit „ODER“ statt „UND“

Du meinst das „&“ durch ODER ersetzen?

ja, „&“ ist auch nicht korrekt (korrekt wäre „&&“),

setz mal in Deine Bedingung „||“ (|| steht für or) statt „&&“ ein

So hatte ich´s. Dann hat der Türkontakt immer das Script ausgeführt. Egal zu welcher Tageszeit. Dann habe ich mal zwei && eingesetzt. Gleiches Phänomen. Erst als ich auf ein & gegangen bin hat er das Script korrekt ausgeführt.

Ok Ich nehm´s zurück. Ich hab das „&“ JETZT durch die „||“ und jetzt gehts. Seltsam.

@Raketenschnecke: Kannst Du mir kurz den Unterschied erläutern?

ah, ok, wollte grad was dazu schreiben :wink:

Deine erste If-Bedingung war übersetzt: Wenn aktuelle Zeit grösser als 22 Uhr und kleiner als 06 Uhr, dann …

die aktuelle Zeit kann nicht größer 22 Uhr und gleichzeitig kleiner 06 Uhr sein. Daher funktioniert das nur mit einem ODER

sowas kann nur Schrödingers Katze :smiley:

Sehr sauber! Cool! Danke Dir. Kannst Du mir vielleicht auch noch mit meinem Anwesenheitsproblem helfen?

wenn Du mir sagst, wo Du gerade bist, ja …

:D:D

nun gut, ich nehme an, Du hast deinen Anwesenheitsstatus in einer Variable, idealerweise in einer Bool-Variable stehen? Nehmen wir weiter an, dass Anwesenheit = true ist, dann sähe Dein Script so aus:


$Zeit = date ("Hi"); 
$Nachts = "2000"; 
$Tag = "0600"; 
$Anwesenheit_val = getValueBoolean(12345); // ID der Anwesenheits-Status-Variable

If ((($Zeit > $Nachts) || ($Zeit < $Tag)) && ($Anwesenheit_val == true)) 
{ 
   HM_WriteValueBoolean(56532 /*[Wohnzimmer\Ambientbeleuchtung]*/, "STATE", true); 
}

Und das ist dann das Script für das „Welcome“ Ereignis oder erstelle ich hiermit ein komplett neues Anwesenheitsscript?

hm, jetzt komme ich ins Grübeln: was genau willst Du erreichen?

ich nahm an, du willst in dein vorhandenes Script eine Prüfung einbauen, so dass das Script nur bei Anwesenheit ausgeführt wird?

Ok. Sorry! Mein Fehler. Hab mich komplett falsch ausgedrückt

Ich möchte meine Anwesenheit über das Webfront schalten.

Anwesend= Licht wird nur von mir gesteuert.
Abwesend= Licht wird durch den Türkontakt eingeschaltet.

Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man in der „~Presence“ Variable einen Schalter integrieren kann