Empfehlung PTZ-Kamera

Hallo liebe Fans von IP-Kameras.

Leider hat aus nicht ersichtlichen Gründen eine PTZ-Kamera von mir das Zeitliche gesegnet. Ärgerlich weil Outdoor + motorischem Zoom + restlichtfähig (0.01 Lux) + POE + außerhalb der Garantie :frowning: - das Ganze Kino halt.

Jetzt suche ich Ersatz. Mobotix + Axis kommen aus Preisgründen eher nicht in Frage - bin leider nicht Krösus. Die Kameras würde geschützt unter einem Dachüberstand hängen und auch nicht laufend bewegt werden. Die Anforderungen an Gehäuse und Mechanik sind daher eher gering.

Habt Ihr gute Erfahrungen mit Modellen anderer Hersteller die nicht billig aber preiswert sind und auf die das Anforderungsprofil in etwas zutrifft?

Danke für Anregungen.

Hi,

also auch wenn du nicht Krösus bist - aber lieber einmal Geld investiert
und für alle Zeiten ruhe.

Mobotix ist da halt „unkaputtbar“

Gruß
my

Hi Kronos,

dein Anforderungsprofil ist nicht gerade transparent, aber wenn deine bisherige PTZ nicht häufig bewegt wurde, würde ich eher ein Modell ohne mech. PTZ, dafür mit kleiner Brennweite ( => großer Blickwinkel) empfehlen. Im Notfall kann man digital einzoomen. Hier wiederum sind Sensoren mit großer Auflösung sehr hilfreich (> 2Mpix). Sprich: entweder ne PTZ (und kleinem Bildsensor wegen der Kosten) oder ne Fix-Cam mit großem Blickwinkel und großem Bildsensor.

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Fetisch: der Mobotix M24M-Sec-D11, LiveBilder hier, 180° Blickwinkel, die ist gerade noch 3-stellig zu bekommen, aber jeden Cent wert. Sehr lichtempfindlicher Sensor (schon in der day-Ausführung), bietet ein autarkes Video-record-System, minimale Stromaufnahme (4 Watt), absolut wetterfest.
Wenn Du das Teil mal ausprobieren willst schick mir ne PM - danach wirst Du den Preis ganz anders beurteilen :wink:

Jetzt sind es schon zwei Mobotix-Jünger ;).

Danke für die Empfehlungen. Wir haben in der Firma Mobos laufen und die Qualität ist daher bekannt und steht ausser Frage. Beeindruckend fand ich auch wie das Standpersonal auf der Cebit mit so einem Teil Fussball gespielt und es anschliessend problemlos wieder in Betrieb genommen hat.

Brauche aber wirklich eine PTZ da der abzudeckende Radius zu gross ist und meine Lieblingskameras T24/Q24 Hemispheric nicht für den Aussenbereich zu bekommen sind. Ansonsten deckt die Kamera eine Grunstückseinfahrt ab und steht zu 99,9% immer auf derselben Position. Sie wird nur bewegt wenn ich mal was nachsehen muss.

Hi,

der THREAD ist zwar schon steinalt, ich suche aber auch aktuell eine PTZ-Kamera (möglichst für außen, Montageort ist aber 1005-ig trocken).

Da ich IPSCam nutze wäre natürlich eine schon erfolgte Umsetzung „schöner“.

Ciao
HerbertF

Habe mir die Folgende Kamera gekauft: Reolink RLC-423

mfg: Swen

Acer90
Habe mir die Folgende Kamera gekauft,
Reolink RLC-423: 4MP PTZ IP Security Camera – Reolink Store

Amazone link:
Reolink RLC423 4MP HD 4X Optical Zoom PTZ PoE Security: Amazon.de: Elektronik

mfg: Swen

hast du sie nativ (also mit mjpeg) ins IPS eingebunden ?

Also bei mir läuft halt alles über blueiris.

Hab grade geschaut, hat leider kein MJPEG stream.

Sweb

Also bei mir läuft halt alles über blueiris

solltest du ein Auge auf die Prozessorlast haben

Habe ich kein Problem mit, ist nur eine frage der einstellung.

Moin Moin,

lässt du auch bestimmte Positionen anfahren ? Ich habe auch die Reolink 423 und auch Blue Iris , jetzt würde ich gerne wenn es klingelt auch zur Postion Klingel fahren .

Hat damit jemand Erfahrung ?

Hallo,

ich interessiere mich auch für die Steuerung einer Reolink PTZ via IPS. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Screenshots bekomme ich mittels Image grapper hin. Ich möchte aber noch gerne per Befehl aus ips heraus die Position verfahren.
Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Ich nutze Blueiris schon seit Beginn einfach per MQTT.

PTZ sieht zb. so aus:

ActionScript:

<?php

//Documentation: https://www.symcon.de/en/service/documentation/concepts/scripts/action-scripts/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

$MQTT = 57455;

switch ($_IPS['VALUE']) {
  case 0; //Neutral
    RequestAction($MQTT, "camera=cam1&preset=5&ptz=34");
    break;
  case 1; //Zentrum
    RequestAction($MQTT, "camera=cam1&preset=1&ptz=36");
    break;
  case 2; //Küche
    RequestAction($MQTT, "camera=cam1&preset=2&ptz=36");
    break;
  case 3; //Terrasse
    RequestAction($MQTT, "camera=cam1&preset=3&ptz=36");
    break;
  case 4; //Couch
    RequestAction($MQTT, "camera=cam1&preset=4&ptz=36");
    break;            
  IPS_LogMessage($_IPS['SELF'], "Scriptname: " . IPS_GetName($_IPS['SELF']));
}

Ausserdem schalte ich per Anwesenheitserkennung die Blueiris Profile passend um (Scharfschaltung usw…)

MQTT sieht so aus:

ActionScript:

<?php
//BlueIris Status übermitteln
if ( preg_match("/profile/",$_IPS['VALUE']) ) {
    $Profile = substr($_IPS['VALUE'], -1); 
    SetValue(13676, intval($Profile));
}

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich lese mich mal ein in blueiris.

Hallo zusammen,

leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Ich habe aber bei iobroker etwas gefunden.
Dort wurde folgender code geschrieben:

curl -d '[{"cmd":"Login","action":0,"param":{"User":{"userName":"admin","password":""}}},{"cmd":"PtzCtrl","action":0,"param":{"channel":0,"op":"ToPos","speed":32,"id":1}}]' 192.168.0.21/api.cgi?cmd=Login&cmd=PtzCtrl&token=1640dd95bcac9f2

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das in IPS umgesetzt und was ist mit dem token am Ende gemeint bzw. wie generiere ich diesen? (bitte für nicht IT-Experten erklären :wink: )

vielen dank schon mal.

$ch = curl_init();
$intCamPos = $_IPS["VALUE"];

        // set url
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "http://10.0.1.152/cgi-bin/api.cgi?cmd=PtzCtrl&token=5c2c7f3229ecf87&user=user&password=pass");
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS,     '[{"cmd":"PtzCtrl","action":0,"param":{"channel":0,"op":"ToPos","speed":32,"id":' . $intCamPos . '}}]' ); 
        //return the transfer as a string

curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);

        // $output contains the output string
$output = curl_exec($ch); 

Ein Script anlegen und denn oberen Code einfügen
dann eine Integer Variable anlegen und ein neues Profil (1-xxx) anlegen
dann ein Ereignis bei Variablenänderung auf das script

Die Positionen musst du in der APP vorher abgespeicher haben der Name ist egal

Mit dem Code kannst du denn Token auslesen steht unter „name“

$ch = curl_init();

curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "http://10.0.1.152/cgi-bin/api.cgi?cmd=Login&token=null");
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS,     '[{"cmd":"Login","action":0,"param":{"User":{"userName":"admin","password":"yourpass"}}}]' ); 

curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
$output = curl_exec($ch); 

$myJSON = json_encode($output);
echo $myJSON;

Ich habe letze Woche eine zweite Kamera bei mir angelegt nach 1 Jahr mit dem gleichen Token anscheinend ist der egal es muss nur ein Token vorhanden sein

so habe ich das bei mir
Gruß
Bruno

Bruno VIELEN DANK!!!

es funktioniert! Musste nur noch den Port hinter die IP setzen (bei mir :800)

DANKE!!!

Hallo schmiddi,

vielen Dank, das klappt super.

Abend!

Könnte mann eventuell auch Zoomen via IPS?

lg

Sorry war etwas im Stress

Anbei für Zoom

<?

$ch = curl_init();
$Action = $_IPS["VALUE"];
// Token + Login
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "http://10.0.1.157/cgi-bin/api.cgi?cmd=PtzCtrl&token=4c2c7f3229ecf87&user=xxxx&password=xxxx");
//Payload
switch ($Action) {
    case 1:
 //Zoom Stop
        curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS,     '[{"cmd":"PtzCtrl","action":0,"param":{"channel":0,"op":"Stop"}}]' ); 
        //curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);      
        break;
    case 2:
 //Zoom Plus
        curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS,     '[{"cmd":"PtzCtrl","action":0,"param":{"channel":0,"op":"ZoomInc","speed":32}}]' ); 
        //curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); 
        break;
    case 3:
  //Zoom Minus
        curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS,     '[{"cmd":"PtzCtrl","action":0,"param":{"channel":0,"op":"ZoomDec","speed":32}}]' ); 
        //curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
        break;
}
//Senden
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);   
$output = curl_exec($ch); 
//[{cmd: "PtzCtrl", action: 0, param: {channel: 0, op: "Stop"}}]
//[{cmd: "PtzCtrl", action: 0, param: {channel: 0, op: "ZoomDec", speed: 32}}]
//[{cmd: "PtzCtrl", action: 0, param: {channel: 0, op: "ZoomInc", speed: 32}}]
?>

Hier noch der Payload für Steuerung ohne Position
//[{cmd: „PtzCtrl“, action: 0, param: {channel: 0, op: „Right“, speed: 32}}]
//[{cmd: „PtzCtrl“, action: 0, param: {channel: 0, op: „Left“, speed: 32}}]
//[{cmd: „PtzCtrl“, action: 0, param: {channel: 0, op: „Up“, speed: 32}}]
//[{cmd: „PtzCtrl“, action: 0, param: {channel: 0, op: „Down“, speed: 32}}]
//[{cmd: „PtzCtrl“, action: 0, param: {channel: 0, op: „RightUp“, speed: 32}}]
//[{cmd: „PtzCtrl“, action: 0, param: {channel: 0, op: „RightDown“, speed: 32}}]
//[{cmd: „PtzCtrl“, action: 0, param: {channel: 0, op: „LeftUp“, speed: 32}}]
//[{cmd: „PtzCtrl“, action: 0, param: {channel: 0, op: „LeftDown“, speed: 32}}]
noch nicht Getestet !!! :smiley:
Gruß Bruno