+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Standard Automover über WLan

Hallo!

Ich habe bei Automatische Rasenmäher Jungwirth | Service & Verkauf von Husqvarna Automower ein Wlan Modul für unseren Automover AC220 bestellt. Dies soll mit IP/TCP Kommunikation funktionieren und im SMS Slot eingesteckt werden.

Mitgeliefert wird ein Programm, mit dem man unter Windows den Status des Mähers abfragen und Zeiten programmieren kann.

Ich bin gespannt, wie ich über das Wlan Modul den Mäher in IP Symcon eingebunden bekomme. Dürfte eigendlich kein Problem sein, bis auf meine minimalen Kenntnisse in PHP ;-)

Was müßten ich für die IP/TCP Kommunikation in PHP bzw. IP Symcon beachten. Benötige ich eine spezielle Instanz bzw. Socket?

Danke für Eure Infos. Ich werde weiter berichten, wenn ich das Modul erhalten habe.

Hans-Werner

Hi das hört sich sehr interessant an :-)

Was kostet so ein Rasenmäher mit Wlan :-)
    HomeMatic, Raspberry PI 2, PI-Beacon, Poskey 56, Apple, iPhone 6, Dampfen ;-) Plex, Rasplex, IP-Cams, iPad.....

Das WLanmodul kostet 349 EUR, der Mäher von Husquana ab 2.000.

Kann mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen... ein kapazitäts- und preismäßig an meinen 50 qm Innenstadtgarten angepasstes Modell gibt es offenbar nicht...
    LCN | HM | FS20, HMS und FHT | Arduino | ESP usw.
    "Der RGB-Streifen ist das Arschgeweih der Home Automation. "

Das WLAN Modul kann man auch für ~70 € selbst bauen : FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Auf der gleichen Webseite sind fertige SW Module zur Steuerung über die Homematic zu finden
    2 Standorte, 1 Win10 Symcon, 2 Raspi Stretch Symcon, 6 PIVCCU Stretch, IPSVIEW, 6 LAN Adapter, ALL4000, T 868, 4 EKM 868, ENOCEAN, EBUS , Chrome, AVM, PIXEL 2, 3 IPAD, 4 X Alexa

klar, selber bauen ist deutlich günstiger, nur ich kann mit dem Lötkolben nicht umgehen.... und hatte daher Angst.

Hans-Werner

Das kann man sich sogar für €30 selberbauen ... 3.3V Serielle WLan Umsetzer gibts wie Sand am Meer, und 4 Kabel verbinden ist auch nicht sooo das Problem. Ich finde da €349 hoffnungslos übertrieben.

Ich frage mich allerdings ob in den 340 € ein Bedienteil mit dabei ist, WLAN alleine genügt ja nicht.
    Wie wird die Lösung (siehe PDF) eigentlich mit der Homematic CCU gekoppelt (Seriell zu IP ??) Muss ich in der WLAN Konfig als Remote HOST die IP der CCU angeben ?

Falls Ja müsste man das mit einem Cutter auch in IPS machen können oder ??
    2 Standorte, 1 Win10 Symcon, 2 Raspi Stretch Symcon, 6 PIVCCU Stretch, IPSVIEW, 6 LAN Adapter, ALL4000, T 868, 4 EKM 868, ENOCEAN, EBUS , Chrome, AVM, PIXEL 2, 3 IPAD, 4 X Alexa

Das Modul läuft perfekt und der Service ist sehr gut. Neben dem Modul wird auch komplette Doku zum Einbau und ein Windowsprogramm geliefert, mit dem man die Daten auslesen und auch Timerzeiten etc. schreiben kann.

Wie gesagt, ich bin kein Elektronikbastler und mir war die Sache zu heikel.

Nun möchte ich den Mäher in die IPS einbinden. Mir fehlt momentan noch der technische Ansatz. Wer kann einen Tip geben.

Die Befehle werden an die feste IP des Mowers per TCP als Hex Befehl gegeben. Schickt man 0F01 F100 00 erhält man den Status im Hex Format zurück

0F81 2C00 03 schickt ihn Home......

also wie schicke und empfange ich Hex Befehle per TCP in der IPS?

Hans-Werner

Danke, habe das Problem gelöst. Mower ist schon in IPS eingebunden mit Statusmeldungen.

Hans-Werner