Gerät kann nicht angelegt werden

So, jetzt habe ich durch das viele herumprobieren wohl etwas verbockt :mad:

Ich habe einen Jalousieaktor, den ich im Konfigurator angelernt hatte. Danach wollte ich eine HM-Instanz anlegen und nach dem Gerät suchen. Da ich den Aktor aber schon verbaut habe und den Prozess beschleunigen wollte habe ich folgendes gemacht:

Im Konfiguratior kann man offenbar keinen Testbefehl wie bei anderen Aktoren abschicken. Ich dachte daher, dass eine Kommunikation stattfindet und IP-Symcon den Aktor findet, wenn ich ihn aus dem Konfigurator lösche und wieder anlerne. Also gelöscht, abgelernt und mit Hilfe der Seriennummer wieder angelernt. Sofort war das Ding auch in IP-Symcon sichtbar und liess sich einbinden. Das Problem war nur, dass der Konfigurator noch Konfigurationsdaten übertragen wollte. Also noch einmal alles gelöscht und abgelernt (aus IP-Symcon und aus dem Konfigurator).

Das Gerät ist nun im HM-Konfigurator unter „Geräte“ nicht mehr sichtbar, weil gelöscht und abgelernt. Komischerweise stehen unter „Servicemeldungen“ immer noch Konfigurationsdaten zur Übertragung an. Das Gerät lässt sich jetzt auch nicht mehr über die Seriennummer anlernen (Fehlermeldung: BidCos-RF Anlernen mit Seriennummer IEQsowieso fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Seriennummer) Die Seriennummer stimmt aber.

Irgend eine Idee, wie ich das Teil aus der Konfig rausbekomme?

LG
Hugo