„Xcomfort“

Besteht Interesse an dem Moeller Funksystem „Xcomfort“

Hersteller-Link: http://www.moeller.net/de/buildings/xcomfort/funk_system17874/index.jsp

Für nicht Nicht-Forumsmitglieder: info@ip-symcon.de

Ist es zuverlässiger/besser als FS20 ?
Ist es preiswerter ?
Hat schon jemand Erfahrung damit ?

Habe auf der WEB-Seite keine Bewegungsmelder und Fenstermelder gefunden.
Gibt es auch so etwas ?

Wenn alles drei positiv zu beantworten wäre hätte ich Interesse.

Gruß,
Axel

Wenn jemand Preise hat, würden mich die auch interessieren…

http://www.moeller.net/de/buildings/xcomfort/neuheiten/index.jsp

Nur 1 magisches Wort : BiDi BiDirektionel … wieviel es kostet : soviel ist es wert.
Oder ihr reist die ganze wänder auf und verlegt euch massenhaft kabel (heute tapete gesehen fur 7,50 EUR / laufende meter !! gleicht 12.00 EUR / m² ist teuerer wie naturstein… da kommt mir die frage gunstiger nicht direkt im kopf.

nur soviel gesagt, TEUER, sehr TEUER ! Da ich ein Elektrowarengeschäft führe, bekam ich vor 2 Wochen die ersten Preislisten. Da verflog die Vorfreude schon !

Also, soweit ich mitbekommen habe, ist zwar von BiDi die Rede, doch nicht so wie wir es jetzt vorstellen. BiDi wird hauptsächlich genutzt zur Einrichtung des Netzes.
Zuerst werden alle UP Sender/Schalter/Dimmer installiert und angeschlossen, dann, wenn man diese Computerbox besitzt (eben ähnlich der FHZ) und sich die Software von deren Homepage runtergeladen hat, dann kann man das Netz bequem konfigurieren, heisst, man brauch nicht jeden Sender/Schalter/Dimmer manuell eine Adresse geben. Dann stelle man bequem am Schirm seine Verknüpfungen zusammen, und dann „SEND“, und alle Adressen, Zeiten, Befehle werden mit einem Schlag an alle Module geschickt !
Nun, zuerst versetzt man die Box in den „Lausch“-Modus. Dann läuft man einmal durchs Haus, drückt einmal den Taster auf jedem Modul und der Computer erhält von jedem einzelnen eine ID die dann in einer Liste aufgeführt werden. Das ist schon ein Grossteil des BiDi.
Ich gebe zwar keine Garantie auf meine Aussagen, denn ich hatte das Gefühl, der Reisende selbst hat das System auch noch nicht richtig gesehen. Das war die Info, der er mir gegeben hat.
Ich könnte mehr Info von Moeller erhalten, nur hat mich der Preis sehr geschockt. Bsp: Ein UP Wandschalter (Empfänger, zum Schalten eines Verbrauchers) wird voraussichtlich um die 80€ liegen, wenn nicht noch mehr !

mfG Franz

alsooo, Zusatz :

Ich habe heute morgen mit Moeller telefoniert, und ein Techniker wird nächsten Dienstag bei mir im Shop vorbei kommen mit einem Versuchskoffer um mir das zu demonstrieren.

Alle bitte hier alle Fragen posten, die ich dem stellen soll, dann werde ich am Dienstag/Mittwoch alle Fragen beantworten können !

mfG Franz

Das wichtigste: 1. Wenn es eine Bestätigung eines empfangenen Befehls gibt, dann sollte geprüft werden, ob auch diese ankommt. D. h. Der Sender erwartet eine Bestätigung.
2. Gibt es eine Sendezeitlimitierung?
3. Reichweite im vgl. zur FS20? Verstärker, Booster, Zusatzantennen?
4. Puffer. Was passiert beim gleichzeitigen Senden mehrerer Befehle?

grüsse
TK

  1. Wenn es eine Bestätigung eines empfangenen Befehls gibt, dann sollte geprüft werden, ob auch diese ankommt. D. h. Der Sender erwartet eine Bestätigung.

Soweit ich es gesehen habe, gibt es von den Geräten (ich weiß nicht ob von allen) eine Mitteilung, wenn der Befehl ausgeführt wurde. Enthalten ist dabei interessanterweise auch die Signalstärke und der Batteriestatus (Dieser ist mehrstufig… d.h. sowas wie ganz voll, voll, halbvoll, fast leer…)

  1. Gibt es eine Sendezeitlimitierung?

Ja gibt es! Es ist die selbe wie bei der FHZ, nur dass man sie hier immer Abfragen kann. Man kann also seine verbrauchte Zeit in % jederzeit abfragen.

  1. Reichweite im vgl. zur FS20? Verstärker, Booster, Zusatzantennen?

Da es der selbe Frequenzbereich ist, wird es wohl nicht stärker sein können. Wenn aber diese BiDi Geschichte stimmt, dass jeder Aktor auch gleichzeitig Repeater ist, wäre dadurch schon einigen viel geholfen. (Das wäre vielleicht die Frage)

  1. Puffer. Was passiert beim gleichzeitigen Senden mehrerer Befehle?

Da wird sich IPS schon drum kümmern. Wie es scheint gibt es auch nicht diese Timeslot/Pufferprobleme, die beim FHT der Fall sind. Mehr dazu gibt es, wenn ich es auf dem Tisch zum testen habe.

paresy

Also, um ein wenig Licht in die BiDi-Sache reinzubringen.
Der Mann hat mir am Telefon versichert, es sei BiDi.
Daraufhin habe ich im die Frage gestellt:
„Der Fall gesetzt, sie möchten mit einem Hand/Wand-Sender mehrere Schalter zum gleichen Zeitpunkt tätigen, wird es da kein Funksalat geben, wenn alle Schalter zum gleichen Zeitpunkt ihren Status an die Computerbox schicken würden?“ Er versicherte mir ein klares NEIN, alle Status meldungen würden absolut ankommen.

Also hier kann schon mal Freude aufkommen! Nur, wie schons erwähnt, der Freudendämpfer wird der Preis pro Modul sein, es ist ja schliesslich Moeller !

mfG Franz

Hallo,

für mich ein wichtiger Anschaffungsgrund wäre die Nutzung der Rolladensteuerung. ISt es tatsächlich so, daß diese Steuerung einfach anstelle des vorhandenen Tasters installiert wird und man keine Rolladenkästen mehr aufbrechen muss? Wie teuer sind diese Module? Kann hier noch ein manueller Taster zusätzlich verwendet werden?

Gruss,
reflectedimage

Also, ich konnte heute morgen mit dem XComfort System „rumspielen“ da ein Techniker von MOELLER bei mir im Geschäft vorbeikam mit seinem Veruchskoffer.

Ich habe nur ein Wort dafür: GEIL !!! ('tschulding Admins, aber das ist das adequate Wort dafür :smiley: )

  1. Das System in vollkommen BiDi. Jedes Aktor, Dimmer, Jalousieschalter sendet immer sein Status an die PC-Box zurück, sofern es verändert wird, egal von wo !

  2. Jedes Modul agiert als Repeater! Sende ich jetzt ein Signal aus, um einen Aktor zu schalten, und das Signal kommt nicht an, wird es sooft neu gesendet, bis es tatsächlich ankommt, und wenn nötig eben über Repeater-Funktion. Das macht das System quasi Reichweitenunabhängig !

  3. Einrichtung ist ein Kinderspiel:
    Variante 1: Taster am Aktor, Dimmer drücken, den Wandsender einmal kurz antippen, der dazu gehören soll, Aktor „blinkt“ 2 mal zur Bestätigung, und Taster am Aktor nochmal drücken. Das wars !
    Variante 2: PC-Box: Software starten (frei zum Downloaden auf deren Website), Funktion „Einlesen“ wählen, dann werden alle Elemente eingelesen, die vorhanden sind, und die werden schön grafisch angezeigt im Programm. Dann kann man ein „Pen“ Tool anklicken, und mit der Maus die Elemente zusammen verbinden, die nachher auch zusammen funktionieren sollen. Man kann weiterhin Funktionen auswählen wie „Ausschaltverzögerung, Einschaltverzögerung, Dimmschnelligkeit…usw“. Wenn man dann alle Elemente miteinander verknüpft hat, dann einfach „Daten übermittlen“ klicken, und schon werden alle Elemente programmiert. Das ist von Vorteil wenn man alles schön UP hat oder in Rollädenkästen !

Die PC-Box ist RS232 und USB auf Computerseite. Leider wird das Teil nicht von der Schnittstelle versorgt, sonder braucht ein externes Netzteil. Es hat zwar ein Akku, doch das hält nur 6 Stunden max. Die Box ist definitiv nicht für Dauerlauf ausgelegt. Der Techniker hat mich schief bekuckt, als ich im erklärte, dass dass Dauerlauf dennoch erwünscht sei.
Nachteil ist natürlich der Preis: Die PC Box wird so rund um die 300€ kosten, ein „Starterkit“ bestehend aus einem Klebewandsender mit 10-Jahrebatterie und einem Aktor, das wird rund um die 80 - 90 € kosten. Also an alle Interessenten: Geldbörsen tief aufmachen !

Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass ELV sich das nicht bieten lassen wird. Die werden da sicherlich zurückschiessen ! Und die sind, preislich gesehen, einfach interessanter !
Dennoch, MOELLER ist eine interssante Alternative !

mfG Franz

Bezugsquelle

z.B.: Schaltaktor
• Der Schaltaktor empfängt und schaltet beliebige Geräte wie z.B. Licht, Lüftung, Heizung,
Alarmanlage usw. Die Versorgung erfolgt über das Netz. Eingebaut wird das Gerät in der
Schalter-, Abzweig-, oder Installationsdose oder direkt in der Lampenabdeckung

Produktsuche > CSAU-01/01

MST

Der Schaltaktor sieht sogar so aus als könnte man ihn in eine UP-Dose bekommen. Das geht bei ELV ja nur mit vieeeel Platz.

Die Module sind tatsächlich „schnuckeliger“ als die von ELV. Die „flutschen“ richtig rein ! :smiley:

mfG Franz

Nunja… als ich gehört habe, dass der schöne Room Manager, den ich als FHT Ersatz haben wollte, 300€ UVP Kosten soll, bin ich mir nicht mehr sicher, dass es das Wert ist.

Obwohl er Designtechnisch zumindest auf dem Bild echt etwas hermacht :slight_smile:

paresy

fluster …
Wie seht’s eigentlich aus mit das protokoll … freigegeben? Oder soll mans hacken?
Ist IPS bereit die entwiklung von diese modulle mit rein zu nehmen?

Kostentechnisch:
Ich habe ein altes haus … da sollen alle wände offen wenn ich 1-wire compo nutzen möchte. Neue leitungen ziehen ist keine option, weil meine leitungen in 1/2" metall rohre rein stecken. Also keine möglichkeit das zu änderen.
Deshalb ist mir die Klockner variante preistechnisch nicht das problem verglichen zu die kosten die die ganse plakkerei und mahlerei zusammen addieren.

Hallo Frederik,

die Protokolle sind kein Problem – wir haben entsprechende Verträge mit Möller abgeschlossen.
Wann es ein IP-Symcon Modul geben wird, machen wir davon abhängig, inwieweit sich
das Xcomfort am Markt durchsetzt.

MST

ich weiss,
das ist jetzt ne blöde frage…

Rückt KM wohl das protokoll auch an privatleute raus??

Da gebe ich dir vollkommen recht, da ich auch noch am reissen bin, und, obwohl ich eine Schlitzmaschine habe, es doch zu einer recht grossen Anzahl an Kabeln kommen würde ! Nur, mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, dass ich schon mit dem FS20 angefangen habe.
Da kannst du auch anders denken: Einfach, wie ich, auf jedes Stockwerk des Hauses eine WLAN FHZ an die Mauer befestigt, und du hast auch null Probleme !

meine 2 cents !

mfG Franz

@ Thorsten

keine Chance…

MST