Lüfterloser MiniPC

Hallo Zusammen.

Ich möchte mein IPSymcon welches derzeit noch auf einem gewöhnlichen laptop läuft auf einen Lüfterlosen MiniPC umlagern. Dieser soll dann in einer Wand hinter einer Revisionstür zusammen mit allen anderen Haustechnikkomponeten (FritzBox, LanAdapter usw. Verschwinden). Auf dem teil soll wirklich nur IPSymcon, also kein spezieller Mediaserver.Das erschlage ich anderweitig.

Leider ist der Markt ziemlich unübersichtlich was derartige Systeme angeht. Es gibt ja ganz schicke Sachen wie die Pokinis Pokini - Der kleinste lüfterlose PC der Welt! die eigentlich genau das sind was ich will. Allerdings ist mir da der Preis schlichtweg zu hoch. Bei Zotac gibt es auch interessante Systeme. Die Acer Aspire Revo sind mir schon wieder etwas zu groß.

Daher meine Frage an die Runde. Da sich sicher einige Hier schon mit dem Thema auseinander gesetzt haben gibt es doch hier sicher Erfahrungen welche Hersteller bzw. Systeme in dieser Richtung noch am Markt sind und die klein, preiswert und leise sind. Wie gesagt ich brauche keine Multimedia-Powermaschine die mir HDTV durch die Bude beamen kann.

Moin…

check mal diese Seite und schau Dir die Teile an. Es gibt 1-2 Shops die die Dinger auch in Deutschland verkaufen.
Hatte ne Zeit auch mit dem Gedanken gespielt mir einen solchen kleinen Racker zu kaufen, bin dann aber auf MAC MINI umgeschwänkt.

Gruß,

Peter

Hallo,

ich nutze für IPS einen „Shuttle XS35 Barebone“, de rist ca so gross wie eine normales Buch, wird daher auch 1 Liter PC genannt.

Ist ein Atom 1,8 Ghz Dual-Core drin, je nach Modell auch mit Nvidia-Grafik ( die würde ich empfehlen, wenn du einen Monitor anschliessen willst, z.b. Touchscreen ).
Vorteil, anstelle des DVD-Laufwekrs kann man mit einem Einbaurahmen auch ein zweite Festplatte reinpacken, was ich auch gemacht habe. Eine SSD fürs Windows7 und IPS, die Festplatte mit 500Gb für Backups, MP3´s usw.

Preis ab ca. 145,-Euro bei gängigen Versendern, dazu kommt Speicher und Festplatte nach Wahl.

Nachteil, das Teil muss stehend betrieben werden, wegen der Kühlung, da an beiden Seiten Kühlkörper sind.

EDIT: schau dir ggf. auch mal die neuen ZBoc ID81 an, die hat einen Celeron drin, der deutlich schneller als ein Atom ist, Preis liegt bei ca. 210Euro ohne Festplatte.

Gute Erfahrung gemacht mit:
-Mac Mini fürse Wohnzimmer (teuer, dafür optisch wohnzimmertauglich)
-Flepo Mini Delta für den Schrank (günstiger, hat etwas üppigeres Angebot an Anschlüssen)

alter Thread jaja…
habe vor ein paar Tagen einen schönen kleinen WindowsPC geschossen: ein Medion Akoya 1503 mit Win10home64
war ein Abverkauf von Medion für 119,-
Maschienchen rennt mit 2GB und 32GBssd einigermassen flott, reicht für IPS

Ich habe mir ein UpSquared über Kickstarter geholt. Sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

Mein IPS läuft nun schon über ein Jahr perfekt auf einem Raspberry Pi 3. Das ganze kostete mich keine 40,-€ und ich kann ein voll Funktionsfähiges Backup im laufenden Betrieb machen. Wenn ich einen zweiten RPI frei hätte, ginge das evtl. sogar in Hot-Standby.

Wenn das ganze eh’ hinter eine Tür versteckt werden soll, für den RPI gibt es auch schöne Hutschienengehäuse.

Gruß
boris

P.S.
Sehe gerade erst das der Thread von 2012 ist. Reingefallen…[emoji1]

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk