KNX wait Error

Gibt es noch neues uber den KNX Wait Error?

Jede 2e Tag (oder so) muss ich IPS komplett neustarten möchte ich die Fehler beseitigen.

(Was ich beobachte habe ist das einmal IPS die wait error’s hat, die neue kommando’s nicht mehr zum EIB gateway versendet werden… (per wireshark mit gelogged) Ist hier was böses im modul reingekommen?

Grusse,

Hi,

hab fast ausschliesslich KNX im Einsatz und schon lange keinen Ärger mehr mit diesem Fehler.

Es gab irgendwann in der 2.4 ein Fix womit das merklich besser wurde. Ganz weg ist es bei mir seit ich mir einen leistungsfähigeren Server zugelegt habe.

Das Ursprüngliche System war ein AMD Geode 1Ghz System. Jetzt läuft ein HP N36L

Ich denke das KNX etwas Timingkritisch ist und es mit was mehr CPU Power besser geht.

Gruß Martin

Hier lauft eine heftige i7 64bit machine. Also Leistung sollte kein problem sein.

Nur hat es mir gewundert das IPS keine befehle mehr zum gateway schickt einmal im status KNX Wait Error…

Ich las mal Paresy mitlauschen.

Wenn ich mich recht erinnere hast du das Siemens 148/22. Das hat schon immer Probleme gemacht. Hast du nicht ein anderes IP-Gateway da?

paresy

Ich kaufe mir gerne ein neues … vorschläge fur welche die funzen?

Bin mit der 1a EIB KNX IP Schnittstelle PoE von EIBMARKT bei zwei Systemen sehr zufrieden.

Gruß Martin

Danke dir Martin,

Ist bestellt :wink:

Viel Erfolg damit.

Martin

Wäre das nicht schon empfolen worden, hätte ich dies jetzt getan :slight_smile: Habe ich ebenfalls im Einsatz und muss dir sagen ich lese von dem Fehler zum ersten mal :wink:

Hallo,

es ist zum Mäuse melken. Heute Morgen ging noch alles gut. Ich habe einen ABB IPS/S 2.1, mit dem ich Daten auf meinem KNX Bus entgegen nehme. Das hat bisher auch gut funktioniert. Doch seitdem ich nun Daten über den Bus senden will, geht gar nichts mehr.
Zur Info… bisher habe ich nur einen Wettersensor bzw. den einen oder anderen Bewegungsmelder als Informationsquelle laufen, doch nun muss ich auch mal ne Lampe schalten.

Als ich die neuen Geräte (Lampen) eingeführt hatte ging es ungefähr 2 mal gut… und danach kommt auf dem EIB Gateway nur noch „wait error“.

Habe schon versucht alle möglichen Geräte zurück zu setzen. Auch die Config in IPS habe ich einmal komplett neu gemacht.

Da der ABB ja kompatibel sein soll, und ich mir jetzt nicht einfach einen neuen kaufen will, muss es wohl etwas anderes sein.

Blos was? :frowning:

Okay, jetzt nochmal um den Fehler vllt. ein wenig einzukreisen. Ich hatte es vorhin für ne Weile laufen. Empfangen und Senden lief ganz wunderbar. Doch als ich die Verbindung kurz trennen musste, um mit ETS über das Gateway etwas an den Komponenten zu ändern, läuft es wieder nicht weiter.

Ich habe unter ETS kurz die Einstellungen getätigt, und dann die Verbindung unterbrochen, um sie unter IPS wieder zu starten. Das sind im übrigen zwei verschiedene Rechner!
Also eigentlich nur ein wechsel von einem zum anderen und zurück. Nur das IPS danach nicht mehr klar kommt.

Was ich allerdings seltsam finde ist, dass die Verbindung anscheinend offen ist, denn ich kann mit ETS weiterhin rauf gucken.

Er verbindet also nicht anständig, und meldet aber Timeouts… Paresy?

Schön, wenn man Selbstgespräche führt, und dann aber trotzdem selber alles hinbekommt. :smiley:

Also der Fehler lag daran, dass ETS komplett geschlossen werden muss, wenn man die Verbindung in IPS einmal gelöst hat.
Auch wenn man gefühlt NICHT mit dem Gateway verbunden ist (kein Programmiermodus und Monitor geschlossen), steht anscheinend doch eine Verbindung.
Ich musste zumindest immer ETS komplett schliessen. Kein Plan ob das so gewollt ist. Ich nutze jedenfalls ETS3!
Falls jemand mal das selbe Problem anfährt. :wink:

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. :wink:

Das Problem hast du nur, wenn du noch eins von den älteren Gateways hast, welche nur einen Tunneling-Kanal besitzen. Die neuen Gateways (auch die günstigen) können Mittlerweile fünf gleichzeitige Verbindungen :slight_smile:

paresy

Geht die Verbindung dann über einen anderen Port?

Ne. Selber Port. Das Gateway kümmert sicht um alles.

paresy