Verbinden von Funk-Wandthermostat und HomeMatic Konfigurator (Anlernen)

Hallo Leute,

möglicherweise ist das jetzt total Noob aber ich bin nicht in der Lage einen nagelneuen HM-CC-TC (Funkthermostat) mit der Konfigsoftware (Über LAN Adapter HM-CFG_LAN) zu verbinden.

Ich komme ursprünglich aus der FHZ Welt bin also kein totaler Anfänger, aber hier stell ich mich wohl zu doof an.

Es gibt zwei Möglichkeiten um ein Gerät anzulernen:

  1. In den Anlernmodus schalten
  2. über Eingabe der Seriennummer

beides klappt nicht.

Alle Threads die ich bisher gelesen hab, hatten hauptsächlich Probleme mit dem BiDCOs Service oder der Konfig hierfür. Das habe ich alles im Griff aber ich krieg die Funkthermos nicht angelernt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Peter

Es gibt keinen Trick. Seriennummer geht IMHO bei Funk nicht (ich habe jedenfalls darüber noch keinen anlernen können) und das Anlernen geht wie beschrieben. Konfigsoftware starten - auf anlernen drücken und das Gerät auch in den Anlernmodus versetzen. Das war es. Evtl mal Werksreset durchführen.
Kann ja auch sein, dass das Teil defekt ist. Das kommt leider auch vor.

Hi Boui,

danke für die schnelle Info. Nur um sicher zu gehen. Beim Funkthermo ist der Anlernmodus: Menu->Kon->Add also quasi genau so als ob man einen Stellantrieb anlernen würde.

Muß man dem Funkthermo noch sagen, dass es mit einer Centrale sprechen soll?

Gruß

Peter

Ja genau oder einfach > 5 Sekunden auf OK drücken, geht auch.

Nein, Du mußt nicht mit ihm reden. :stuck_out_tongue: Er wird einfach angelernt und später entscheidest Du am TC jederzeit selbst, ob er auf manuell, zentral oder automatik laufen soll.

Ich habe sie auf Automatik laufen, da sie damit autark auch ohne IPS laufen aber trotzdem Befehle annehmen. Das gibt mir Sicherheit, falls IPS down ist.

Kleiner Tipp. Lerne die Geräte einzeln am LAN-Adapter an und verbinde sie später über die KonfigSoftware miteinander. Das geht reibungsloser.

Hm, klappt nicht.