Verbinden von Funk-Wandthermostat und HomeMatic Konfigurator (Anlernen)

Hallo Leute,

möglicherweise ist das jetzt total Noob aber ich bin nicht in der Lage einen nagelneuen HM-CC-TC (Funkthermostat) mit der Konfigsoftware (Über LAN Adapter HM-CFG_LAN) zu verbinden.

Ich komme ursprünglich aus der FHZ Welt bin also kein totaler Anfänger, aber hier stell ich mich wohl zu doof an.

Es gibt zwei Möglichkeiten um ein Gerät anzulernen:

  1. In den Anlernmodus schalten
  2. über Eingabe der Seriennummer

beides klappt nicht.

Alle Threads die ich bisher gelesen hab, hatten hauptsächlich Probleme mit dem BiDCOs Service oder der Konfig hierfür. Das habe ich alles im Griff aber ich krieg die Funkthermos nicht angelernt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Peter

Es gibt keinen Trick. Seriennummer geht IMHO bei Funk nicht (ich habe jedenfalls darüber noch keinen anlernen können) und das Anlernen geht wie beschrieben. Konfigsoftware starten - auf anlernen drücken und das Gerät auch in den Anlernmodus versetzen. Das war es. Evtl mal Werksreset durchführen.
Kann ja auch sein, dass das Teil defekt ist. Das kommt leider auch vor.

Hi Boui,

danke für die schnelle Info. Nur um sicher zu gehen. Beim Funkthermo ist der Anlernmodus: Menu->Kon->Add also quasi genau so als ob man einen Stellantrieb anlernen würde.

Muß man dem Funkthermo noch sagen, dass es mit einer Centrale sprechen soll?

Gruß

Peter

Ja genau oder einfach > 5 Sekunden auf OK drücken, geht auch.

Nein, Du mußt nicht mit ihm reden. :stuck_out_tongue: Er wird einfach angelernt und später entscheidest Du am TC jederzeit selbst, ob er auf manuell, zentral oder automatik laufen soll.

Ich habe sie auf Automatik laufen, da sie damit autark auch ohne IPS laufen aber trotzdem Befehle annehmen. Das gibt mir Sicherheit, falls IPS down ist.

Kleiner Tipp. Lerne die Geräte einzeln am LAN-Adapter an und verbinde sie später über die KonfigSoftware miteinander. Das geht reibungsloser.

Hm, klappt nicht.

Hier mal die letzten Logs, vielleicht sagt Dir das was:

25.04.2012 15:38:00 <Info> Connected to Lan Interface IEQ0244863 at 192.168.0.4
25.04.2012 15:40:28 <Debug> Sysinfo received by IEQ0244XXX while not in install mode:IEQ0528XXX (HM-CC-TC)
25.04.2012 15:40:55 <Debug> Sysinfo received by IEQ0244XXX while not in install mode:IEQ0528XXX (HM-CC-TC)

„install mode“ ist doch wohl der „Gerätesuche Modus“??
Es scheint also so als ob der KonfigAdapter schon was empfängt aber halt irgendwie noch nicht im richtigen Modus läuft?

Gruß
Peter

Einige hatte auch diese Probleme und es klappte, wenn TC zuvor im Modus Cent war, bevor sie in den Anlernmodus versetzt wurde.

Ich hatte das Problem noch nicht aber ein Versuch ist es wert.

Ich habe jetzt das TC mal per RES komplett zurückgesetzt. Leider auch kein Erfolg.

Wie stelle ich es denn in den CENT Modus?

Gruß
Peter

Bedienungsanleitung lesen ist immer ein guter Tipp. :smiley:

Drück mal die Menü-Taste am TC und freu Dich.

leider richtig…

die Anleitunf lesen ist mühselig aber gerade beim WT nicht sinnlos…

also RTFM :wink:

Leute…besten Dank aber das hab ich schon.

Ich hasse das selbst wenn Foren mit Fragen gefüllt werden, deren Antworten offensichtlich sind bzw. man hätte selbst rausfinden können.

Derzeit steht im Display: Manu

1 x drücken!

Jetzt steht im Display: Auto

1 x drücken!

Koffer im Display zum Programmieren von Urlaubs/Partyfunktion

1 x drücken!

Jetzt steht im Display: Manu

und das ganze beginnt von vorne.

Und nur für diejenigen die es mir nicht glauben das ich das f**ing Manual gereadet habe:

Seite 15:
7.2.4 Zentralengeführter Betrieb (Cent)
In dieser Betriebsart… im Handbetrieb identisch.

Da steht nur leider nirgends wie man in diese Betriebsart kommt!:confused:

@dapor: Wenn also dein einziger Ratschlag darin besteht RTFM auszurufen, hättest Dir das lesen und beantworten dieses Threads wirklich sparen können. Boui hat mir schon sehr geholfen und ist an einem konstruktiven Umgang mit dem Problem und eine Lösung interessiert somit kann er sich das „Recht“ rausnehmen mich auf das Handbuch zu verweisen.

Beste Grüße

Peter

Also nun sind wir alle etwas verwirrt. Die meisten haben TCs mit Firmwareversion 1.9 oder 2.0. Da taucht definitiv der Modus cent (für Zentral) und zwar nach Party auf, wenn Du mit Menü durchklickst.
Mittlerweile soll es ja die Version V2.1 geben.

Mhmmmm :confused:

Hi Boui!

ehrlich nicht. Mir ist das ja selber schon unheimlich, so dämlich kann ich doch gar nicht sein.:smiley:
Ich habe das Ding auch noch mal über Menu->RES->OK auf Werkszustand gestelllt und habe aber auch immer noch nix mit CENT gefunden.

Nur nochmal zur Kontrolle: Ich habe ein HM-CC-TC von eQ3. Nicht das ich hier irgendwie das falsche Ding in der Hand hab. Mit FW 2.0. (das ist wohl die Anzeige wenn man die Batterien rausnimmt und wieder rein macht)

Ich hab mal zwei Bilder gemacht, nur zur Kontrolle.

Gruß

Peter

Hallo,

der 4. Menüpunkt Cent wird meiner Erinnerung nach erst dann angezeigt, wenn das Gerät auch an der Zentral angemeldet ist.

Im Status wo der Temperaturregler zurückgesetzt wird, werden nur die ersten drei Menüpunkte angezeigt.

Grüße F.

Das wäre möglich. Mir ist das - muss ich zugeben - noch nie aufgefallen.

Ich habe ein HM-CC-TC von eQ3

Ist schon ok. Ich habe selbst schon einiges Unerklärbare bei Homematic erlebt und manchmal macht man mehrfach das selbe und hat unterschiedliche Ergebnisse. Beim Umstieg von LAN-Adapter auf CCU durfte ich meine Erfahrung machen (aber mit hoher 2stelliger Geräteanzahl).

Schau mal auf dem Rechner in C:/ProgrammData/hm-cfg (oder ähnlich) ob da der TC nicht vielleicht schon eingetragen ist.

Wenn die üblichen Werksresetspielchen nix bringen, dann:
1.) lernt der Adapter keine Devices an, dann LAN-Adapter back to sender;
2.) lernt er nur den TC nicht an, dann den TC zurückschicken.

Mehr fällt mir momentan nicht mehr dazu ein.

Welche Version der konfig Software hast du denn? Würde mich nicht wundern wenn das ein weiterer Bug in der 1.504 wäre…

Hallo Leute,

es ist noch kein TC eingetragen in diesem Pfad und die Software ist 1.504.

Gibt´s von HomeMatic nen vernünftigen Telefonsupport o.ä?

Das kann doch gar nicht sein. Das ist nämlich schon der zweite LAN CFG Adapter, der erste ging gleich überhaupt nicht. Die TCs scheinen in Ordnung, da sie sich sonst ja auch nicht mit den Stellantrieben connecten könnten.

Hm, sehr seltsam…

Gruß
Peter

Hallo Peter,

lad mal die 1.503 runter und probier es damit.

Gruß
Bruno

Hi Bruno,

gute Idee. Wo krieg ich denn die noch her? Auf der Homematic Seite ist der Link zu eQ3 kaputt. Gibt`s die hier im Fourm irgendwo?

Gruß

Peter

Hätte ich auch vorgeschlagen…nimmst du diese hier:
Direktdownload

Hallo Christian & Bruno!

Besten Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich werd das alles mal sauber deinstallieren und die 1.503 installieren. Komme ich allerdings erst am WE dazu. Ich schreib am Montag was dabei rausgekommen ist.

Cheers
Peter