WIKI mit dem Thema "1Wire-Bus-System "

Hallo,

ich möcht gerne eine kleine Anmerkung zu dem Wiki mit dem Thema „Richtlinien für 1-Wire® Netzwerke“ und „Der IP-Symcon Standard (IPS-Standard)“ machen

Die erwähnte Patchkabelbelegung (CAT5e) mit der Bezeichnung „Standard EIA/TIA T568A“ kommt nach meiner Meinung in unserem Lande eher nicht so oft vor.

Standard EIA/TIA T568A

1 Weiss/Grün
2 Grün
3 Weiss/Orange
4 Blau
5 Weiss/Blau
6 Orange
7 Weiss/Braun
8 Braun

Mehr verbreitet ist die Patchkabelbelegung (CAT5e) nach „Standard EIA/TIA T568B“

Standard EIA/TIA T568B

1 Weiss/Orange
2 Orange
3 Weiss/Grün
4 Blau
5 Weiss/Blau
6 Grün
7 Weiss/Braun
8 Braun

Bitte schaut mal die Kabel in den Märkten an.

Gruß
Luggi

Hallo Luggi,
dies kann ich nur bestätigen, da ich wirklich sehr viel beruflich damit zu tun habe. Selbst Cat 6 verwendet immer die von Dir als zweites beschriebene Farbcodierung. Egal welcher Hersteller es auch ist. Ich habe die erste Kabelbelegung noch nie im Original gesehen. Und ihr könnt mir glauben, wir haben davon verdammt viel in einem Callcenter…

MfG

Alex

Hallo Luggi und Alex,

es scheint tatsächlich die B-Variante verbreiteter zu sein. Ich habe daher jetzt beide Versionen in die Richtlinie aufgenommen und vermerkt, dass letztendlich die Pin-Zuordnung entscheidend ist. Bei Verwendung normgerechter Kabel und Einhaltung der Pin-Nummern ist die richtige Paarung der Signale gewährleistet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
HJH