Ein- Aus per Sprachbefehl...Habt ihr Empfehlungen?

Hallo zusammen
Folgendes Situation: Eine junge Frau (Schwester einer flüchtigen Bekannten) kann sich leider krankheitsbedingt überhaupt nicht mehr bewegen, also auch nicht kleiner Finger oder so :frowning:
Ein TV Gerät soll per Sprache Ein - bzw. wieder ausgeschaltet werden können. Möglichkeit 1: PC, ips drauf, Spracherkennung am PC. Habe hier im Forum schon diverse Beiträge zu Sprachsteuerungen gelesen, aber iwie war nicht das richtige dabei. Wäre denke ich in diesem Fall auch etwas übers Ziel hinausgeschossen…
Möglichkeit 2: Ihr könnt mir irgendetwas hardwariges empfehlen, womit das funktioniert. Es gab ja mal einen FS20 Sprachsensor welcher so leidlich funktioniert haben soll, aber anscheinend ist der nicht merh im Programm :confused:
Da ich persönlich ausschließlich FS20 im Betrieb habe wollte ich nun euch mal fragen, ob es evtl. ne brauchbare Alternative für diesen speziellen Fall gibt.
TV ein ist evtl. noch einfach, TV aus müsste dann trotz Hintergrundgeräusch des TVs erkannt werden…
Bitte um eure Tipps / Erfahrungen und danke euch schomal…

Das Problem bei der Erkennung der Sprachbefehle ist, wie Du richtig bemerkt hast, das Hintergrundstörgeräusch. Ich würde hier evtl. ein Headset oder ein Richtmicro empfehlen.

ich würde zusätzlich einen durch Atemluft (Reinpusten in einen dünnen Schlauch) zu betätigenden Schalter einplanen:

Hierdurch würde das TV auf Stumm geschaltet und die Spracherkennung überhaupt erst aktiviert. Die Spracherkennung die ganze Zeit „scharf“ schalten, ist absolut unpraktikabel wegen der Fehlfunktionen.

Vom Prinzip also so ähnlich wie die Spracherkennung in Autos.

Gruß
Rolf

Entweder so - oder über ein definiertes „Aktivierungswort“.