Wo kann man Platinen anfertigen lassen ?

Hi suche für ein paar Projekte einen Dienstleister, der mir Plantien anfertigt nach meinem Layout.

Mit welchen Programm erstellt man solche Layouts ?

Bin für jeden Tip dankbar :slight_smile:

Hallo drapple,

ich habe hiereinige Platinen herstellen lassen und war sehr zufrieden mit Support und Ergebnis.

Joachim

Da fällt mir gerade mal schnell Helmut ein.

mir auch, und das mit allerbesten Erfahrungen;)

Platinen ätzen ist eigendlich nicht meine Welt, layouten auch nicht, sagt mein Kollege ;-), obwohl ich’s iM mal wieder selbst mache. Die 16 Tage sind mir iM zu lange, da habe ich ja das alte Projekt aus den Augen verloren…

Gruß Helmut

Hallo,

ich habe versucht bei Leiterplattenherstellung Platinenherstellung fr Hobby Studenten oder Schler LP herstellen zu lassen.
Leider kam nie eine Reaktion von denen, auf Nachfragen wurde auch nicht reagiert. Schön wenn es Firmen gibt die es nicht nötig haben…
Schade um die zeit die man mit solchen Firmen vertrödet…
Aber besser man merkt es schon im Vorfeld bevor man das Geld überwiesen hat und diesen dann nachlaufen muss.

Jetzt suche ich mir einen anderen Hersteller…

Gruß
Christian

Vor Jahren war ich auch mal bei ihm, war ok.
IM ist der Heinz der Beste, wenn auch 15 Tage lang erscheinen können…
Gruß Helmut

Naja… zumindest hast du’n großen Erfahrungsschatz und bist daher ausgezeichneter Ansprechpartner :slight_smile:

Vielen Dank für die Klasse Hilfe :slight_smile:

Ich versuche mich schon gerade am Layout, aber mit Eagle komm ich nicht weit, das Programm hat eine schlimme Gui :frowning:

Kann mir jemand einen Tip geben mit welcher Software man das einfacher hinbekommt ?

Ich benötige nur Relais und Löcher für Büchsen :slight_smile:

" Naja… zumindest hast du’n großen Erfahrungsschatz " …
Bin ja auch 'n alter Büddel…
Ein guter Bekannter, dem ich Target mal vor Jahren empfohlen habe, der macht inzwischen 4-lagige Platinen damit. Die sind der Hammer…

Mein Favorit ist Target von IBFriedrich.com . Nur den automatischen Router, den sollte man ignorieren.

Gruß Helmut

Also Layout Programm kann ich Sprint Layout Empfelen.

Wenns eine einseitige platine ist kann man die bei platinenbelichet machen lassen wenns aber Dopelseitig sein soll würde ich die hier machen lassen die sind günstig und machen auch durchkontaktierung was ja bei doppelseitigen layout wichtig ist.

Aus eigener Erfahrung oder Google?

Alles eigene erfahrung.
Denn ich würde nichts empfelen wenn ich es nicht schon selbst probier hätte.

Machen Die auch Target-Daten?

Ansonsten, bei durchkontaktierten Leiterplatten habe ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schnell, preiswert und gut.
Gruß Helmut

Also die bei MakePcb nutzen gerber daten das sollte aber in Target zu erstellen sein .

Ich nehme den Eagle. Da ich mit dem damals angefangen hatte, komme ich nun mit dem Target nicht zurecht - hatte ein Layout von Helmut in Target erhalten und bin gleich an der Bedienung verzweifelt. Mit nen paar Stunden oder auch mehr würde das bestimmt auch gehen, sehe für den Umstieg aber kein Grund, da ich recht zufrieden bin.
Zur Anfertigung nehme ich pcbpool. Die telefonieren mit einem sogar bei Problemen/Rückfragen/… und die Ergebnisse sind super. Ich hab bei Preisvergleichen noch keinen gefunden der lohnend günstiger ist (und seit zweiseitig fertige ich nicht mehr selbst an).

Jan

Ich gehe hier hin: PCBCART, Prototype to Production PCB supplier from China

nicht verwand oder verschwaegert;) Qualitaet, Kommunikation, etc. ist gut. Kulant sind die auch - war einmal noetig.

Gruss, Michael

Vielen vielen Dank für euere super Hilfe und Tips !

Dann werde ich mich mal mit der Layout Software auseinander setzten.

Was habt Ihr den so anfertigen lassen ?

Hat einer mal eine Bespiel Layout für Eagle ?

Hallo,

als Layout Programm nutze ich Target3001.

Schöne Grüße
Thomas Drebert

Ein Beispiel mit Target (geht auch mit der Demo) isthier gezippt.

Geh’ nur mal mit der Maus, in Target, über die Icons, dann wird schon Einiges erklärt.

Gruß Helmut