Wollte mal kurz zurückmelden, dass ich das heute nach genau diesem Schema auch für meine Zwecke eingerichtet habe.
Danke dir, dass du damals diese Anleitung eingestellt hast.
Bei mir laufen zwei Mopidy Instanzen. Eingesetzt ist eine USB 5.1 Soundkarte. Die integrierte Realtek / Intel HD Audio 5.1 Karte (ALC663) habe ich nicht mehrkanalig ans laufen gebracht.
Anhängend meine Konfiguration in der /etc/pulse/system.pa [Pulseaudio als Systemdienst umgebogen].
Dabei spielt IP-Symcon auf Sink3 über Systembefehle Sprachbefehle, etc. und Sink1+2 jeweils für eine Mopidy Instanz.
hw:0 muss dabei an die Soundkarte angepasst werden. Infos hierzu über aplay -l
Weil sich die Reihenfolge der Soundkarten schonmal ändern kann, habe ich die USB Soundkarte in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf mit
Code:
options snd-usb-audio index=0
fest auf Index 0 gesetzt.
Und die integrierte Soundkarte deaktiviert. In /etc/modprobe.d/blacklist-snd-hda-intel.conf
Code:
blacklist snd-hda-intel
Code:
load-module module-alsa-sink sink_name=multiroom_card sink_properties='device.description="Multiroom Card"' device=hw:0 channels=4
load-module module-remap-sink sink_name=s1_Kueche master=multiroom_card channels=2 master_channel_map=rear-left,rear-right channel_map=front-left,front-right sink_properties='device.description="S1 Kueche"' remix=no
load-module module-remap-sink sink_name=s1_Bad master=multiroom_card channels=2 master_channel_map=front-left,front-right channel_map=front-left,front-right sink_properties='device.description="S1 Bad"' remix=no
load-module module-remap-sink sink_name=s2_Kueche master=multiroom_card channels=2 master_channel_map=rear-left,rear-right channel_map=front-left,front-right sink_properties='device.description="S2 Kueche"' remix=no
load-module module-remap-sink sink_name=s2_Bad master=multiroom_card channels=2 master_channel_map=front-left,front-right channel_map=front-left,front-right sink_properties='device.description="S2 Bad"' remix=no
load-module module-remap-sink sink_name=s3_Kueche master=multiroom_card channels=2 master_channel_map=rear-left,rear-right channel_map=front-left,front-right sink_properties='device.description="S3 Kueche"' remix=no
load-module module-remap-sink sink_name=s3_Bad master=multiroom_card channels=2 master_channel_map=front-left,front-right channel_map=front-left,front-right sink_properties='device.description="S3 Bad"' remix=no
load-module module-combine sink_name=S1 slaves=s1_Kueche,s1_Bad adjust_time=0
load-module module-combine sink_name=S2 slaves=s2_Kueche,s2_Bad adjust_time=0
load-module module-combine sink_name=S3 slaves=s3_Kueche,s3_Bad adjust_time=0
Pulseaudio als Systemdienst gemäß dieser Anleitung.
Soundwiedergabe aus IP-Symcon (auf dem selben Host):
Code:
system("/usr/bin/paplay --client-name=SymconSprachAusgabe --device=S3 /tmp/symcon_tem1.wav");
Eventuell werde ich zur späteren Zeit meine Mopidy Scripte mal zusammenfassen und ggf. sogar als Modul anbieten. Sollte daran also Interesse bestehen, gerne mal schreiben. Technische Basis ist das Modul "WebsocketClient" von Nall-Chan