USB DMX Interface schaltet alle Kanäle auf 100 % bei PC Neustart

Hallo …
Ich benutze zur Lichtsteuerung das Mini-USB-DMX-Interface und DMX-LED-Dimmer 16xRGB . Nun habe ich das Problem wenn ich den Server PC neu starte (Das geschieht täglich nachts um 2 Uhr. Das mache ich damit der PC gar nicht erst auf die Idee kommt sich aufzuhängen) Schaltet das Mini USB DMX Interface alle Kanäle auf 100 % und ich habe mitten in der Nacht eine Festtags Beleuchtung. Kann man das irgendwie verhindern ?? . Das Schalten auf 100 % geschieht schon während Win7 am starten ist …

Holli

Das selbe Problem habe ich auch. Bei mir ist das allerdings nicht dragisch.
Habe mich desshalb auch nicht grosartig weiter damit befasst.

Durch das Startskript lasse ich dann die Kanäle wieder ausschalten. Da bei meiner Mühle ein Neustart normal, wenn nichts weiter ist, unter 30Sek von statten geht ist bei mir auch nur kurz hell :slight_smile:

Denk nicht das ich die sonderlich weiterhelfen konnte… sry

DMXI_SetOpen (24890 /*[DMX4ALL Interface]*/  , TRUE);
IPS_ApplyChanges (24890 /*[DMX4ALL Interface]*/);
IPS_Sleep (1000);
DMXI_ResetInterface (24890 /*[DMX4ALL Interface]*/);
IPS_RunScriptEX (21640 /*[Instanzen Wohnbereich\-DMX\Effekte\Alle Werte einzeln setzen]*/, array ("wert" => 0, "timefix" => 0));

Hallo …
Ich habe einfach ein HM schalter vor dem Trafo geschaltet … Den möchte ich jetzt einfach über IPS abschalten, dann ein Neustart, nach dem Neustart alle DMX Kanäle auf 0 und dann Trafo wieder ein. Kann mir da mal jemand einen Skript Gedankenanstoß geben.

Gruß Holli

Du kannst doch ein Skript welches beim beenden von IPS ausgeführt wird und eines welches beim Start ausgeführt wird festlegen. Damit kannst du doch beim beenden den HM Schalter schalten und beim starten werden die Kanäle gesetzt. Mit einem kleinen IPS_Sleep dazwichen sollte dies denke ich funktionieren.

OK …

Aber wie mache ich das mit "wenn IPS geschlossen oder startet) Skript technisch. Gibt es dafür einen Befehl „wenn Dienst gestartet dann einmalig ausführen“ und das Gleiche anders herum ??

Holli

Erstelle dir jeweils die Skripte, gehe dann auf Kern Instanzen -> Event Handler und wähle dort diese aus. Fertig :slight_smile:

Ich verstehe den Ansatz schon nicht.

[ul]
[li]Wieso nutzt Du keine Server Hardware für einen Server (ein kleiner HP N40L reicht doch schon und ist sehr günstig zu bekommen)[/li][li]Wieso benutzt Du Win7 als Server Betriebssystem? WHS ist billiger als eine Win7 Lizenz.[/li][li]Wieso bootest Du ohne Not überhaupt einmal am Tag? Selbst mein Notebook hab ich schon seit Wochen nicht mehr gebootet (außer wegen Updates) und mein Server schon gleich gar nicht, ich wüßte auch nicht warum.[/li][/ul]

Wenn Du das richtig machst hast Du auch kein Problem mehr mit der DMX Steuerung.

Hallo …
Ich hatte den Pc schon mit Windows 7 drauf.
Ich starte den PC einmal am Tag wegen Windows Update und weil ich die halbe Woche nicht Zuhause bin und meine Frau aufgeschmissen ist wenn der PC sich aufhängt. In näherer Zukunft wird aber wohl ein Server kommen.

Hallo …

Ein guter Freund von mir, der nebenberuflich einen PC Handel betreibt hat Dir
vollkommen Recht :slight_smile: und mir einen auf den Deckel gegeben :mad:. Er meinte, das ist das allererste was man sich anschafft wenn man in die Automatisierung einsteigt. Er wird sich jetzt mal nach einen passenden Server für mich umschauen …:smiley:

Gruß Holli …

Allen Unkenrufen zum Trotz - ServerHardware/was falsch gemacht/falsches Betriebssystem/… - kannst Du mir mal mitteilen wie das mit dem automatischen Neustart geht. Bei mir liegt das Aufhängen wohl an den USB --> RS232 Adaptern und finde das Problem einfach nicht. Das wäre wenigstens erst einmal eine Übergangslösung oder wie man das noch heutzutage nennt.

V2.5
XP Pro
Atom

Danke

Jan

Bei mir windows 7 habe ich eine .bat Datei erstellt mit Inhalt „cmd shutdown /r“ das Ganze dann über Aufgabenplanung ausführen. Bein WinXP weiß ich nicht so genau mit der Aufgabenplanung …

Holli

Bei XP heißt es „geplante Tasks“.

Hallo liebe Foriker,
ich habe auch das Problem, dass nach einem Neustart meine über USB angesteuerten LED Stripes alle Kanäle auf 100% fahren, es schein nichts mit IPS zu tun zu haben, die 100% entstehen direkt beim Neustart, nicht erst wenn IPS arbeitet.

Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Funktioniert es beim DMX4all LAN Interface besser ergo schalte das nicht an?

Besten Dank für Tipps und Tricks!

Grüße
Arnd

Moin …
Das gibt glaube ich keine gute Lösung …

Ich habe das Problem auch und es so gelöst. Ich habe in IPS ein start und ein Beenden Script .
Bevor der PC neu startet, wird die Stromzufuhr zum Netzteil der LED Stripes ausgeschaltet.
Wenn IPS dann wieder startet, wird ein DMX reset gemacht und das Netzteil wieder ein …

Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden …

Gruß Holger …

Danke Holger für die zügige Antwort, also tatsächlich eine Problem der dmx4all usb.

Hat jemand Erfahrungen ob es beim LAN Modul auch auftritt?

Gruß
Arnd:)

Hallo Arnd,

Gehen die LED Stripes auch an wenn Du vom DMX-Interface den DMX-Stecker abziehst, oder nur beim Neustart des Rechners?
Welches DMX-Interface hast Du denn im Einsatz, denn USB-DMX STAGE-PROFI MK2 vielleicht?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich benutze das dmx4all Mini-USB-DMX-Interface, die LEDs gehen nur beim Neustart des Rechners, nicht beim diskonektieren von DMX oder USB an. 100% schaltet es sobald der Rechner rebootet, noch vor dem Login.

Grüße Arnd

Hallo Arnd,

hm, dann treffen meine Vermutungen nicht zu das es vielleicht am Dimmer liegen könnte, oder eine Szene im Interface Programmiert ist.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

schade, wäre natürlich schön gewesen den Bug zu finden. Wie funktionier Dein LAN Modul, ich bin nämlich am überlegen ob ich auf ein anderes INterface umsteige.
Gruß
Arnd

Hallo Arnd,

zum Verhalten des LAN Interfaces in Zusammenhang mit IPS kann ich nichts sagen, es wird durch ein Programm auf der WAGO angesteuert. Das Teil hatte ich schon vor IPS und bin damit immer noch zufrieden.

Gruß

Frank