Keymatic verweigert den Dienst

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe von den Homematic-Gurus. Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Seit 1,5 Monaten ungefähr habe ich eine Keymatic in Betrieb.
Funktionierte bis gestern einwandfrei, auch mit IPS. Seit heute morgen ist die Verbindung gestört. Alle anderen HM-Komponenten funktionieren einwandfrei. Die Keymatic ansich funktioniert mechanisch ebenfalls problemlos. Die Kommunikation zum LAN Interface scheint aber nicht mehr zu gehen. Ich krieg’s auch nicht mehr hin. Ablernen geht nicht, da nicht erreichbar. Reset auf Factory Default hat ebenfalls nichts gebracht.

Konfiguration: Lan-Adapter über BIDCOS Service. Ansonsten Standard.

Was nun ? Irgend eine Idee ?

Gruß
Walter

Funktioniert die mitgelieferte FB noch?

Hallo Kronos,

leider nein. Die habe ich nie im Einsatz gehabt. Lässt sich auch irgendwie nicht anlernen…

Gruß
Walter

Also wenn auch das Anlernen der Handfernbedienung fehlt schlägt dann bleibt meiner Ansicht nach nicht mehr viel ausser einen Defekt übrig.
Ich würde noch einmal einen frischen Satz Batterien probieren und das ganze mal an einem anderen Ort testen um eventuelle Störeinflüsse ausschliessen zu können.

Wie hast du das denn gemacht?
Bist du strikt nach Handbuch Punkt 7.4.3 vorgegangen?
Hast du schonmal versucht die Master-Fernbedienung zu ersetzen (Punkt 7.4.2)?
… in deinem Fall wohl der LAN-Adapter (garnicht gut!)
Besser ist es die originale FB als Master anzulernen;)

Hallo Nancilla,

danke für den Tipp. So konnte ich zumindest kurzfristig wieder eine Verbindung herstellen und diese nutzen, um das Gerät abzulernen. Anschließend Factory Default Einstellungen und wieder angelernt. Jetzt geht’s wieder.
Kannst Du nochmal kurz schildern, warum Du von LAN Adapter als primäre FB abrätst?

Gruß
Walter

Weil ein Master auch nur als Master verwendet werden sollte und nicht zum allgemeinen Gebrauch. (Masterfernbedienung sicher deponieren… irgendwo, wo du sie auch wiederfindest… aber nicht zum täglichen Gebrauch einsetzen)
Stell dir vor der LAN-Adapter geht defekt, dann hast du weder Master noch Zugang.

Ja, ist einleuchtend. Danke.

Gruß
Walter