Homematic PWM-Dimmer für LED

Hallo Forum,

hat einer von Euch dieses Ding (Artikel Magazin / Bausatz) schon mal gesehen / in der Hand gehabt oder ist es noch „Vaporware“?

Finde das für einen Einstieg in die LED-Welt sehr interessant. Chromoflex ist mir eigentlich zu teuer, DMX zu kabelgebunden.

Hi,

wir haben hier ein paar im Einsatz.
Bisher, etwa ein dreiviertel Jahr in Betrieb, keine Ausfälle oder Störungen.

Meiner Meinung sind die ihr Geld wert.

Wie sieht es denn mit denn Dimmstufen aus?
Sind diese sehr stufig oder relativ „smooth“?

Sieht interessant aus, gibt es das Ding auch als Fertiggerät ?

Fertiggerät wäre natürlich nett, aber momentan scheinen die überhaupt nicht lieferbar zu sein. Lieferzeit 8 Wochen bei E*V.

Gruß,
Titus

Ich liebe Bausätze. Gerade habe ich noch 2 Bausätze bekommen.

Wie ist denn nun das dimmverhalten!?

Ich erzähle es Dir dann.

Hi,

sorry, hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren,
deshalb meine verspätete Antwort.

Ich habe im Schlafzimmer ein „Aufwachscript“,
welches einen dieser Dimmer über 20 Minuten auf 100% hochfährt.
Das ganze läuft sehr rund, ohne erkennbare Schritte.

Im Bad wird das Spiegellicht per Direktverknüpfung mit der CCU gesteuert.
Hier meine ich manchmal, dass das Licht beim Ausschalten in den untersten Helligkeitsstufen etwas grob arbeitet. Dimmzeit ist hier 2 Sekunden.

Ich glaube aber dass das eher der kurzen Dimmzeit geschuldet ist.
Wenn ich mal etwas Zeit über habe kann ich das noch testen.

Ansonsten ist mir noch nie aufgefallen, dass eine gewünschte Helligkeit nicht eingestellt werden konnte oder es unsauber in der Überblendzeit ausgesehen hätte.

Ich hoffe ich konnte hier mit etwas weiterhelfen. :wink:

Jau, top, besten dank. Klingt ja gut.
Das etwas stufige abschalten in den untersten Dimmstufen dürfte der PWM Technik anzuhaften sein.

Kleiner Nachgang:

Also ich habe einen der Dimmer nun schon ne zeitlang im Einsatz und ich muss sagen, dass das Teil mich echt begeistert. Der Aufbau ist sehr übersichtlich und auch die eingebaute Temperaturüberwachung mit Abregelung bei Überhitzung beruhigt doch ungemein, wenn man den Dimmer auf Holz montiert.

Für meine warmweiß Stripes sind die Teile ideal. Auch die Regelmöglichkeiten sind klasse. Völlig weiches ein- und ausblenden und bei Anbindung an die Bewegungsmelder aus gleichem Haus, gibt es keine Verzögerung im Ansprechverhalten. Ich habe meine Treppenbeleuchtung der offenen Treppe EG/DG damit automatisiert und der WAF liegt bei 100%. Was will ich mehr.

Und welche LED-Stripes passen am besten dazu?
Diese LED-Stripes und dazu dieses Netzteil?

Was habe ich vor: ich möchte gerne eine Beleuchtung hinter meinem TV schaffen, die ich dimmen kann (Ambient lightning) sie soll aber auch hell genug sein, um z.B. mit indirektem Licht lesen zu können. Jetzt kein Flutlicht, aber eben keine Funzel. :wink:

Kleiner Scherzkeks oder was?
Google sagt bei LED Stripes:

Ungefähr 43.700.000 Ergebnisse

Ich habe hier eher auf eine Empfehlung (Verarbeitung, Helligkeit, Preis/Leistung, …) des Forums bzw. von Leuten die solche Stripes längst im Einsatz haben gehofft. Ich kenne mich da garnicht aus. Ich bin also für jeden Tipp dankbar.

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Thema und bring meine PWM Dimmer nicht dazu etwas zu tun. IP Symcon behauptet ich würde einen falschem Paramter angeben:

Mach ich irgendwas verkehrt?

Danke für Eure Hilfe, Kon.

Ich hab den Dimmer gerade nochmal entfernt und dann über den Konfigurator wieder hinzugefügt (vorher hatte ich ihn manuell konfiguriert). Jetzt kommt eine andere Fehlermeldung, die mir aber auch nicht weiterhilft:

Fehler in Zeile 1, also mal „Code anzeigen“ und die Zeile 1 posten (in php-Tags).

Die Instanz #29893 ist die XXX0000000:1 ?

Gruß
Bruno

HM_WriteValueFloat(29893, „LEVEL“, 0.25);

Genau 29893 ist mein Dimmer mit JEQ0733841:1

Kon.

Habs gerade mal nachvollzogen. Die Fehlermeldung kommt wenn das Teil nicht erreichbar ist. Firewall-Einstellungen usw. sind nach Anleitung ?

Welche Anleitung meinst Du? Hast Du da einen Link für mich?
Aber ich hab die Firewall sicherheitshalber zum Testen ganz ausgeschaltet, die wird’s also nicht sein.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Kommunikation nicht funktioniert, kann man das noch anders testen?
Auch über das Webfrontend kommt immer einfach nur Fehler wenn ich den Schieberegler für den Dimmer bewege.

Kon.