Rolladensteuerung - welche Komponenten könnt ihr empfehlen?

Hallo!

Ich setze zur Zeit Homematic-Komponenten für die Heizungs- und Klingelsteuerung ein und eltako für Stromzähler.

Ich möchte in der mittleren Etage die Rolläden so steuern, dass diese bei Temperaturen >21C und Sonneneinstrahlung herunterfahren, jedoch nur, wenn auch die Außentemperatur so hoch ist. Im Winter sollen die Rollos oben bleiben.

Mit den Homematic Thermostaten bin ich unzufrieden, da diese sich durch das Stellrad nach Lust und Laune verstellen. Die Regelung an sich geht so einigermaßen.

Die aktuellen Aktoren für Rollos finde ich nicht so toll. Hatte mit Schaltaktoren für Lampen schon schlechte Erfahrungen gesammelt (nicht mehr ansprechbar, Dose auf, reset und neu anlernen, nerv).

Meine Rollos haben ein 4adriges Anschlusskabel.

Welches Funk-System könnt ihr mir empfehlen, dass meine Wünsche zuverlässig ausführt?

Zur Info: Im Dachgeschoß habe ich so etwas mit Somfy IO und Velux IO realisiert (zwangsweise!), dass ich aber nicht in IPS einbinden kann.

Bin für jede Info dankbar!

Hallo,

ich habe seit 2-3 Jahren neun Homematic Rolladenaktoren im Einsatz. Bislang ohne Probleme.
Über sie lassen sich die Rolläden sehr exakt positionieren. Auch ein Doppeltaster lässt sich zur manuellen Bedienung einfach anschließen. Die Verkabelung (Schutzleiter, Neutralleiter, Phase hoch und runter) ist vom Prinzip her einfach.

Viele Grüße

Burkhard

Das Rädchen beim Homematic-Thermostat ist aus meiner Sicht auch murks.

5 Rolladenaktoren laufen bei mir aber seit 2 Jahre anstandslos und völlig unauffällig.

Danke für die Antworten!

Aber ich habe keinen Helligkeitssensor bei Homematic, der für die gewünschte Funktion benötigt wird.

Im Internet habe ich gelesen, dass es jetzt Jalousieaktoren gibt, die in Schalterprogramme passen, ebenfalls von eq-3. Habe jefoch noch keinen Händler gefunden, der diese liefern kann oder überhaupt im Angebot hat. Wo könnte ich diese eventuell schon erhalten?

Gibt es das auch von eltako? Oder ist RWE in Ips integrierbar?

Am Besten wäre natürlich eine Lösung, die auch bei Serverausfall autark weiterarbeiten kann, wie meine CCU von Homematic!

Noch eine Frage: sind alle eq-3 Komponenten untereinander kompatibel und laufen mit der CCU?

Zumindes die Suche bei G… mit den Begriffen „Homematic“ und „Schalterprogramme“ hätte dich auf die Homematic-Inside Seite geführt. Dort sind zwei Händler angegeben. :wink:

Leider sind die Teile momentan nicht lieferbar

Gruß
Bruno

Bei hab ich die Somfy´s mit der Bezeichnung UNO/IB im Einsatz.

Diese haben Eingänge an denen ich Relais gehängt habe die über eine Wago geschaltet werden. Es sind zwei Relais pro Schalter nötig um sie einzeln schalten zu können, AUF - AB und für STOP beide gleichzeitig. Man kann die Eingänge aber auch zusammen schalten und dadurch weniger Ralais nutzen aber halt nur noch in Gruppe schalten. Gedacht ist der Eingang für die Zentalen Schalter/Uhren/Sonnen-Windwächter.
Diese Eingänge sind Niederspannung und damit mit Dünndraht beschaltbar.

Gruß

Jan

Dabei handelt es sich jedoch um kein IO System, wenn ich es richtig gelesen habe.

Ich denke, ich könnte mich mit dem Homematic Aktor für Schalterprogramme anfreunden. Was aber fehlt, ist ein Sonnensensor mit einstellbarer Helligkeitsregelung!