SOMFY & Eaton Xcomfort

Hallo,

ich habe derzeit einiges via Eaton Xcomfort realisiert. Ich möchte nun auch meine SOMFY Rolladen die via Funk gesteuert werden einbinden welche Möglichkeiten gibt es?

Wir verwenden derzeit die Somfy TELIS 4 Fernbedienung.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie ins IP-Symcon einzubinden?

Die Suche im Forum wird dir Aufschluss geben, warum du mit Somfy auf das falsche Pferd gesetzt hat :wink: - Du kannst aber gerne beim Hersteller nach einer Schnittstelle nachfragen.

paresy

Danke, mit der Suche im Forum habe ich schon einiges an Zeit verbracht. :slight_smile:
Leider bin ich da nicht wirklich schlau geworden. Hab mir auch schon überlegt Funkschalter zu kaufen und die umzulöten aber das ist nicht wirklich eine billige Option.

Ideen?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Motor schon die Funkeinheit eingebaut. Ich denke, dass damit jede Option teuer wird. Nachher ist man immer schlauer.

Tja leider hatte ich die Rolläden schon vor den anderen Komponenten.

Da dies ja mittlerweile schon ein paar Jahre unbeantwortet hier steht… gibt es schon eine Lösung? Würde gerne exakt das gleiche machen. xComfort und Somfy über Symcon verbinden. Muss man dazu Tahoma kaufen oder reicht auch Connexoon?

Handelt es sich bei Somfy um RTS oder ioHomecontrol? Somfy RTS kann z.B. mit einem AIO Gateway V6 oder ältere Modelle aus IP–Symcon geschaltet werden, wenn es ioHomeControl ist, dann kann man das entweder über ein Velux KLF200 oder TaHoma aus IP–Symcon steuern.

Es handelt sich um io Homecontrol.
Ok super. Gibt es hierzu evtl. auch eine Erklärung wie man die Geräte hinzufügt?
Leider bin ich ja noch relativ neu in der Symcon-Welt… :wink:

Das müsste das KLF 200 sein, oder? Schau mal hier: GitHub - Nall-chan/VeluxKLF200

paresy

Das hängt davon ab was Du als Gateway zur Ansteuerung nutzt. Du kannst ein TaHoma Gateway nutzten da erfolgt die Ansteuerung über die Somfy Cloud API. Alternative ist es ein Velux KLF 200 zu nutzten. Abhängig davon was Du als Gateway nutzten willst öffnest Du die IP-Symcon Web Konsole mit


http://[IP-Symon IP Adresse]:3777/console/

Abhängig davon was Du dann als Gateway nutzten willst, findest Du eine Anleitung zu TaHoma hier und zu Velux KLF 200 hier. Wenn Du Dich entschieden haben solltest was Du als Gateway nutzten willst und es Probleme bei der Einrichtung geben sollte, kannst Du Dich ja noch mal melden wo es genau hängt.