Firmwareupdate Funk Produkte

Mich bewegt das Thema schon ne ganze Weile und ich möchte das mal zur Diskussion stellen. Vielleicht gerade, da hier auch Händler vertreten sind.

Meine Homematic Geräte kaufe ich verstreut über den Markt ein. Nun weiß jeder, der sich mit der Thematik beschäftigt, dass die Firmware der Produkte teilweise fehlerhaft ist und manchmal auch gravierende Mängel enthält.
Nun kann diese Firmware aktuell bei den Funk Produkten nur durch Einsenden geändert werden.

Aber wie/wo mache ich das und wer trägt die Kosten?

Beinhaltet das Update nur eine Erweiterung, dann kann ich mich ja entscheiden aber wenn die Firmware einen Fehler hat (mir fällt da z.B. das Verharren der Stellantriebe ein, oder der Schaltjahrbug), dann muss ich updaten. Dann bin ich auch nicht bereit, den Fehler des Herstellers aus eigener Tasche zu zahlen. Autohersteller machen dazu ne Rückrufaktion. Wenn uns durch so einen Mist die Bude einfriert, sind wir selbst schuld oder wie?

Wie seht Ihr das und wie macht Ihr das gerade nicht bei ELV gekauften Teilen?

ich mache das so : es gibt keine „nicht bei ELV gekauften Teilen“

so bin ich zumindest sicher, wohin ich die Teile schicke, wenn es nicht geht…

und immer schön Rücksendevorlagen horten…

Allerdings habe ich bis jetzt Glück gehabt…bis auf den Batterieaktor, der inkompatible 3 Monate im Keller lag habe ich bis jetzt nichts nennenswertes gehabt…

Bei kleineren Problemchen wie dem Schaltjahr-Bug dürftest Du Probleme haben die Kosten auf den Hersteller/Händler abzuwälzen. Dieser Fehler ist mir z.b. völlig egal weil die Steuerung entweder IPS oder die CCU erledigt und daher nichts passiert ausser einer fehlerhaften Datumsanzeige am WT und das nur für ein paar Tage und alle 4 Jahre einmal.

Gravierender finde ich da schon das jetzt anstehende Update für den MP3-Funkgong welches EQ3 kostenlos anbietet. Bevor ich da aber wegen 7 Euro Versandkosten anfange mit dem Händler meines Vertrauens rumzuschachern und eine naturgemäß längere Bearbeitungszeit in Kauf nehme wickle ich das lieber direkt mit dem Hersteller ab. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Im Gegensatz zu so manchem teilweise noch nicht mal 12 Monate altem Android Telefon gibt es in diesem Fall wenigstens Updates.

eQ3 macht da mit?

Wie? Zu welchen Konditionen?

Ich schicke alle Teile zum Austausch an ELV (Unter Nutzung des Reklamationsformulars) meistens gibt es einen kostenlosen Austausch.

Manchmal schicken Sie das Teil zurück mit der Meldung alles OK kein Fehler gefunden. Dann schicke ich es einfach nochmal :slight_smile: irgendwann wird es ausgetauscht.

Solange sich ELV so kulant verhält kann ich einigermaßen mit der Situation leben.

Ersatzweise mache ich mich in EnOcean fit, das ist dann mein langzeit Backup

eQ3 macht da mit?

Wie? Zu welchen Konditionen?

Laut Homematic-Inside - Ja. Wobei ich den Funkgong über ELV bezogen habe.

HomeMatic-INSIDE -

Geht also in diesem Fall an ELV. Wie EQ-3 das handhabt weiss ich (noch) nicht.

Also, ich hatte Kontakt mit der Technik von ELV. Es gibt für das Funkgong Update eine extra Adresse, ist wohl ein Postfach:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundenservice
26787 Leer

Es muss ein Begleitschreiben beilegen und eine der Rechnung. Auf dem Packet sollte gut sichtbar „Funkgong Firmware Update auf Version 2.0“ vermerkt sein.

Mal sehen was passiert. Schicke da die nächsten Tage mal den Gong hin

Ist die normale Service-Adresse von ELV :eek::eek:

Reparatur-Service | ELV Elektronik AG

Einzig das Verfahren ist anders :rolleyes:

Gruß
Bruno