Gira TK an Klingel mit KNX verbinden.

Hallo an alle!

Ich hoffe jemand von weis Rat bei meinem kleinen Problem.
Ich habe Zuhause eine Gira TK. Derzeit entzieht sich diese komplett dem restlichen System im Haus also auch IPS.
Das wollte ich nun ändern. Mein Ziel ist es beim betätigen der Klingel einen Wert in IPS zu haben. Dafür angedacht ist eine Gira Tasterschnittstelle 2.0 UP welche schon im Schaltkasten am Hoftor im Einsatz ist. Diese benötigt einen Potenzialfreien Kontakt.

Nun das Problem. Der Gira TK Einbaulautsprecher des Gira TK Systems bringt ca. 3 Volt auf den Klingeltaster welche abfallen wenn die Klingel betätigt wird.

Also funktioniert beides auf einmal leider nicht.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee das möglichst einfach zum Laufen bekomme? Leider bin ich da noch nicht ganz der „Meister“ in Elektrosachen, meine erste Idee war jedoch das ganze galvanisch zu trennen mit Hilfe eines Optokopplers. Mangels Erfahrung weiß ich nur leider nicht wie und ob es überhaupt funktioniert. Für eine Antwort wäre ich daher sehr dankbar.

Einen anderen Punkt das ganze In IPS zu bringen sehe ich leider nicht. Da aber weiterhin die TFE über die Agfeo funktionieren soll, muss die Klingel auch leider mit am Lautsprecher von Gira bleiben. Weder die Agfeo noch das TKS von Gira lässt es irgendwie zu, dass das ganze anderst irdengwie abggriffen werden soll.

Vielen Dank!

MFG Alex

Du musst den umgekehrten Weg wählen. Also einen Gira TK Schaltaktor auf die Klingel einlernen. Der zieht an wenn geklingelt wird und dann mit einer KNX Tasterschnittstelle in IPS…

Gruß

So einer sitzt ja auch schon im System. Ich glaube für die Tür neben dem Hoftor… Fas ganze System ist mir zum größten Teil noch ein Rätzel da das damals alles vom Elektriker gemacht wurde… Der TK Schaltaktor müsste dann über das TK Gateway eingestellt werden!?!

Also müsste die Klingel an den Binäreingang und an den Aktor Ausgang dann der Taster und der TK-Lautsprecher?!?! Verstehe ich das richtig?
Vielen Dank1