Vorwerk Kobold VR100 Saugroboter

Hat zufällig jemand einen Vorwerk Kobold VR100 im EInsatz? Bzw. Erfahrungen damit?

Die Suche lieferte bisher nur Ergebnisse zum Vorgängermodell „Neato“.

War mal im Vorwerk-Shop hier in Hamburg und habe nachgefragt. Der Kobold hat wohl eine USB-Schnittstelle für Firmwareupdates, aber die nutzt ohne weitere Info erstmal wenig.

Da das Teil auf dem Neato basiert, könnte das hier vielleicht die Antwort sein? Programmers Manual | Neato Robotics

Dann würde es bedeuten dass sich das Ding ähnlich anbinden lässt wie der Roomba. Ob allerdings die Vorwerk-Firmware da nicht irgendeine Sperre eingebaut hat, wird wohl nur der Live-Test zeigen können.

Wäre natürlich wieder mal ein schönes Stück Arbeit, die Anbindung zu machen. Dafür wäre man mit dem Vorwerk dank Laser-Navigation die hässlichen und batteriehungrigen Lighthouses los…

Hallo,

habe seit drei Wochen den VR100 zum Testen. Das Teil wurde recht schnell adoptiert:):slight_smile:
WAF-Faktor sehr hoch:D
Wir haben zwei Katzen und im Wohnzimmer nen Holzofen. Alle drei hinterlassen so ihre Spuren, besonders die Katzen. Wer selbst welche hat, kennt das ja… Beim Holzofen sollte man nur aufpassen, daß keine heiße Asche dabei ist, es sei denn, man hat nen guten Draht zur örtlichen feuerwehr:D
Der VR100 steht bei mir in einer kleinen Ecke, die laut Handbuch nicht wirklich zu empfehlen wäre. Klappt aber alles problemlos, d.h. er findet seine Station nach dem Saugen jedes Mal wieder. Navigation ist prima: Nix mit Lighthouses aufstellen und so, das Teil putzt alle Räume, zu denen die Tür offen ist. Lediglich die Blumentöpfe aus den Ecken ziehen und Stühle richtig positionieren, und los! Teppich 1,5 cm ebenfalls kein Problem. Reinigung absolut easy, Verwicklungen an den Bürsten hatte ich noch nicht. Läuft zwei Mal die Woche, allerdings manuell gestartet wegen Risiko Katzenkotze und -pipi:o Das möchte ich nicht automatisch in der Wohnung verteilt haben. Man kann das Teil auch auf eine andere Etage stellen. Türen auf, Starten und warten, bis er fertig ist. Steht dann wieder am Startpunkt und wartet darauf, abgeholt zu werden. Fehlt dann nur noch eine Fertigmeldung per IPS…wegen Garantie habe ich mich noch nicht ans Innere getraut.
Soweit meine Erfahrung. Kann das Teil, zumindest in unserer Wohnung, uneingeschränkt empfehlen.

Beste Grüße
Heiko