XBee für 115200 Baud Verbindung zum Roboter

Hallo,

ich frage mal hier im XBee Thread nach, da es möglicherweise nicht nur für meinen Anwendungsfall (Staubsaugerroboter von Vorwerk) relevant ist:

Kann ich zwei XBee Module für eine RS-232-Funkstrecke einsetzen, über die mit 115200 Baud (8N1) Daten zwischen IPS-Rechner und zu steuerndem Gerät ausgetauscht werden? Das Gerät ist logischerweise mobil und mal näher dran, mal weiter entfernt; die Wohnung hat etwa 100 qm.

Ich frage deshalb weil in der Anleitung hier im Forum erwähnt ist, dass man nicht über 57600 Baud benutzen sollte. Prinzipiell sollen die Module das aber laut Spezifikation hinbekommen. Was ist nun richtig?

Ich bin leider was XBee anbelangt niemals so richtig durchgestiegen wie das ganze funktioniert, ich habe damals bei der Anbindung meines Roomba nur stumpf die Anleitung befolgt und am Ende gestaunt dass ich tatsächlich meinen Roomba an der Strippe hatte und nicht die Zentralheizung im Nachbarhaus oder sonst etwas… Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand bei meinen XBee-Fragen helfen könnte, dann kann ich nämlich möglicherweise schon bald eine bebilderte Anleitung für die Anbindung des Vorwerk-Roboters an IPS anfertigen. An der Programmierung hapert es bei mir gewiss nicht, am ehesten an der Hardware. Wobei ich mich durchaus nicht scheue zum Lötkolben zu greifen und auch schon aufgestöbert habe, wo sich bei dem Ding die RS-232-Pins befinden etc…

Die Xbee können das problemlos. Mit IPS hab ich es allerdings vor Jahren mit dieser Baudrate nicht hinbekommen. Bei mir läuft die komplette Kommunikation mit 9600 Baud. Für die paar Daten die da rüber laufen, dicke ausreichend.
Probier es einfach aus.

Mein Roomba läuft mit 115200Baud somit erspart man sich das konfigurieren des Roomba.

Und du steuerst den über IPS? Ich erinnere mich nämlich noch genau daran, dass man den Roomba immer durch langen Tastendruck „bremsen“ musste damit das bei mir ging. Ich habe aber die XBee-Module glaube ich auch im „API-Modus“ betrieben, wo man mir damals vom schnellen Modus abriet.

Also ich denke ich werde mir den Vorwerk dann wohl mal holen „müssen“ :wink:

Ein XBee müsste noch irgendwo rumliegen. Nur die Garantie sofort über Bord zu werfen wird etwas schmerzhaft, aber es geht wohl nicht anders…

Ja, steuere ihn über IPS und genau diese Tastenkombination brauche ich mit 115200 Baud nun nicht mehr. Das XBEE Modul an der IPS-Seite ist allerdings auf kleinerer Baud Rate eingestellt, wenn ich mich noch recht erinnere.

Benutze auch XBEE-Pro Module mit ZigBee Stack. Sind insgesamt 7 XBEE Module mittlerweile in Betrieb und laufen Top zuverlässig.

Tut mir leid wenn ich jetzt noch mal nachbohren muss, aber das interessiert mich nun wirklich. Bzw. es zeigt mir wie tief mein Unverständnis über das XBee System wohl tatsächlich noch ist.

Also ich war immer davon ausgegangen dass man für eine RS-232-Übertragung auf beiden seiten die gleichen Parameter einstellen muss, sonst kommt am anderen Ende nur Müll an. Ist das nicht so?

Oder ist es bei XBee etwas anderes? Und wenn ja, warum? Ich kann da einfach sagen „sorry meine IPS-Kiste ist nicht so fix“ und irgendwie macht es nichts dass der Roboter mit höherer Datenrate seine Infos rausfeuert?!

:confused:

Es ist ja wirklich wie verhext, aber bei aller Wissbegierde gibt es so einige wenige Dinge, darunter XBee (und das Skatspiel…), die ich partout trotz aller Erklärungsversuche nicht verstehe. Auch wenn ich mich bemühe… :o

Ich hoffe du kannst mich da noch etwas erleuchten, bitte bitte :wink:

Also ich habe das mal versucht bestehende Xbee Verbindung

XBEE Pro 
API Modus / 19200 kb

IPS Comport mit 19200 kb
|
|
|
XBEE Pro
115200 kb
Roomba mit 115200 kb

Das Funktioniert so

Gruss Jens

Hallo Heschdy,

ich versuche gerade meinen Roomba auch mit einem Zigbee-Modul zum Reden zu bringen, scheitere aber immer wieder an der Zigbee-Konfiguration.

Wenn du so viele Geräte im Einsatz hast, kannst du mir mal ein paar Tips geben, worauf ich bei der Konfig zu achten habe, evtl. Screenshots von der X-CTU Config des Coordinators (AT oder API?) und eines Routers/End Devices?

(Modem XB24-ZB = xbee Series 2)

Vielen Dank
Kevin

Ich suche auch schon eine Weile nach Informationen über XBee. Ich hatte schon vor längerer Zeit Rainers HowTo befolgt und problemlos meinen Roomba eingebunden. Nun läuft XBee aber schon eine Weile nicht mehr und ich weiß nicht warum. Ich will auch zusätzlich einen VR100 einbinden und vielleicht kommt noch ein Automower dazu.
Leider gibt es immer mehr Anfragen darüber aber auf immer mehr Themen verteilt. Irgend wie müssen wir das doch hin bekommen. Es gibt doch schon genug erfahrende Nutzer. Aber es fängt schon mit der XBee Version an. Kevin benutzt einen

(Modem XB24-ZB = xbee Series 2)
und das ist doch sicherlich schon wieder etwas anderes, oder?
Die bis jetzt allgemein übliche Variante ist der XBP24 XBee Pro 802.15.4

Moin,

Ich habe heute leider keine Zeit werde euch spätestens Montag mal meine Konfiguration Posten. Sollte ich es vergessen Bitte nochmal dran erinnern :wink:

Gruß
Ralf

Doch noch geschafft… Mehr dann am Montag

XBEE-Konfiguration.pdf (302 KB)

Hallo,

da man bei ZigBee ja kein eigenen Wert bei MY hinterlegen kann, war wohl der Tipp von Heschdy mit DH=0 und DL=FFFF beim Coordinator und DH=0 und DL=0 beim End Device/Router der entscheidende Hinweis. Vielen Dank dafür.

@Heidewinkler

Ja, das XB§24 XBee (Pro) 802.15.4 ist nur die Schicht unterhalb ZigBee, also die Transportschicht. ZigBee ist halt wesentlich komplizierter, aber dafür auch viel mächtiger.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich die einzelnen ZigBees in IPS anspreche.

Grüße
Kevin

da man bei ZigBee ja kein eigenen Wert bei MY hinterlegen kann

Beim XBP24 XBee Pro 802.15.4 ist die MY Einstellung möglich. Was mich aber wundert ist dass Heschdy beide Seiten mit 57600 8N1 betreibt. Wie macht er das beim Roomba?

Hallo Heschdy,

jetzt ist schon Mittwoch…:(…und du wolltest erinnert werden, wenn du es vergisst deine IPS-Konfig für deine Zigbees mit anzuhängen. Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe im Voraus. :slight_smile:

Beste Grüße
Kevin

Hallo Heschdy,
ich habe jetzt mal wieder etwas Zeit gefunden, mich mit den ZigBees auseinanderzusetzen. Da die Kommunikation bzw. Netzwerkeinrichtung im X-CTU zu funktionieren scheind, wäre ich dir jetzt über die IPS-Konfiguration dankbar. Im COM-Port Debugger kommen transmitted und received Daten rein, aber im Splitter nicht und im Koordinator nur API ID = 88.
Bitte um deine Hilfe.

Grüße
Kevin

Geht nicht mit den IPS Modulen.
Hast doch sogar für die Integration gestimmt, solltest es also wissen :eek:

Hier der Thread für das einbinden per Script:
http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=12637
Michael