Wetterstation

Hallo,

derzeit habe ich IP-SYMCON mit einigen xComfort Komponenten im Einsatz. Welche Wetterstation würdet Ihr verwenden. Wo liegen die vor und Nachteile?

lg

was willst Du erreichen? Welches Ziel verfolgst Du mit einer Wetterstation? Welches Budget steht zur Verfügung? welcdhe baulichen/geographischen Voraussetzungen/Einschränkungen sind gegeben?
Diese Diskussionen gab es regelmäßig (Stichwort: Forensuche), aber wenn Du keine Rahmenbedingungen vorgibst, wird dir kaum jemand zielführende Antworten geben können.
Ich könnte Dir was für 5000€ empfehlen - die Frage ist, ob es hilft.

:slight_smile: ok schon klar
500 Euro haben möchte ich:
Regensensor
Windgeschwindichkeit
Temp

Montagetechnisch ist es kein Problem wenn du das meinst…

hm, sehr dürftig:
fang doch mal abstrakter an: wozu willst du die Wetterstation einsetzen? Ausschl. zur Unterstützung der Automation oder auch für met. Zwecke?

Beispiel (met. Zweck):
einen Regenmesser stellt man in einer Entfernung auf, die der 10fachen Höhe des nächstgelegen Gebäudes entspricht. Bei Wind ist es nicht anders.

Was genau ist ein Regensensor? Soll nur Niederschlag detektiert werden? oder auch Intensität, Menge? Was ist mit Schnee?

also: bitte etwas mehr Gedanken machen und ein paar Rahmenbedingungen setzen, dann wirds auch was mit Empfehlungen. Schliesslich sind wir hier nicht bei „Geiz ist geil“, das ist ein Fachforum :smiley:
Ansonsten, wenn weitere Details geheim sind; schau dir die Vantage Pro an, die dürfte alle Wünsche erfüllen (und überschreitet knapp das Budget, dafür aber der Mercedes unter den Semi-Profi-Stationen)

Hey, an diese Frage hatten wir doch schonmal… kann ich mich noch erinnern… du auch?
Finde gerade den thread nicht wieder :frowning: … du weisst bestimmt, was ich meine;)

oh. das weiß ich sehr genau , der Thread fing fast genau so an:D

Naja, zumindest die Budget-Vorgaben scheinen schonmal geklärt…

[OT-intern]Treffer rüber und zurück[/OT-intern]
@vacancy… letzte Zeile bitte missachten… betrifft nur die Raketenschnecke… ich hoffe, dass er den Link mal auftreibt :smiley:

:smiley:
nee, ich denke, die Grube ist zugeschüttet + Beton obendrauf, das sollte sie auch bleiben :wink:

Ich möchte ab einer gewissen Windgeschwindichkeit dass die Markiesen einfahren und die Rolläden runterfahren.
Wenns Regnet und Fenster sind offen soll ein SMS gesendet werden.
Weiters möchte ich Graphen erstellen (History)
Ich wusste nicht dass es einen Niederschlagssensor gibt.
Ich will keine prof. Met. Anlage betreiben da ich keinen 10 Meter hohen Mast neben dem Haus montieren möchte.
Ich hoffe meine Erklärung ist jetzt a bisserl besser.
Gibt es eine Station die besonders gut mit IPS funktionieren?

Vacancy = Urlaub… Den hat offensichtlich die Forensuche auch gerade, oder ? :smiley:

super Antwort :cool:
Warum glaubst du frage ich nach? Wenn ich mit der Suche einen Beitrag gefunden hätte würde ich nicht fragen. Du kannst mir aber gerne den Beitrag posten den du meinst.

Nochmals meine Frage welche Station funktioniert mit IPS am besten?
Welche Station past am besten in mein Profil?

danke für eure Antworten

den hier schon durchgelesen?

Danke für den Post. Jetzt weis ich was mit „Betondeckel“ gemeint war. :slight_smile:
Der Post war Aufschlussreich bin grade am weiterlesen aber ich frage mich was ist aus der Davis Station geworden? Nach dem Code gabs da noch einen weiteren Beitrag?
Das mit Regenradar finde ich auch ganz nett…
Wenn ich richtig liege dann gibt es für VantagePro (Davis) keine Anbindung sondern nur via WsWin oder hat sich in diese Richtung schon was getan?

Hat jemand von euch mit dem Teil Erfahrung:
http://www.lufft.com/dateianzeige.php/?Dateiname=download/manual\R2S_UMB_V8_d.pdf