mcelifestyle: homecontrol, multiroom, security, kommunkation

hallo mal wieder,

bastell an einer lösung wie ich alle einzelenen koponenten unter einen hut bringe.

natürlich basierend auf ipsymcon - und auch einigen eurer module/scripts (torros wiips, paresys jukebox script, dem anrugebantworterscript usw.).

auch will ich euch mal danke sagen, die ihr immer hilfreich beiseite steht (schlimmerfinger, steiner, paresy, tonic, elektrofreak und noch viele mehr von euch) - ohne eure unterstützung würde das ganze nicht klappen. denn mir erschliesst sich ipsmycon nicht immer - aber ich denke das problem ist da nicht ipsmycon, sondern eher zwischen stuhl und monitor ;).

ich bastel gerade das mcelifestyle. dies ist zur steuerung übers mce gedacht, kann aber natürlich auch über ie genutzt werden.

mit firefox direkt geht es leider zur zeit noch nicht, aber hier habe ich den tip bekommen von schlimmerfinger, das man mit dem ie tab das plugin auch im firefox nutzen kann.

im mcelifestyle laufen folgende punkte zusammen:

  • hausautomation: steuert licht, jalousie, heizung, geräte, leinwand usw.
  • security: es können bestimmte ip cams eingebunden werden. diese werden steuerbar sein und eine übersicht haben, so wie einen fillview.
  • kommunikation: anrufbeantworter, fax empfang/anzeige, sms modul und wenn alles klappt noch eine telefonanlage. dies funktioniert mit bestimmter hard-/software. mehr dazu später.
  • multiroom. verschiedene musik in verschiedene räume (z.b. techno im büro, chillout im garten, pop im wohnzimmer oder partykeller.

hier ein paar screenshots:

s1.jpg

s2.jpg

s3.jpg

s4.jpg

s5.jpg

s6.jpg

achso, wenn ihr noch mehr ideen habt was da noch alles reinkommen kann, dann nur her damit :).

hallo peibling !

das sieht wirklich klasse aus das ganze. eine übersichtliche sache mit der die ganzen komponenten mal unter einen hut kommen.
ist denn damit eine steuerung per ie auch möglich? denn ein mce habe ich nicht bei mir.
mich interessiert momentan die multiroom lösung am meisten. auf dem markt gibt es einige lösungen, die aber alle jenseits der finanziellen horizonte liegen. mit der usb-soundkarten-lösung könnte man das günstig und gut erstellen.
dabei könnte man ja vielleicht noch eine multiroom-video lösung mit vorsehen.
bei den multiroom lösungen finde ich es wichtig, dass man einmal zentral alles steuern kann (jeden einzelnen raum einzeln) und zusärtlich eine bedienmöglichkeit in den einzelnen räumen hat. und wenn es ganz schick sein soll, kann man noch aus jedem zimmer auch die anderen zimmer steuern.

happy day, frank

mit dem ie klappt einwandfrei. besser du nimmst aber den ie7, der hat keine probleme mit transparenten png’s darzustellen.

hab zwar auch mit gifs versucht, damit es mit direkt mit dem ie6 geht, aber die ränder sahen dann pixelig aus.

video war eigentlich nicht vorgesehen, das ganze ist ja fürs mediacenter konzipiert und dafür gibt es ja schon sogenannte extender, damit man auch in anderen räumen auf die gesamte mce oberfläsche zugreifen kann, auch tv, video, musik usw.

das multiroom habe ich aber erstellt, dafür wenn man keinen tv in dem raum hat (z.b. garten oder kellerbar).

aber im prinzip ist das kein großes problem, da das ganze ja webbasiert ist wäre es einfach mit dem windowsmediaplayer (als ocx) filme usw. wiederzugeben.

mit tv wird es aber schwieriger. da ja in beide richtungen kommuniziert wird (umschalten usw.). es gibt aber auch hier wieder ocx elemente, die man in webseiten einbauen kann. doch das würde dann wieder auf bestimmte karten reduzieren und wieder sehr abhängig sein (z.b. nur hauppauge karten und dann wahrscheinlich wieder unterschieden nach analog, dvb-t, dvb-s usw.).

wär hätte denn daran noch interesse?!? und was wollt ihr filme? tv? welche karten? welche art (dvb-t/dvb-s/analog)? meldet euch mal mit ideen und vorschlägen…

sollen wir einen neuen thread aufmachen, der aussagekräftiger ist? dann bleibt es wahrscheinlich auch übersichtlicher, oder?

…langsam wäre mal eine eigene Rubrik im Forum ganz gut.

Nur weiter so. Das macht ja riesige Fortschritte:)

hehe, stimmt. ich hoffe das nervt nicht wenn ich jedes teil das ich bastel poste. aber das ipsymcon ist einfach genial. da kann man sich richtig schön austoben ;).

und wie gesagt, ohne eure hilfe wäre das alles auch nicht möglich.

Ehrlich gesagt, würde ich es besser finden, wenn alles was mit dem MCEHomecontrol zu tun hat in einem Thread wäre. Es gibt nun zig Threads im ganzen Forum und keiner weiß mehr was aktuell ist.

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich die naher mal alle zusammenführen und hier im Project Showcase Sticky setzen

paresy

das ist so ne sache. mittlerweile ist aus mcehomecontrol ja mehr geworden und alles für verschiedene bereiche:

mcehomecontrol:
nur hausautomation mit ein paar erweiterungen. muß selber gebaut werden nach workshop. dazu gab es einige individuelle erweiterungen (ab, faxe) - die nur manuell zu integrieren waren.

ipshomecontrol:
das ist der nachfolger vom mcehomecontrol, nur für ipsymcon, konfiguration nur über webgui.

mcelifestyle:
nachfolger vom mcehomecontrol, selbe basis, jedoch mit den einzelnen punkten die damals individuell gebaut wurden. endlich wird alles eine basis und alles fliesst in einem element zusammen. das ganze soll dann über webgui konfiguriert werden. vielleicht später mal so, das es direkt die xml datei ausliest und sich selber einrichtet, aber bis dahin ist noch ein weiter weg ;).

xhomecontrol:
das werden kommerzielle produkte, deswegen hier keine weiteren infos dazu.

ich überlege ob ipshomecontrol und mcelifestyle sogar für community mitglieder kostenlos bleiblen sollen. in der betaphase (die auch bestimmt noch eine lange zeit dauern wird, da immer mehr ideen reinkommen - z.b. kam weiter oben der wunsch auch nach videowiedergabe bzw. vielleicht sogar tv wiedergabe) ist sowieso alles für lau. später wird es aber auch kostenlose versionen geben.

ich denke am sinnvollsten wäre es wenn man 3 threads macht, mcehomecontrol, ipshomecontrol und mcelifestyle. die untereinander verlinken und nur die beiden letzten pinnen oder nur das aktuelle mcelifestyle pinnen. dazu natürlich alle zusammenführen.

dann noch was anderes paresy:

ich habe mir mal alle threads mit mediaplayer angesehen. dazu war auch was mit playlisten wiedergeben, aber da war nur ne url die beschreibt wie man playlisten erstellt, nciht wie man die wiedergibt. hast du mehr infos dazu und auch was zu dem webradio? das plugin hat in der mcecommunity großes interesse geweckt. hab da schon ein paar emails bekommen. wäre schön wenn man ein wenig weiterausbauen könnte. ich denke da dürften dann wieder einige interessierte zu ipsmycon kommen :). leider bin ich mit dem programmieren lange nicht so gut wie du - deswegen wäre es schön wenn du da ein wenig zur hand gehen könntest. das eigentliche script dafür würden hier bestimmt auch einige haben wollen, ausserdem könnte ich dann ein kostenloses eigenes plugin dafür machen.

was meinst du paresy? hätten auch andere interesse daran?

p.s.: ich weiß aber auch wie knapp deine eigene zeit ist. man sieht ja hier auch im forum das alle nase lang was neues kommt.

Zum Thema mediaplayer:

Ich habe zur Zeit alles mit Winamp laufen. Das hat den Nachteil, dass nur ein Audiostream geht und den Vorteil der Datenbank bzw. Musikauswahl und Anzeige der gepielten Titel.
Generell wäre der IPS Mediaplayer natürlich besser, aber nur wenn ich durch meine Musiksammlung übersichtlich browsen kann und Playlisten angenehm auswählen kann, d. h. über den IPSDesigner. Hier wäre ein fertiges (Designer)Modul schon hilfreich. Natürlich muss das auch MP3 Tags lesen und anzeigen können. Das Interesse hierfür ist mit Sicherheit sehr gross.

Grüsse
TK

man könnte den ipsdesigner dann nur als anzeigemodul verwenden. der ips designer ist ein eigenes programm das wieder einzeln auf dem rechner laufen muß und installiert sein muß.

die idee hinter dem ganzen ist aber, das man einen client hat, der einfach so läuft ohne installation usw.

aber ich arbeite noch an dem ganzen :).

die möglichkeit mp3 id tags auszulesen gibt es ja schon, dazu hatte ich hier schon was gefunden.

ich habe nur ein ganz großes problem: zeit!!!

das alles umzusetzen ist eigentlich nicht schwer, manches zar kniffelig und bei einigen dingen ist auch sicherlich wieder mal eure hilfe gefragt, aber es geht. nur ich komme mit der zeit nicht hinterher. ich hbe zu viele ideen die man einbauen kann:

  • die funktionen müssen ins ipshomecontrol rein
  • kommunikation muß gemacht werden (anrufbeantworter, fax, sms)
  • dann vesuche ich auch die fritzbox zu knacken, damit man per mce die fritzbox als telefonanalge nutzen kann (z.b. adressbuch hinterlegen und auswählen welche leitung verbunden werden soll, oder im anrufbeantworter wird eine nummer angezeigt, dann nachricht abhören und bei bedarf einfach auf verbinden klicken, frtizbox verbindet dann gespräch und telefon klingt)
  • ich muß noch ein komplettes webdesign machen für mcelifestyle
  • securityplugin für cams
  • usw.

problem ist aber nur, das ich das nebenbei mache. ich mache eigentlich netzwerkadministration und securitylösungen.

das hier ist eigentlich mehr ein hobby. zur zeit bin ich z.b. auf fuerteventura in zwei migrationen (2 hotelanlagen).

desweiteren werden wir wohl in naher zukunft noch eine weitere firma gründen, die sich mit der programmierung, mceplugins und hausautomation befasst - also noch weniger zeit.

deswegenversuche ich den größten teil jetzt schnell durchzuziehen. ich habe hier zwar keinen 50 meter bis zum strand, trotzdem habe ich die ganze woche und sogar das wochenende nur auf dem zimmer gehangen und programmiert (alleine sa/so über 30 std.).

Hallo pleibling,
gibt es schon etwas neues zu deinem Projekt?

Wie weit bist du? neugierigfrag

cu

ninja

hi,

bist du auch aus der mce community?

ehrlich gesagt komme ich momentan nicht dazu. im mcelifestyle funktioniert die hausautomation. camera funktioniert rudimentär auch schon, muß die seiten „nur“ noch so abändern das sie auch mit beweglichen cams gehen und in den benutzeraccounts gehen. ab und fax gehen auch schon größtenteils, muß aber auch noch hier die scripts anpassen, das die für die einzelenen benutzer gehen. sms usw. kommen erst noch, ich habe da zwar ein webinterface für fertig, aber das muß ich noch so anpassen, das die mit fernbedienung genutzt werden kann.

also noch viiiiieeeeele baustellen.

leider komme ich dazu kaum, da ich erst in fuerte war (arbeiten), dann dänemark (arbeiten), italien dolomiten (motorad fahren), dann berlin (mce community treffen mit hauppauge, ms usw.), dann kommen noch so ein paar dinge dazu wie autounfall (totaloschaden), motorradunfall (lapalie), neues auto suchen, umbauten in der wohnung, mächtig viel auf der arbeit zu tun (viele überstunden) usw.

also nicht gerade so prickelnd um so ein projekt schnell voranzutreiben - sorry :(.

aber bald ist ja wieder winter, da hängt man ja eh mehr vor dem rechner :).

erst wird wie gesagt ipshomecontrol fertig gemacht (noch ein paar änderungen, dann änderungen damit die normalen mce rechner schneller gehen im plugin, dann noch doku usw.).

und für die, die das offline nutzen wollen, für die gibt es eine anleitung wie man das ganze offline nutzen kann und das design anpassen kann :).

und wie versprochen: mcelifestyle und ipshomecontrol werden sollange ich das betreibe immer KOSTNLOS bleiben!!!

p.s.: ipshomecontrol stand heute: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=16130&postcount=31

Also ich bin vielleicht am Anfang, auf mittleren Stand aber wenn ich PHP & Mysql beherschen werde,

natürlich nur wenn du willst,kann ich dir helfen, da die Projekte einfach super sein,

also mit Photoshop umgehen kann ich falls du etwas brauchst und die PHP bin ich voller eifer bei,bin ja auch noch jung !15 Jahre!,

also falls was gibt mit Grafik sag es einfach :slight_smile: und PHP sage ich dann bescheid,wenn es klappt

Hallo IPSler,

habe gerade meine eirsten FHT´s bekommen und die laufen wunderbar.
Nutze pleiblings IPSHOMECONTROL und möchte die FHZ´s dort ein binden.

Weis jemand welche Variable ich dort eintragen muss ?

temp_soll, temp_ist ?

Dann die von der FHZ oder von IPS?

Sehe ich in dem Tool nur die ist und soll Temperatur, oder kann ich die Temperaturen auch über das Tool verändern?

Grüße Mirco

du mußt da die variablen eintragen die du in der fht instanz eingetragen hast im ips.

so, die meisten funktionen (bis auf multiroom, ab und fax) sind realisiert und die unterteilung in rubriken wird auch gerade implementiert. schaut einfach mal in den thread für ipsHomecontrol: